Awm web Changelog

Aus awm web Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

2.3.18

vom 29.11.2019

#13328 Eine Sammelstelle kann nur noch dann gelöscht werden, wenn kein Behälter mehr auf diese Sammelstelle zugewiesen ist.

#13227 Die Chipnummer kann in einem Änderungsantrag mit dem Status "In Arbeit" bearbeitet und gespeichert werden.

#13225 Ist bei einem offenen Änderungsantrag der Auszuführende die Gemeinde und das DAtum der Umsetzung liegt in der Zukunft, so wird der Änderungsantrag erst NACH dem Datum der Umsetzung zum Entsorger synchronisiert.

#13224 Änderungsanträge können jetzt in der Übersicht gedruckt werden.

2.3.17

vom 25.11.2019

#13286 Der Sammelstellenimporter wurde mit 3 neuen Feldern erweitert: Sammelstellentyp, Behälterbauart und Behältermaterial.

#13283 Die Spalte Standortadresse wurde in der Übersicht für Fahrermeldungen in die Spalten Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land aufgeteilt.

#13271 Beim Gewichtsstatistik-Export gibt es nun eine Option um Spalten (Tarife) ohne Gewichtswerte auszublenden

#13269 Für einen Gemeindetarif kann nun auch eine Referenznummer sowie eine externe ID definiert werden.

2.3.16

vom 15.11.2019

#13282 Eine neue Sammelstelle wird beim Anlegen jetzt automatisch geocodiert.

#13228 In der Übersicht für Behälter gibt es einen neuen Filter: Behälter ohne Chipnummern anzeigen

#13226 Um Sammelstellen für die Kartenansicht auszuwählen gib es einen neue Filtermöglichkeit für Sammelstellentypen.

#13222 Leerungen können in der Übersicht jetzt auch nach dem Volumen gefiltert werden.

#13191 Die Karte, die in der Übersicht von Sperrmüll-Touren angezeigt wird, wurde angepasst.

#13190 In der Übersicht von Sperrmüll-Touren wird die Karte nicht mehr in der Detailansicht angezeigt, sondern direkt in der Übersicht in einem zusätzlichen Reiter.

#13155 Bei Wiegungen prüfen wird angezeigt, wann die Seite fertig geladen ist.

#13154 Wenn Straßennamen zwingend aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden wird jetzt bei einer eindeutigen PLZ diese automatisch ausgefüllt.

2.3.15

vom 08.11.2019

#13211 Beim IET-Sync werden Chipnummern mit Überlänge nun automatisch auf 0 gesetzt, da diese im IET ohnehin so nicht gespeichert werden können.

#13200 Ein Fehler in der Toursequenz-Übersicht wurde behoben: beim erneuten Laden von Sequenzen werden die Daten nun wieder direkt angezeigt.

#13189 In der Detailansicht von Sperrmüll-Adressen wird die Karte jetzt größer dargestellt damit das Setzten der Position einfacher wird.

#13188 Bei einer Sperrmüll-Tourenoptimierung wird jetzt eine Rückmeldung angezeigt, sobald die Optimierung durchgelaufen ist.

#13186 In der Detailansicht für Sperrmülladressen kann die Adresse von nun an auch geokodiert werden.

#13184 Fehler im Sperrmüllmodul behoben: eine Tour lässt sich jetzt wieder speichern.

#13183 Für Sperrmüll-Touren sowie Sperrmüll-Aufträge gib es in der Sperrmüll-Touren-Übersicht einen Import.

2.3.14

vom 29.10.2019

#13196 Im ALOA Single Source Merge kann von nun auch auch ein Ortsfilter mitgegeben werden, sodass nur bestimmte Orte zwischen zwei Datenbanken synchronisiert werden.

#13169 Fehler behoben: das Sortieren von Leerungen nach der internen ID funktioniert jetzt.

#13165 Es wurden zwei neue Behälter-Bauarten (für besondere Flachdeckel-Behälter) hinzugefügt.

#13156 Negative TARA-Gewichte in Wiegungen sind nun zulässig, auch wenn dies unter Umständen technisch gesehen fehlerhaft ist, so müssen doch die Originalwerte einer Wiegung unverändert gespeichert werden können.

#13149 Leerungen Übersicht: die Filter werden jetzt gespeichert. Es kann somit die Ansicht gewechselt werden und die Filtereinstellung bleibt erhalten.

2.3.13

vom 09.10.2019

#13119 Beim Ausführen des Routengenerators werden jetzt existierende Routen, die die selbe Tour hinterlegt haben wie die neu zu erstellende Route, automatisch zurückgesetzt, sodass nur die neu erstellte Route freigegeben ist.

#13117 Fehler behoben: im Personalkalender sowie im Belegungsplan wurden bisher archivierte Touren berücksichtigt.

#13112 In der Einstellungen für den Belegungsplan kann jetzt ausgewählt werden, ob in der Belegungsplan-Übersicht eine Tourenzusammenfassung oder die Tourennamen angezeigt werden sollen.

#13026 Bei Fahrermeldungen und Reklamationen werden mehrere Fotos in einer Bildergalerie angezeigt. Mit einem Klick auf das Foto wird das Foto in einer neuen, größeren Ansicht geöffnet.

#13014 Bei Fahrermeldungen wird der Standort der Erfassung, sofern dieser von der Sammelstelle abweicht, ebenfalls in der Kartenansicht in den Fahrermeldungen-Details angezeigt.

#12876 In der Übersicht von Leerungen können jetzt die Filter für Touren, Fahrzeuge und Fraktionen gefiltert werden.

#12601 Im Bereich "Wiegungen" kann jetzt eine Gewichtsstatistik exportiert werden.

2.3.12

vom 26.09.2019

#13005 Der Belegungsplan kann jetzt in der Übersicht für einen ganzen Monat erstellen werden.

#13004 Bei den Verschiebungen für das Personalmodul kann jetzt eine einzelne Tour verschoben werden.

#12966 Der 'ALOA Sync' wurde in 'ALOA Multi Source Sync' umbenannt.

2.3.11

vom 13.09.2019

#12950 Nach dem Bearbeiten einer Route wurde beim Speichern ein falscher Routenname angezeigt. Dieser Fehler ist behoben.

#12949 Im Belegungsplan wurde im Firefox und im Internet Explorer das Personal nicht korrekt angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

#12947 In der Kartenansicht der Tourenplanung zeigt der Tooltip von Behältern nun auch ein Füllstandsdiagramm an. Somit können Messfehler auf Anhieb gefunden werden.

#12946 In der Detailansicht eines Behälters ist in der Überschrift nun auch der Fraktionsname enthalten.

#12942 Im Personalmodul wird der Name eines Mitarbeiter mit der Hintergrundfarbe Grau eingefärbt, sobald dieser zugeordnet wurde. Somit ist ersichtlich wer bereits eingeteilt wurde.

2.3.10

vom 04.09.2019

#12927 Für Änderungsanträge die den Status 'In Arbeit' haben, wurde ein 'Notification-Button' in der Menüauswahl hinzugefügt.

#12926 Der Routengenerator wurde noch mit kleineren Details optimiert. Bei den Reinigungen wird die Liste mit dem Zeitpunkt absteigend sortiert.

#12884 Der Änderungsdienst im ALOA online wurde mit neuen Feldern erweitert. Es wurde besonders auf die Übersichtlichkeit im Erstellungdialog geachtet.

#12873 In der Übersicht Leerungen kann auch mit Strichpunkt nach mehreren Chipnummern oder Behälternummern gefiltert werden.

#12818 Im Datenbankupdate 198 wird die Datenbank für den Änderungsdienst erweitert.

#12771 Sammelstelle Übersicht: Bei den Filtermöglichkeiten beim Tarif wird ein Tooltip angezeigt. Sammelstellen-Import: der Postfix für die externe ID wird auch für die externe ID der Behälter übernommen. Behälter Übersicht: neue Filtermöglichkeit, um Behälter anhand von einem Leerungs-Datum zu filtern.

#12669 Entsorger können Anträge über den Änderungsdienst automatisch verarbeiten.

2.3.9

vom 13.08.2019

#12836 Die Filterboxen wurden optisch angepasst;

#12817 Wenn in der Kartenansicht Aufzeichnungen geladen werden, wird nun in der Detailansicht rechts die Anzahl der Sammelpunkten angezeigt.

#12780 In der Auswertung einer Aufzeichnung können die Pausenzeiten mit Hilfe eines Tooltips auf der Pausendauer nachgesehen werden.

#12779 In der Tourenübersicht kann nach Mandanten gefiltert werden.

#12778 In der Fahrzeugübersicht kann nach Mandanten gefiltert werden.

#12777 Bei den Aufzeichnungen in der Kartenansicht werden MetaTags bei den Sammelstellen nun auch als Tooltip in der Karte angezeigt.

#12763 Für Leerungen in der Kartenansicht kann ein KML-Export erstellt werden.

2.3.8

vom 03.08.2019

#12834 In den Einstellungen unter 'Globale Einstellungen' kann der Geocodierungs-Service für das Suchen einer Adresse gewählt werden.

#12825 Für die Geocodierung und die Routengenerierung wurde ein neuer Service implementiert: OpenRouteService

#12824 Beim Routengenerator kann in der Detailansicht das Generieren einer Route gestartet werden.

#12811 Beim Routengenerator sind zwei neue Auswahlmöglichkeiten beim Erstellen hinzugekommen: 'Toursequenzen aktualisieren' und 'Route zum Nachfahren generieren'.

#12508 Für geplante Sammelstellen und Behälter in Planungsprojekte-Vorlagen können jetzt Routen automatisch generiert werden.

2.3.7

vom 25.07.2019

#12810 Beim Abfallkalender kann ein Zonen-Trennzeichen angegeben werden. Es kann jetzt in einer Regeltour auch mehr als eine Zone definiert werden.

#12809 Beim Erstellen eines Routengenerators können jetzt Routenbeginn, Routenende und die Entladestelle angegeben werden.

#12807 Beim Wiegedaten-Import wurde die Tourenermittlung optimiert: der Telematikbereich wird nun neben der Tourenplanung ebenfalls durchsucht.

#12806 Im Bereich Telematik werden eingegebene Filter gespeichert. Bei einem erneuten Aufruf der Seite werden die Filter automatisch wieder geladen.

#12792 Die Schnittstelle zur SAS-IKB wurde korrigiert. Die Wiegescheine werden jetzt korrekt übernommen.

#12791 Eine Route kann nur noch dann für den Bordcomputer fregegeben werden, wenn es maximal eine freigegeben Route pro Tour gibt.

#12781 Eine Regeltour kann nun als Sammeltour oder als Reinigungstour definiert werden.

#12774 Datenbank Update 197: für den Änderungsdienst wurden neue Felder definiert, ebenso für den Routengenerator. Die Regeltour verfügt ab sofort über einen Typ, der standardmäßig 'Sammeltour' ist.

#12772 Fehler bei der Anzeige von Map Markern für die aktuelle Fahrzeugposition und für die Anzeige von Sammelstellen wurde behoben.

#12768 Beim Umwandeln von Aufzeichungen in Routen können alte Routen, die den selben Namen haben jetzt automatisch überschrieben werden.

#12544 Beim Importieren von Wiegedaten wird bei Warnungen eine Meldung angezeigt, wo die Probleme beim Import waren. Der Button um die Warnungen auszublenden ist nun besser ersichtlich.


2.3.6

vom 16.07.2019

#12759 Für Behälter gibt es eine neue Exportfunktion.

#12758 Für Sammelstellen gibt es eine neue Exportfunktion.

#12756 Berechnungsfehler beim Berechnen von Leistungswerten in der Aufzeichnungsauswertung behoben. Zudem wurde die Formatierung der Werte verbessert.

#12750 Leerungen können jetzt manuell über einen Import Dialog aus der Gassner Communicator Datenbank übernommen werden.

#12749 Beim Condat Export wurden Übergeber und Übernehmer angepasst.

#12748 Beim Importieren von Wiegungen aus einer Gassner Communicator Datenbank, wurde ein Fehler beim Filtern der Elemente anhand des Zeitraums behoben.

#12677 Die Kartenansicht der Tourenplanung wurde erneuert und verbessert. Die Handhabung ist einfacher und übersichtlicher.

#12668 Elemente aus dem Änderungsdienst für Behälter können jetzt ebenfalls über den ALOA Sync synchronisiert werden.


2.3.5

vom 04.07.2019

#12728 Fehler beim Abfragen der Anzahl an Sperrmüllaufträge für eine Adresse wurde behoben.

#12727 In der Behälterübersicht kann jetzt auch nach Tarife gefiltert werden.

#12693 Im Dialog 'Eigenschaften für ausgewählte Regeltouren setzen' wurden weitere Eigenschaften hinzugefügt: Fraktion, Gruppe, Beschreibung, Sartdatum, Rhytmus, Tour in Feiertagswoche verwenden, Freigeben und Archivieren

#12688 In der Leerungs-Übersicht sind neue Filtermöglichkeiten vorhanden: Behältertyp, Sammelstellentyp und Leerungen mit gülten GPS Koordinaten

#12673 In der Behälter-Detailansicht wurde die Datumsanzeige des Füllstandsdiagramms angepasst: Erweiterung der Datums-Achse mit Wochentagen

#12672 In den Einstellungen für die ALOA online Startansicht gibt es eine neue Auswahlmöglichkeit: 'Kommunal - Tourenplanung'

#12646 Die Kartenansicht für die Tourenplanung wurde optimiert. Suchfilter sowie Behälter und Sammelstelle werden nun auf der Karte angezeigt.

#12523 Im Personalmodul gibt es eine neue öffentliche Ansicht, in der der Mitarbeiterbedarf und die Zahl der Anwesenden ersichtlich ist.

#12507 Im den Einstellungen für das Personal kann nun ein Verhältnis angegeben werden, wie bei den Anwesenheiten Springer in die Gruppen Fahrer und Sammler aufgeteilt werden sollen. Dieses Verhältnis wird dann in der Übersicht des Personalkalenders berücksichtigt.

#12505 Im Personalkalender werden nun auch die Anzahl der Touren pro Tag angezeigt. Verschiebungen werden dabei auch berücksichtigt.

2.3.4

vom 18.06.2019

#12625 Die Karte in der Kartenansicht in den Einstellungen wurde im Edge nicht korrekt angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.

#12602 In der Sammelstellenliste wird ein Zeilenumbruch in der "Aktionen"-Spalte vermieden.

#12556 Aufzeichnung importieren: die Logik um Fahrzeuge zu erkennen wurde verbessert.

#12522 Neue Ansicht: Kommunal - Änderungsdienst In dieser Ansicht können Änderungsanträge für Entsorger eingegeben werden.

#12331 Die Berechtigungen für aktiven Fahrzeuge auf der Karte und Stammdaten-Fahrzeuge wurden getrennt.

2.3.3

vom 12.06.2019

#12660 Bei den Fahrermeldungen werden die vom Fahrer erstellten Fotos angezeigt.

#12572 Das Layout von Leerungen auf der Karte wurde verbessert.

#12553 Es wurde eine neue Ansicht 'Entsorger' im Bereich 'Stammdaten' hinzugefügt, um Entsorger verwalten zu können.

#12492 Touren werden in Filterboxen nach Sequenz sowie nach Name sortiert.

2.3.2

vom 21.05.2019

#12504 Für Punktrouten kann nun der Bearbeitungsstatus über das Icon im Kartenelement geändert werden.

#12500 Für Aufzeichnungen kann nun der Bearbeitungsstatus über das Icon im Kartenelement geändert werden.

#12456 In der Kartenansicht können jetzt auch Leerungen ausgewählt und angezeigt werden.

#12391 Beim Erstellen eines neuen Abfallkalenders wird geprüft, ob pro Stadt genau ein Land angegeben ist. Ansonsten wird der Erstellvorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

#12393 Für Personalplanung für Standorte werden jetzt Feiertage im Personalkalender und in den Belegungsplänen berücksichtigt.

2.3.1

vom 13.05.2019

#12503 In der Detailansicht von Sammelstellen gibt es einen neuen Tab mit 'Reinigungen'.

#12502 In der Detailansicht von Behältern gibt es einen neuen Tab mit 'Reinigungen'.

#12480 Der Suchfilter für die Übersicht der Sammelstellen wurde mit einem Ortsfilter erweitert. Bei der Suche in den Sammelstellen muss die Suche nun mit Enter abgeschlossen werden.

#12473 In der Leerungs-Übersicht können Chipnummenrn jetzt auch im HEX-Format korrekt über den Suchfilter gesucht werden.

#12418 Eine neue Ansicht für 'Reinigungen' wurde im Bereich 'Kommunal' hinzugefügt. Es können nun Reinigungen eingegeben und verwaltet werden.

#12407 Beim Abfallkalender gibt es einen neuen Dialog, in dem Informationen zum Generieren eines Abfallkalenders eingetragen werden könne. Diese Informationen werden im Generieren-Dialog angezeigt.

2.3.0

vom 25.04.2019

#12404 Der Leerungsexport als CSV- oder Excel Datei wurde um die Felder Waagenkennung, Waagentyp und Wiegescheinnummer erweitert.

#12336 Fahrzeuge, die in Touren als Standardfahrzeug eingetragen sind, können nicht mehr für den Bordcomputer gesperrt werden.

#12309 Im Bereich Sperrmüll gibt es eine neue Ansicht für die Sperrmüllstatistik.

#12305 Problem beim löschen von Elementen aus der Listenansicht mit Seitengröße 500 behoben. Die Elemente werden jetzt in Blöcken zu maximal 200 Elementen gelöscht.

#11469 Bei der Generierung des Personalkalender für einen Monat werden nun die Verschiebungen für Feiertage berücksichtigt. Feiertage werden als FREI markiert. Das Verschiebungsziel für Feiertage wird als Arbeitstag markiert.

2.2.3

vom 02.04.2019

#12314 Darstellung von Feiertagen in der Monatsansicht für Belegungspläne erfolgt nun zentriert, dass es zu keinen Überlagerungen mit anderen Informationen kommt.

#12308 Bereits eingeteiltes Personal und Fahrzeuge werden jetzt in der Personalplanung rot dargestellt.

#12307 Darstellungsfehler in der Tagesansicht im Personalplanungsmodul behoben.

#12306 Belegungspläne für die Personalplanung können jetzt auch freigegeben werden, wenn die Planung nicht vollständig bzw. fehlerfrei ist.

#12283 Anpassungen aus Datenbankupdate 193 wurden in ALOA online umgesetzt. So werden Touren und Entladestellen jetzt nur noch als gelöscht markiert. Zudem wurde das Ist-Aktiv Kennzeichen beim Mitarbeiter gelöscht.

#12238 In der Detailansicht von Behältern wurde der Tab 'Füllstand' erweitert: es kann ein Installationsdatum für Behältersensor und Batterieaustausch angegeben werden. Das Diagramm wurde mit Filtermöglichkeiten erweitert.

#12196 Wenn eine Tour oder eine Entladestelle gelöscht wird, wird dies nun in der Personalplanung berücksichtigt.

2.2.2

vom 29.03.2019

#12280 Farben der Symbole für den Bearbeitungsstatus von Routen zum Nachfahren und Aufzeichnungen wurden an die Farben im ALOA awm angeglichen.

#12279 Tooltips für einige Buttons in der Kartenansicht ergänzt bzw. korrigiert.

#12277 Das Füllstandsdiagramm eines Behälters wird im Edge korrekt angezeigt.

#12272 Beim Fahrzeugtyp kann nun auch 'Ladebordwand' ausgewählt werden.

#12271 In der Personalplanung wird jetzt auch die Mehrfachverwendung von Mitarbeitern zwischen Standorten und Regeltouren geprüft und mehrfach genutzte Mitarbeiter markiert.

#12267 Gefilterte Leerungen können nun als Excel- und als CSV-Datei exportiert werden.

2.2.1

vom 29.03.2019

#12253 Die Tooltips im Paging Modul für Erste- und Letzte Seite wurden von Englisch auf Deutsch umgestellt.

#12252 Für einige Ansichten wurden die Icons im Seitenmenü angepasst.

#12247 Auf der Public Seite für die Belegungspläne, wird jetzt auch die Einteilung für Standorte angezeigt.

#12245 Beim Export von Leerungen wird der Kommentar einer Sammelstelle mit exportiert.

#12217 Beim Behälter ist das Namesfeld kein Pflichtfeld mehr.

#12216 In den Einstellugnen für Sammelstellen können nun Standardwerte für PLZ, Ort und Land eingegeben. Wird eine neue Sammelstelle erstellt sind diese Werte schon vorausgefüllt.

#12210 Beim Bearbeiten von Punktrouten kann jetzt der Punkttyp über das Kontextmenü von Routenpunkten gesetzt werden.

#12205 Freigegebene Belegungspläne können jetzt wieder über einen externen Link abgerufen werden. Das Kopieren des Links und das Aufrufen der externen Seite funktioniert nun auch wieder.

#12204 Im Personalkalender werden die Anzahl anwesender- und beurlaubter Mitarbeiter jetzt nach Fahrer und Beifahrer aufgesplittet dargestellt. Zudem wurden in der Tagesplanungsansicht zwei neue Gruppen für verfügbare Fahrer und verfügbare Beifahrer hinzugefügt.

#12192 Bei der Zuweisung von Behältern zu Leerungen über die Chipnummer, wird nun das Gelöscht-Flag und das Gelöscht-Datum im Behälter berücksichtigt.

2.2.0

vom 12.03.2019

#12206 Im Personalkalender wird jetzt der Mitarbeiterbedarf für Fahrer und Beifahrer getrennt ausgewiesen. Zudem kann ein Schwellwert festgelegt werden, ab welchem eine Warnung angezeigt wird.

#12193 Das Kartenwerkzeug zum Bearbeiten von Punktrouten wurde verbessert. Jetzt muss die ALT-Taste gedrückt werden um einen Punkt zu löschen und die SHIFT-Taste muss gedrückt werden um einen Punkt hinzuzufügen. Diese Änderung betrifft auch die Bearbeitenfunktionen für Regionen (Gemeindeverwaltung, Zonenverwaltung für Sperrmüll usw.)!

#12190 Auszuwählende Wochentage werden jetzt in der Reihenfolge MO - SO angezeigt.

#12186 Beim Importieren von Aufzeichnungen kann eine Regeltour ausgewählt werden, die der Aufzeichnung zugewiesen wird.

#12177 Die Implementierung für das Aktualisieren mehrerer Einträge in der Datenbank wurde beschleunigt.

#12176 Fehler nach dem Speichern einer bearbeiteten Route behoben.

#12174 Kartenobjekte - wie Fahrzeuge, Routen und Aufzeichnungen - werden jetzt nicht mehrfach geladen.

#12172 In der Listenansicht für Sammelstellen wird jetzt die Aktionen-Spalte angezeigt.

#12171 Bei allen Import-Funktionen wird nun ein Dialog angezeigt, in dem ersichtlich ist welche Spalten in welche ALOA Felder importiert werden. Felder die nicht importiert werden sollen können abgewählt werden.

2.1.4

vom 19.02.2019

#12080 Beim Speichern von Entladestellen mit Zeitfenstern, kam es zu einem Fehler, wenn gleichzeitig auch Standardpersonal definiert war. Dieses Problem ist jetzt behoben.

#12068 In der Detailansicht für Belegungspläne, wurde die Reihenfolge der Personalgruppen und Fahrzeug Auswahl angepasst. Zudem ist nun nur noch die Gruppe Standardpersonal beim Laden der Detailansicht aufgeklappt. Auch die Sortierung der Elemente in den Listen erfolgt nun aufsteigend nach Name.

#12066 Fehler in den Einstellungen für die Personalplanung behoben.

#12062 Beim Anlegen einer Adresse für die Sperrmüllabfuhr aus der Suchmaske für Adressen heraus, wird jetzt die Liste erneut geladen und das neu angelegte Element angezeigt.

#12061 Im Dialog zur Erfassung von neuen Sperrmüllaufträgen, können die Adressen jetzt auch nach Hausnummer sortiert werden.

#12060 Im Dialog zum Erfassen von Sperrmüllaufträgen, wird jetzt der Fokus ins Feld Adresse und nicht mehr ins Feld Suchbegriff gesetzt.

#12059 Das Feld für die Rechnungsadresse für Sperrmüllaufträge ist jetzt gleich vier Zeilen hoch.

#12058 Der Enum Wert VERRECHNET, für die Abrechnung von Sperrmüllaufträgen genutzt wird, wurde in ABGERECHNET umbenannt.

#12057 Sperrmüllaufträge können jetzt direkt in der Listenansicht gelöscht werden.

#12056 In den Listenansichten für Sperrmüllaufträge, funktionierte die Sortierung teilweise nicht korrekt. Dieser Fehler ist nun behoben. In der Tourenliste werden die Aufträge jetzt nach Sequenz-Nummer sortiert bzw. wenn diese nicht gesetzt ist nach Erfassungsdatum.

#12041 Beim Import von Aufzeichnungen aus CSV Dateien wird jetzt die Länge und Dauer der Aufzeichnung korrekt berechnet.

#12033 In der Auswertungsansicht und im Export von Auswertungen für Aufzeichnungen, werden jetzt auch die Auf- und Abrüstzeiten in Stunden ausgewiesen. Zudem werden die Leerungen nach Gemeinde aufgegliedert. Dazu müssen die Gemeinden angelegt und das Einzugsgebiet für die Gemeinden - über die Regionen - definiert werden.

#12007 Im Personalplanungsmodul kann jetzt auch das Personal für Entladestellen geplant werden. Dazu sollte in den Entladestellen jeweils das Standardpersonal und das erforderliche Personal pro Wochentag hinterlegt werden.

#12006 Im Personalkalender wird jetzt der Mitarbeiterbedarf nach Bedarfsgruppe gegliedert aufgeführt.

#11910 In den Wegpunktlisten für Aufzeichnungen, Sammelrouten und Fahrzeuge, kann jetzt wieder mit den Pfeiltasten und den Bild auf und Bild ab Tasten navigiert werden.

#11887 Die Tabelle im Personalkalender ist jetzt nicht mehr versetzt, sondern bündig mit den Headerzeilen der Tabelle.

#11870 Bei der Eingabe von Adressen für Sammelstellen, kann nun eine vorgegebenen Liste von Straßen in der Datenbank hinterlegt werden. Bei der Eingabe der Adressen sind dann nur die definierten Straßen verfügbar.

2.1.3

vom 13.02.2019

#12034 Sind für eine Aufzeichnung Meta Daten verfügbar, werden diese in der Infobox für eine Aufzeichnung in der Kartenansicht angezeigt.

#12029 Die Einstellungen für die Aufzeichnungen wurden in den Abschnitt Telematik verschoben und sind nicht mehr im Abschnitt Geodaten.

#12026 Die Übersicht des Fuhrparks wird nun auch mit einem Paging angezeigt. Somit kann eingestellt werden wie viele Zeilen pro Seite angezeigt werden sollen. Zusätzlich ist nun auch ein Filter für archivierte sowie freigegebene Fahrzeuge vorhanden.

#11981 Meta Daten für Wegpunkte werden jetzt in der Wegpunktliste einer Aufzeichnung oder eines Fahrzeuges (für aktuellen Tag) angezeigt.

#11913 Für Auswertungen gibt es einen neuen Export: 'Statistik exportieren'.

2.1.2

vom 07.02.2019

#12021 Beim Freigeben von Touren oder Fahrzeugen wird ggf. die Archivierung aufgehoben. Beim Archivieren wird im Gegenzug auch die Freigabe deaktiviert

#11998 Fahrzeuge können als Archiviert markiert werden. Archivierte Fahrzeuge können dann in Auswahllisten (wie z.B. Standardfahrzeug in Regeltouren) nicht mehr ausgewählt werden.

#11994 In der Behälterliste in der Detailansicht Sammelstelle werden jetzt auch Behälter ohne Fraktion angezeigt.

#11993 In der "Übersicht Leerungen" können jetzt Leerungen ohne Gewicht (oder mit Gewicht 0) gefiltert werden.

#11980 Kommentarpunkte in Aufzeichnungen haben jetzt ein Tooltip wo der Kommentarinhalt angezeigt wird. Dazu muss in den Einstellungen der Punkttyp Kommentar angezeigt werden!

#11954 Bei der Darstellung von Aufzeichnungen auf der Karte, wurden die falschen Konfigurationsparameter aus den Einstellungen geladen. Jetzt werden die korrekten Parameter angewandt!

#11936 Fahrermeldungen können jetzt in Reklamationen umgewandelt werden.

#11932 In der Übersicht Behälter kann jetzt nach Behälter mit externer ID gefiltert werden.

#11912 Beim Erfassen von einem neuen Sperrmüllauftrag in neuer Tour, wurde die ID der neuen Tour nicht korrekt übergeben. Dadurch wurde der neue Auftrag nicht der neuen Tour zugeordnet. Dieser Fehler wurde jetzt behoben.

#11899 Sperrmülltouren können nun nach Datum sortiert werden.

#11893 Bem Entfernen von aktiven Fahrzeugen aus der Map-Item Liste, wird jetzt auch die Fahrspur entfernt.

2.1.1

vom 29.01.2019

#11916 Im Abfallkalender werden nun auch Sammelstellenzonen gespeichert.

#11776 Spalten können in den Einstellungen verschoben werden, sodass die Spalten in der gewünschten Reihenfolge angezeigt werden.

#11701 Aufzeichnungen können nun unter dem neuen Menüpunkt Telematik, ausgewertet und analysiert werden. Zudem stehen Exportfunktionen für die Auswertungsdaten im XLSX Format zur Verfügung.

#11643 Neue Ansicht: Toursequenzen - diese können nun auch im ALOA online bearbeitet werden.

2.1.0

vom 22.01.2019

#11889 Beim Exportieren von Leerungen als Excel-Datei werden jetzt auch Bemerkungen in einer eigenen Spalte exportiert.

#11885 Leerungen: Filtern nach Chipnummer HEX und Sortieren nach Bemerkungen jetzt möglich.

1.9.10

vom 22.11.2018

#11633 Beim Sperrmüllauftrag wird der Ersteller sowie das Erstellungsdatum angezeigt. Diese Spalten können in den Einstellungen ein- und ausgeblendet werden.

#11623 Beim Abwählen des IstAktiv-Flags im Personalmodul wird geprüft, ob der Fahrer in einer Tour oder einem Fahrzeug noch als Fahrer eingetragen ist. Falls ja wird dieser aus der Tour / Fahrzeug gelöscht.

1.9.9

vom 15.11.2018

#11608 Das Datenbankupdate 185 fügt eine neue Spalte für die externe ID von Abholpunkten hinzu und erstellt eine Tabelle für Füllstandsmessungen.

#11602 Für die Leerungen gibt es jetzt einen K5-Export.


1.9.8

vom 09.11.2018

#11600 Bei den Sammelstellen werden die Abfuhrtage zu den Touren angezeigt.

#11594 Für den Behälter gibt es einen neuen Reiter 'Füllstand'.

#11591 Das Datenbankupdate 184 hat neue Felder für die Messung des Füllstands eines Behälters sowie dem Füllstandssensor Maximum hinzugefügt. Außerdem kann eine Tour jetzt für Feiertagswochen definiert werden.


1.9.7

vom 31.10.2018

#11578 Im Sperrmüllmodul können neue Adressen auch direkt beim Erstellen eines Auftrags angelegt werden.

#11572 Das Datenbankupdate 183 hat neue Felder zum Freigeben von Entladestellen und Fahrzeugstandorten hinzugefügt. Außerdem wird in der Behälterliste der Füllstand und die Leerungszeit angezeigt.

#11564 Bei der Erfassung eines Sperrmüllauftrags kann nun auch ein Kunde zum Auftrag eingegeben werden.

#11563 Der Abfallkalender unterstützt jetzt auch Topnummern bei Adressen mit verschiedenen Abfuhrterminen pro Gebäudeinheit (Wohnhaus und Geschäftsfläche).

#11550 Gelöschte Sammelstellen werden nun nur noch auf expliziten Wunsch des Benutzers in der Liste angezeigt. In der Karte können gelöschte Sammelstellen nicht angezeigt werden.

#11529 Die Adresssuchfunktionen wurden von Google auf den freien LocationIQ-Dienst umgestellt.

1.9.6

vom 15.10.2018

#11542 Für Sammelstellen mit einem Einzugsradius kann nun der Einzugsradius als Kreisfläche auf der Karte angezeigt werden.

#11524 In der Liste der Sperrmülltouren wird nun zusätzlich zum Datum, das Kürzel für den Wochentag angezeigt.

#11434 In den Einstellungen kann jetzt eine maximal erlaubte Anzahl Aufträge für eine Sperrmülltour angegeben werden. In der Tourenliste wird dann eine Warnung angezeigt, wenn die maximale Anzahl überschritten wurde.


1.9.4

vom 25.09.2018

#11474 Die Übersichtsseite für die Personalplanung - welche zum Beispiel auf einem Infobildschirm im Aufenthaltsraum angezeigt wird - wird nun automatisch im 60 Sekunden Takt aktualisiert.

#11472 Im Personalkalender wurde die Schriftgröße reduziert. So sollten auch längere Namen für die Mitarbeiter nicht mehr zu einem Zeilenumbruch führen.

#11466 Im Personalkalender wird jetzt der Mitarbeiterbedarf pro Tag für Fahrer und Beifahrer extra ausgewiesen. Diese beiden zusätzlichen Zeilen können mit einem Klick auf die Zeile 'Mitarbeiterbedarf' ein- bzw. ausgeblendet werden.

#11465 Bei der Personalauswahl für Regeltouren werden gelöschte Mitarbeiter nicht mehr angezegit.

#11463 Im Personalmodul gibt es für die Mitarbeiter jetzt einen neuen Funktionstyp 'Sonstige'.

#11436 In den Einstellungen für das Personalmodul kann jetzt festgelegt werden, welche Mitarbeiterkategorien angezeigt werden sollen.

#11429 Im Sperrmüllmodul werden die Aufträge, nachdem ein neuer Auftrag hinzugefügt wurde, neu geladen. So ist der neue angelegte Auftrag auch gleich ersichtlich.


1.9.1

vom 22.08.2018

#11356 In der Personalliste kann nun auch nach der Funktion gefiltert werden.

#11338 Die Seitenauswahl und Größenauswahl für eine Seite ist bei langen Listen jetzt auch vor der Tabelle verfügbar. So kann zum Beispiel schneller weitergeblättert werden.


1.9.0

vom 13.08.2018

#11342 Mit der ALOA sync Funktionalität können Daten aus anderen ALOA Datenbanken abgegriffen und in einer ALOA Datenbank zusammengefasst werden. Zu den Daten die Übertragen werden zählen Behälterleerungen, Wiegungen, Aufzeichnungen, Behälter und Sammelstellen. Zusätzlich werden verknüpfte Stammdaten übernommen.

#11341 Behälter und Sammelstellen können nun aus dem IET System synchronisiert werden. Die Synchronisation ist unter dem Menüpunkt Spezialfunktionen verfügbar.

#11337 Bei Listenansichten mit mehreren Seiten, wird jetzt die aktuell ausgewählte Seite zwischengespeichert und wieder die zuletzt gewählte Seite aufgerufen, wenn man wieder auf die Listenansicht zurückkehrt.

#11329 Fehler beim Suchen in der Kartenansicht behoben.

#11289 In der Personalverwaltung gibt es nun zwei neue Felder zum hinterlegen des Urlaubsanspruchs für einen Mitarbeiter und der Regelarbeitszeit pro Tag. Im Personalkalender werden dann diese Daten genutzt um den bereits konsumierten Urlaub zu berechnen bzw. daraus den Resturlaub zu berechnen. Diese Zahlen werden dann beim Mitarbeiter angezeigt. So kann einfacher entschieden werden ob ein beantragter Urlaub genehmigt werden kann oder nicht.


1.8.15

vom 20.07.2018

#11251 Änderungen aus den letzten zwei Datenbank Updates übernehmen und neue Felder im ALOA online integrieren.


1.8.13

vom 05.07.2018

#11204 Neue Felder aus Datenbank Update 176 übernehmen: Besitzer Referenz für Behälter, Externe ID für Fahrzeuge und Touren.

#11198 Beim Erfassen oder Bearbeiten von Wiegedaten wird jetzt die Tourenliste anhand der ausgewählten Fraktion gefiltert.

#11197 Für Reklamationen ist jetzt ein Datenexport als Excel Arbeitsmappe (XLSX) verfügbar.

#11170 Die Bearbeitungsansicht für Sammelrouten, Aufzeichnungen und die Fahrzeugspur wurde überarbeitet. Optional kann jetzt die Karte anhand des aktuell ausgewählte Wegpunktes ausgerichtet werden.


1.8.12

vom 12.06.2018

#11143 Beim Mitarbeiter kann jetzt festgelegt werden ob eine Fahrberechtigung vorhanden ist und der Mitarbeiter somit als Fahrer eingesetzt werden kann.

#11116 In der Mitarbeiterverwaltung wird beim Löschen eines Datensatzes nicht mehr der Datensatz gelöscht sondern nur noch als gelöscht markiert.

#11113 In der Bearbeitungsansicht für Belegungspläne werden jetzt keine Mitarbeiter mehr angezeigt die nicht verfügbar sind. Nicht verfügbar sind Mitarbeiter die lt. Personalmodul nicht aktiv sind, die lt. Ein- und Austrittsdatum zum Abgefragten Zeitpunkt nicht im Unternehmen beschäftigt waren oder die lt. Verfügbarkeitseinträge zum abgefragten Zeitpunkt nicht verfügbar sind.

#11112 In der Detailansicht für die Belegungspläne gibt es jetzt eine zusätzliche Mitarbeiter Gruppe "Standardpersonal". In dieser Gruppe sind alle Mitarbeiter die bei Touren als Standardpersonal hinterlegt sind. Beim Zuordnen von Mitarbeitern auf Positionen wird jetzt über die "Hat Führerschein" Eigenschaft geprüft ob ein Mitarbeiter als Fahrer eingesetzt werden kann.

#11111 Die Liste in der Personalverwaltung wird nun standardmäßig nach dem Nachnamen des Mitarbeiters sortiert.

#11110 Beim Ausscheiden - bzw. beim Ändern der Verfügbarkeit eines Mitarbeiters, werden Planungseinträge für diesen Mitarbeiter gelöscht, wenn der Mitarbeiter die geplanten Einsätze nicht erfüllen kann.

#11109 Beim Generieren der Belegungspläne, kann nun optional die bestehende Planung verworfen werden und die Elemente neu aus der Tourenplanung generiert werden.

#11074 Im Sammelpunkt können in der Behälterliste nun Leerungen nur noch erfasst werden, wenn die notwendige Berechtigung vorhanden ist!


1.8.11

vom 25.05.2018

#11078 In der Wiegedatenansicht werden nun Summenwerte für Nettogewicht und das korrigierte Nettogewicht angezeigt. Die Summe wird immer über alle Wiegungen, die den Filterkriterien entsprechen, gebildet.

#11077 Für die Beschwerdetypen gibt es nun ein zusätzliches Feld das die Art des Typs angibt. So können Typen gruppiert und einfacher gefiltert werden. Auch der Filter für Beschwerden wurde um dieses Feld erweitert.

#11076 In der Druckansicht für einzelne Beschwerden wird jetzt auch das Feld für das Behältervolumen angezeigt und abgedruckt.

#11034 In der Detailansicht für Beschwerden wird jetzt eine Tabelle mit dem Behälterbestand an der referenzierten Sammelstelle angezeigt.

#10868 Für Sperrmüllaufträge ist nun ein zusätzliches Feld verfügbar in dem abgespeichert wird, von wem der Auftrag angelegt wurde. Dieses Feld wird automatisch befüllt und kann nicht bearbeitet werden.


1.8.10

vom 04.05.2018

#11022 Changelog für ALOA online Version wird nun auch wieder korrekt auf der Startseite angezeigt.

#11015 Bei der Fahrzeugverfolgung in der Karte wird jetzt bei jedem Fahrzeug die, für das Fahrzeug festgelegte Farbe, in einer kleinen Box angezeigt.

#11014 Für Belegungspläne ist nun eine eigenen Druckansicht verfügbar.


1.8.9

vom 04.05.2018

#11012 Wenn bei der Bearbeitung von Belegungsplänen festgestellt wird, dass der Personalkalender für den betroffenen Monat noch nicht generiert wurde, so wird eine Fehlermeldung angezeigt und der Benutzer auf das Problem hingewiesen.

#10956 Springer werden im Belegungsplan jetzt gelb markiert. Jedoch nur, wenn der Springer nicht in der Tour als Standardfahrer oder -lader angegeben ist!


1.8.8

vom 29.03.2018

#10972 Für Reklamationen ist nun ein zusätzliches Feld verfügbar wo die Behältergröße hinterlegt werden kann.

#10957 Die Touren werden in Belegungsplänen für die Personalplanung nun anhand des Sequenz Feldes in der Tour sortiert. Anhand dieses Feldes kann der Benutzer die Sortierungsreihenfolge selbstständig definieren.

#10953 Reklamationen können jetzt über einen Action Button direkt aus der Sammelstellenliste heraus erfasst werden.

#10950 Im Menü für den Bereich Kommunal werden jetzt beim Menüpunkt Reklamationen, die aktuell offenen Reklamationen angezeigt.


1.8.7

vom 12.03.2018

#10810 Für die Aufträge in einer Tour und die Auftragsliste gibt es nun eine eigene Druckansicht.

#10809 In der Mitarbeiterliste können die Mitarbeiter nach dem Aktivstatus gefiltert werden.

#10808 Nun kann die Standard Unteransicht im Sperrmüllmodul festgelegt werden. Zudem wurde ein zusätzliches Feld für den Kunde hinzugefügt. In der Adressverwaltung wurde die Adresssuche verbessert.

#10807 Im Belegungsplan wurde die Mitarbeiterliste um zusätzliche Kategorien für kranke MA, beurlaubte MA und Mitarbeiter die Urlaub beantragt haben.

#10806 Feiertagsverschiebungen in der Personalplanung bzw. im Belegungsplan werden berücksichtigt.

#10805 In der Detailansicht für Belegungspläne kann jetzt direkt zu einem anderem Datum gewechselt werden. Zudem wird der Belegungsplan für einen Tag automatisch generiert, wenn noch keine Einträge verfügbar sind.

#10804 Im Personalkalender wird jetzt für jeden Tag die erforderliche Mitarbeiteranzahl lt. Tourenplanung angezeigt. Zudem kann aus dem Kalender heraus direkt der Belegungsplan für einen Tag geöffnet werden. Zudem wurden einige Optimierungen in der Oberfläche für den Personalkalender vorgenommen.

#10798 Darstellung in der Belegunsplanansicht kompakter gestaltet. Zusätzlich wurde eine Legende für die Farben in der Tabelle hinzugefügt.

#10797 Fehler beim Ausdrucken der Detailansicht für eine Reklamation behoben. Das Laden der Druckansicht hat teilweise zu lange gedauert. Dadurch waren in der Druckansicht die Werte teilweise noch nicht sichtbar.

#10796 Im Belegungsplan werden Mitarbeiter die nicht verfügbar sind mit den jeweiligen Buchstaben (U, V, K) markiert.

#10731 Bei Reklamationen wird der Benutzer der die Reklamation erfasst hat mit abgespeichert und angezeigt.


1.8.6

vom 07.02.2018

#10772 Die Chipnummer für Behälter wird jetzt zusätzlich als HEX Zahl angezeigt. Dieses Zahlenformat wird von vielen Lesegeräten unterstützt.

#10767 In der Detailansicht für Sammelstellen wird nun unter der Hauptüberschrift zusätzlich der Wert aus dem Feld Besitzer angezeigt.


1.8.5

vom 25.01.2018

#10711 Reklamationen können jetzt einer anderen Sammelstelle zugewiesen werden.

#10707 Beim Bearbeiten von Reklamationen gibt es nun einen Button um eine Reklamation als erledigt zu markieren. Zudem wurde der Standardfilter für Reklamationen angepasst. Auch das Löschen von Reklamationen ist nun möglich.

#10706 Beim bearbeiten von Reklamationen wird das Fahrzeug abhängig von der gewählten Tour nun gesetzt. Dabei wird auf das Standardfahrzeug das bei der Tour hinterlegt ist zugegriffen.

#10660 Die Sammelstellenliste kann nun nach Fraktion gefiltert werden. Dabei wird die Fraktionsinformation in der Sammelstelle selbst und die Fraktion der Behälter die auf der Sammestelle aufgestellt sind berücksichtigt.


1.8.4

vom 19.01.2018

#10646 In der Druckansicht für Reklamationen wird der Status jetzt als Symbol mit der Statusbezeichnung angezeigt.

#10647 Die Spaltenreihenfolge in der Reklamationsliste wurde optimiert.

#10648 Für Reklamationen gibt es nun die Möglichkeit die Werte für ausgeführtes Fahrzeug, Tour und erledigt Datum aus den geplanten Werten zu kopieren.

#10649 Abhol Information aus der Sammelstelle wird jetzt zusätzlich in der Tourenliste für die Sammelstelle angezeigt.

#10650 In der Fahrspur für die Fahrzeugverfolgung wurde die Rendering Konfiguration nicht korrekt angewandt. Nun werden die gewünschten Punkte - wie eingestellt - auch auf der Karte angezeigt.

#10651 Abfragen des Changelogs der auf der Login Seite angezeigt wird, wurde von den meisten Browsern blockiert, da ein Zugriff auf eine nicht https Seite nicht möglich war.


1.8.3

vom 18.01.2018

#10602 Ein Fehler beim initialisieren des Hauptmenüs wurde behoben. Durch den Fehler wurde das Hauptmenü teilweise nicht richtig dargestellt.

#10603 Auf der Loginseite werden nun die neusten Änderungen in der aktuellen Version angezeigt.

#10610 Für die erfassten Reklamationen gibt es nun in der Listenansicht eine Druckfunktion um die Reklamationsliste ausdrucken zu können.

#10622 Die Drag and Drop Funktionalität für die Belegungspläne in der Personalplanung funktioniert nun wieder.

#10623 In der Detailansicht für Reklamationen kann nun auch eine einzelne Reklamation mit allen Details ausgedruckt werden.

#10624 Für Reklamationen können nun mehrere Fotos hinterlegt werden. Die Fotos werden in der Detailansicht angezeigt und können dort auch wieder gelöscht werden.

#10626 Die Listen- und Detailansichten wurden kompakter gestaltet. Nun sollten mehr Informationen auf einer Seite angezeigt werden können.