Arbeitsablauf: Sammelstellen- und Behälterlisten aktualisieren
Oftmals werden Sammelstellen und Behälter nicht direkt in ALOA erfasst und verwaltet, sondern in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen von anderen Quellen oder Verwaltungssystemen importiert.
Um die Synchronisierung zu vereinfachen wurde die Excel-Schnittstelle für Sammelstellen- und Behälterlisten entsprechend erweitert, um im selben Format wie beim Import einen Abgleich der bestehenden Daten mit einer neuen Sammelstellenliste zu ermöglichen. Dabei ist wichtig, dass die neue Excel-Datei den tatsächlichen neuen Stand der Behälter beinhaltet, nicht die Bewegungen. Die Änderungen werden als sog. DIFF vom Programm automatisch berechnet.
Inhaltsverzeichnis
Änderungen importieren
Klicken Sie in der Sammelstellenverwaltung auf den Button und wählen Sie dort den Menüeintrag ..Änderungsliste
Wählen Sie dort erneut mit dem Symbol die neue Sammelstellenliste aus.
Aus Performancegründen ist es empfehlenswert die Sammelstellenliste als CSV-Datei abzuspeichern, da das Einlesen von größeren Dateien im Excel-Format deutlich langsamer ist.
Nach einiger Zeit werden Ihnen in der ersten Tabelle die durchzuführenden Änderungen aufgelistet.
Die zweite Tabelle enthält die neu dazugekommenen Sammelstellen.
Die dritte Tabelle enthält alle Sammelstellen, die zwar noch in der Datenbank, aber nicht mehr in der neuen Sammelstellenliste vorkommen.
Mit dem Symbol haben Sie die Möglichkeit diese Sammelstellen direkt zu löschen.
Neue Sammelstellen geokodieren
Die neu erstellten Sammelstellen werden beim Ausführen der Änderungen geokodiert.
Dennoch kann es sein, dass nicht alle Adressen korrekt aufgelöst wurden.
Sie können in der Filteransicht rechts einfach den Haken 'Ungültige Positionen filtern' anklicken und erhalten sofort eine Liste aller Sammelstellen, deren Koordinaten nicht gültig sind.
Verwenden Sie dann bitte die Funktion Sammelstellen geokodieren um die Adressen umzurechnen.
Sammelstellenlisten geokodieren
Alte Sammelstellen entfernen
Im Dialog für die Synchronisierung konnten Sie bereits nicht mehr vorhandene Sammelstellen löschen.
Im Filter rechts steht Ihnen außerdem ein Haken 'Sammelstellen ohne Behälter' zur Verfügung.
Dieser Filter zeigt Ihnen die Sammelstellen an, die aufgrund der ausgeführten Änderungen gar keine Behälter mehr haben.
Szenario aktualisieren
Wenn die Sammelstellenlisten aktualisiert und wieder aufbereitet wurden muss eine Zuordnung der neuen Sammelstellen in den Szenarien erfolgen.
Gehen Sie dabei bitte nach dem üblichen Prinzip zur Berechnung von Szenario vor: Szenario berechnen
Tourenplanung aktualisieren
Falls durch die Aktualisierung der Sammelstellenliste die Rhythmen verändert haben, oder wenn neue Sammelstellen an neuen Streckenabschnitten dazu gekommen sind, müssen Sie auch Ihre Tourenplanung überprüfen.
Verwenden Sie dazu die Filter- und Anzeigeoptionen für 'noch nicht zugewiesene Streckenabschnitte'.