Auftragstouren: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ''[[ | + | ''[[Hauptmenü]] / [[Aufträge]]'' |
---- | ---- | ||
Version vom 7. August 2014, 14:17 Uhr
Das Modul Auftragstouren ermöglicht Ihnen Touren für gewerbliche Sammlungen oder für spezielle Frakionen,
die unregelmäßig anfallen, zu planen und zu optimieren.
Dazu müssen als Erstes die Stammdaten im ALOA awm erfasst werden.
In den Stammdaten müssen der Fuhrpark, die Fraktionen, die Sammelstellen, sowie eine Behälterliste und die Touren festgelegt werden.
Sie können die diversen Listen im CSV-Format abspeichern, um diese ins Aloa importieren zu können,
Oder Sie generieren sie manuell.
Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, können Sie mit der Erstellung der Touren beginnen.
Falls Sie bereits eine Auftragstour gespeichert haben, können Sie diese mit Klick auf aus der Datenbank laden.
Darstellungsoptionen von Auftragstouren
Gefilterte Sammelstellen anzeigen
Zeigt die gefilterten Sammelstellen auf der Karte an.
Blendet einer Tour zugewiesene Sammelstellen aus
Wenn Sie diesen Button aktivieren, dann werden alle bereits einer Tour zugewiesenen Sammelstellen, in der List der Sammelstellen, ausgeblendet.
Ein- und Ausblenden des Filters und der Sammelstellenlist
Mit diesem Icon können Sie die Details des Filters und der Sammelstellenliste ein- und ausblenden.
Neue Auftragstour erstellen
Um eine neue Auftragstour zu erstellen klicken Sie auf .
Falls Sie bereits eine Tour angelegt haben, und diese weiter bearbeiten möchten, wählen Sie
Legen Sie nun die Kriterien fest nach denen die Sammelstellen (Aufträge) gefiltert werden sollen (Fraktion, Region, Sammelstellentyp).
In der neu erstellten Registerkarte können Sie die Parameter für die neu erstellte Tour festelgen (Tourname, Start/Ende, Fzg./Deponie, usw).
Nun können Sie mit der Zusammenstellung der Tour beginnen.
Auftrag bearbeiten
Auftrag einer Tour zuweisen
Zuweisung der Aufträge über Liste'
Wählen Sie, die nun in der Liste angezeigten Aufträge aus und klicken Sie auf den Pfeil um
Sammelstellen innerhalb einer Auftragstour verschieben
Mit den beiden Pfeilbuttons , neben der Auftragtourenliste, können Sie die Reihenfolge der Sammelstellen innerhalb der Tour verändern.
Zuweisung der Aufträge über Karte
Eine weitere Möglichkeit ist das Zuweisen der Aufträge über die Karte.
Aktivieren Sie dazu den Butten um die gefilterten Aufträge auf der Karte anzuzeigen.
Aktivieren Sie dazu das Werkzeug und klicken Sie mit gedrückter Shift-Taste auf die gewünschte Aufträge.
So können Sie einzelne Aufträge auf der Karte einer Tour zuweisen.
Um mehrere Aufträge gleichzeitig über die Karte einem Auftrag zuzuweisen, aktivieren Sie das Werkzeug .
Klicken Sie eine Region um die gewünschten Aufträge auf und schließen Sie diese mit Shift+Klick ab.
Wenn Sie beim Hinzufügen der Aufträge zu einer Tour den Button aktivieren, dann werden die bereits einem Auftrag zugeordneten Aufträge im Filter ausgeblendet.
Sammelstellen aus einem Auftrag entfernen
Sammelstellen entfernen über Liste
Markieren Sie in der Liste der Auftragstour die gewünschten Sammelstellen und klicken Sie auf den Pfeil in der Menüleiste.
Die markierten Aufträge werden so zurück in den Filter verschoben.
Sammelstellen über Karte entfernen
Sie können mit den Werkzeug einzelne Sammelstellen über die Karte aus der Auftragstour entfernen.
Klicken Sie dazu mit Strg+Alt auf die betreffende Sammelstelle
Um mehrere Sammelstellen auf einmal aus einer Auftragstour zu entfernen verwenden Sie das Werkzeug .
Klicken Sie nun eine Region um die Sammelstelle, die aus der Auftragstour entfernt werden sollen, auf.
Schließen Sie die Region mit Strg+Alt-Klick ab.
Die Sammelstellen werden nun zurück in den Filter verschoben.
Optionen zum Löschen von Aufträgen
Alle Aufträge löschen
Wenn Sie diese Option wählen werden alle vorhandenen Aufträge aus der Tour entfernt.
Alle Abholpunkte löschen
Wenn Sie diese Aktion durchführen werden alle festgelegten Abholpunkte für Aufträge gelöscht.
Auftragsstandorte suchen
Mit diesem Werkzeug können Sie sich einen Auftragsstandort in der Tourenliste anzeigen lassen.
Aktivieren Sie dazu das Werkzeug und klicken Sie auf den Standort auf der Karte.
Der Standort wird in der Liste nun grün markiert dargestellt.
Falls Sie sich einen Auftrag aus der Liste auf der Karte anzeigen lassen möchten, dann markieren Sie den Auftrag in der Liste
und klicken Sie auf oder drücken Sie F3.
Der Auftrag wird auf der Karte markiert.
Auftragstour optimieren
Sie haben nun alle erforderlichen Sammelstellen (Aufträge) in Ihrer Tour zusammengefasst.
Wählen Sie nun in der Drop-Down-Liste aus, ob Sie Ihre Tour auf Distanz oder auf Fahrzeit optimieren möchten.
Klicken Sie anschließend auf um die Optimierung zu starten.
Auftragstour für ALOA touch exportieren
Um die Auftragstour für ALOA touch zu exportieren, wechseln Sie in die Auftragstourenverwaltung in der Menüleiste über der Karte.
Wählen Sie Ihre Tour, links in der Liste aus, und klicken Sie auf Exportieren für ALOA touch in der Menüleiste darüber.
Nun erscheint ein Fenster zum Speichern der exportierten Auftragstour.