Planung bearbeiten und überprüfen: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (→Toolbar) |
Admin (Diskussion | Beiträge) (→Filtern nach Region) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
=== Filtern nach Region=== | === Filtern nach Region=== | ||
− | + | Es besteht die Möglichkeit eine abgegrenzte Retgion der Überprüfung zu unterziehen. Aktivieren Sie dieses Werkzeug, können Sie auf der Karte direkt eine Region zu diesem Zweck erstellen. Nach dem Abschließen der Region mit Shift+Klick wird der die Prüfung erneut durchgeführt - jedoch nur für die erstellte Region. Mit dem Schließen des Dialogs '''Planung bearbeiten und überprüfen''' wird die Region verworfen. | |
===[[Image:awm_region.png]] Eigene Region erstellen=== | ===[[Image:awm_region.png]] Eigene Region erstellen=== |
Version vom 28. Januar 2019, 13:14 Uhr
Ressourcenmanager / Tourenplanung / Planung bearbeiten und überprüfen
Im diesem Dialog wird die Planung auf Vollständigkeit überprüft.
Den Dialog Planung bearbeiten und überprüfen öffnen Sie mittels Anklicken von in der Toolbar des Registers Tourenplanung. Ihr Ziel ist, dass alle Sammelstellen vollständig verplant sind und alle überprüften Bereiche mit einem bestätigt werden. Gibt es in einem Bereich Unstimmigkeiten wird dies anhand eines visualisiert. Zusätzlich wird beim jeweiligen Register die Anzahl der zu prüfenden beziehungsweise zu korrigierenden Fälle dargestellt.
Folgende Bereiche werden in diesem Dialog einer Prüfung unterzogen:
- Verfügen alle Sammelstellen über einen Abholpunkt und ist dieser korrekt (Register Abholpunkte)?
- Wurden alle Sammelstellen korrekt verplant oder gibt es Sammelstellen die nicht erforderlich sind, die noch nicht verplant sind, erst teilweise verplant oder überplant sind (Register: Nicht erforderlich, Noch nicht verplant, Teilweise verplant, Überplant)
- Im Register Gemischten Rhythmen werden Sammelstellen dargestellt, bei welchen Behälter der gleichen Fraktion jedoch mit unterschiedlichen Abholrhythmen vorhanden sind.
Haben Sie ein Register ausgewählt, werden die zu überprüfenden beziehungsweise zu überarbeitenden Einträge auf der linken Seite des Fensters in Form einer Liste dargestellt. Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus, werden auf der rechten Seite des Fensters detaillierte Informationen der Sammelstelle dargestellt:
- Tourzuordnung, falls bereits Tour(en) zugeordnet sind
- Adressdetails (Adresse, Eigenschaften, Abfuhr, Touren, Behälter, Reklamationen, Fahrermeldungen > diese Informationen entsprechen den Details aus den Sammelstellen und werden hier eins zu eins dargestellt).
- Zusammenfassung der bei der Adresse hinterlegten Behälter samt Fraktion und Volumen
Das Dialogfenster „Planung bearbeiten und überprüfen“ beinhaltet folgende Register:
- Abholpunkte
- Nicht erforderlich
- Noch nicht verplant
- Teilweise verplant
- Überplant
- Gemischte Rhythmen
- Vollständig verplant
Bedienung
Um die in der Liste aufgezählten Sammelstellen zu bearbeiten, wählen Sie einen Eintrag aus. Haben Sie in der Toolbar das Werkzeug „Auf der Karte verfolgen“ aktiviert, wird der ausgewählte Eintrag automatisch optimal dargestellt. Wählen Sie zusätzlich eine hohe Zoomstufe in Ihrer Kartenansicht, wird die Darstellung übersichtlicher. Stehen an Ihrem Arbeitsplatz zwei Bildschirme zur Verfügung, empfehlen wir Ihnen das Dialogfenster „Planung bearbeiten und überprüfen“ auf einem der beiden Bildschirme zu öffnen, während Sie auf dem anderen Bildschirm die Kartenansicht geöffnet haben. So können Sie die Liste bequem abarbeiten. Um die Liste zu aktualisieren, klicken Sie auf . Die Liste der zu bearbeitenden Fälle sollte so stetig kleiner werden.
Toolbar
Aktualisieren
Beim Aktualisieren wird die Vollständigkeit der Planung erneut überprüft. Die Liste der zu bearbeitenden Fälle sollte stetig kleiner werden.
Filtern nach Region
Es besteht die Möglichkeit eine abgegrenzte Retgion der Überprüfung zu unterziehen. Aktivieren Sie dieses Werkzeug, können Sie auf der Karte direkt eine Region zu diesem Zweck erstellen. Nach dem Abschließen der Region mit Shift+Klick wird der die Prüfung erneut durchgeführt - jedoch nur für die erstellte Region. Mit dem Schließen des Dialogs Planung bearbeiten und überprüfen wird die Region verworfen.
Eigene Region erstellen
Mit einzelnen Klicks erstellen Sie eine Region, welche für die Überprüfung der Planung relevant ist.
Spezialfunktionen
- Planungsprojekt-Paramter festlegen
- Abholpunkte aus anderem Planungsprojekt übernehmen
- Anzahl Leerungen pro Jahr für ausgewählte Behälter setzen
=== Auf der Karte hervorheben=== Der ausgewählte Eintrag wird auf der Karte automatisch hervorgehoben.
=== Auf der Karte verfolgen=== Die Karte wird so dargestellt, dass der ausgewählte Eintrag auf der Karte optimal dargestellt wird.