Awm web Changelog
2.6.33
vom 04.08.2021
#15889 Ein Fehler im Personalmodul wurde behoben: das Startdatum eines Mitarbeiters wird jetzt korrekt berücksichtigt bei der Errechnung der Mitarbeiteranzahl je Tag.
#15877 Ein Fehler beim Speichern von Regionen für Mandanten wurde behoben.
#15876 Bei den Filterboxen wurde ein Fehler behoben.
#15875 Ein Fehler bei der Konvertierung von Chipnummern wurde behoben
#15874 Ein Fehler in der Übersichtsseite für Leerungen wurde behoben.
#15873 Die awm web Änderungshistorie wird jetzt mit einem neuen Design dargestellt.
#15828 Im "Behählter verschieben" Dialog kann man nun auch nach der Hausnummer einer Sammelstelle filtern.
#15622 Es gibt einen neuen Dialog, in dem aus dem KOCO web fehlende Leerungen ins awm übernommen werden können.
#15596 Die Optimierung von Sperrmülltouren kann jetzt auch automatisiert mit Hilfe eines Scripts aktiviert werden.
2.6.32
vom 27.07.2021
#15864 Ein Fehler in der Detailansicht von Sperrmüll-Aufträgen wurde behoben. Hatte der Auftrag keine zugewiesene Tour, und es existierte in der zugehörigen Zone ein zukünfiger Termin, wurde fälschlicherweise immer der nächst mögliche Termin als Tour angezeigt.
#15862 Füllstandsdaten enthalten nun eine Sensor ID
#15859 Beim Synchronisieren der Sperrmüll-Auftragsdaten wird jetzt die Abholpunktbeschreibung der Adresse separat gesendet.
#15858 Beim Synchronisieren der Mitarbeiterliste auf die awm app wird nun das Feld für den Führerschein übermittelt.
#15846 Die Übersichten für Sperrmüllaufträge enthalten zusätzliche Spalten.
#15840 In der Sperrmüllauftragsliste kann nun mehreren Aufträgen gleichzeitig eine Tour bzw. Zone zugewiesen werden.
2.6.31
vom 21.07.2021
#15829 Beim Sammelstellenexport in xlsx werden jetzt auch die Spalten von Latitude und Longitude exportiert.
#15816 Die CheckboxFilterComponent wurde um zusätzliche Buttons erweitert
#15807 Die Filter in den Dialogen wurden überarbeitet.
#15806 Der RouteStatusEntryService wurde überarbeitet.
#15801 Die Unit Tests für EDM-Daten wurden erweitert.
#15777 Die Filter in den Stammdaten wurden überarbeitet
#15719 Die Konvertierung in eine Hex-Chipnummer wurde angepasst.
2.6.30
vom 06.07.2021
#15776 Die Filterboxen in den Bereichen Telematik, Sperrmüll und Abfallkalender wurden angepasst.
#15764 Bei den Filtern wird der Text nun als Tooltip angezeigt.
#15760 Die Filter in den Bereichen für Wiegedaten und EDM wurden überarbeitet.
#15751 Bei der Sammelstelle kann jetzt angegeben werden, ob diese versperrbar ist oder nicht. Außerdem kann beim Behälter die Verrechnungsart hinterlegt werden.
#15693 Der Bordcomputer kann jetzt auch Routenstatus-Einträge synchronisieren.
#15612 Beim Fahrzeug wurde ein neues Feld hinzugefügt: Fahrzeugreferenz für externe Apps.
#15582 Die IET-Schnittstelle synchronisiert vorläufig nur noch Behälter, bis ein eindeutiges Standort-Nummernkonzept entwickelt wurde.
#14969 Die Filterboxen in der GUI wurden angepasst.
2.6.29
vom 29.06.2021
#15747 Die Zuordnung von Mandanten beim Anlegen von Wiegedaten wurde überarbeitet.
#15501 Sperrmüllaufträge können jetzt mit Hilfe einer neuen Funktion im awm web schnell und einfach dupliziert werden.
#15500 Sperrmüllaufträge lassen sich nun per Drag & Drop in eine andere Tour verschieben.
#15499 In der Sperrmüll-Auftragsliste kann die Auftragsnummer angezeigt werden.
2.6.28
vom 22.06.2021
#15726 Beim Import von Sperrmüllaufträgen aus dem SAP kann nun auch ein Kundenname angegeben werden.
#15724 In der Behälterübersichtsliste gibt es bei den Filtern eine Filterbox mit dem Namen "Sonstige Filter". Diese beinhaltet jetzt auch eine Checkbox um gespreete Behälter filtern zu können.
#15723 Bei der Übersicht für Aufzeichnungen und Auswertungen kann jetzt auch nach der Regionsnummer der Tour gefiltert werden. Mehrere Regionsnummern können mit einem ';' als Trennzeichen gesucht werden.
#15721 In der Excel-Importdatei für Wiegedaten können nun Mandanten angegeben werden.
#15716 Die Sortierung bei einigen Filtern wurde angepasst.
#15696 Der Saubermacher-Import wurde angepasst.
#15691 Die Übersichtstabelle des Routenstatus wurde um zusätzliche Spalten erweitert
#15674 Ein Fehler, bei dem das Export-Bit falsch gesetzt wurde, ist nun behoben.
#15632 Die Einstellugnen für Aufzeichnungen wurden erweitert: es kann jetzt definiert werden, wie viele Tage zurück ein User Aufzeichnungen sehen darf.
#15617 Aktive Fahrzeuge in der Kartenansicht werden auf Touren-Branches geprüft und nur noch bei entsprechender Berechtigung angezeigt.
#15594 Sperrmülloptimierung: Wenn in einer Tour keine Entladestelle gesetzt ist versucht die Optimierung anhand der jeweiligen Sperrmüllfraktion in der Tour eine Entladestelle zu finden.
2.6.27
vom 16.06.2021
#15715 Beim Laden der Tourenliste auf dem Tablet wird nun auch die Beschreibung angezeigt.
#15711 Die Spalten beim Wiegedatenexport für den Umweltverband waren vertauscht und wurden wieder in die richtige Reihenfolge gebracht.
#15708 In der Kartenansicht für Sammelstellen werden Behälterfraktionen nach dem Sammelstellenfilter sortiert (sofern einer gesetzt wurde). Weiters gibt es eine Übersichtsliste welche Sammelstellen (Adressen) angezeigt werden.
#15707 In der Kartenansicht beim Sammelstellen laden kann jetzt auch nach der Fraktion gefiltert werden.
#15699 Die Schnittstelle zu den Wiegescheinen der IKB wurde angepasst.
#15698 Die Unit Tests für Sperrmüllauftragselemente wurden ergänzt.
#15697 Wenn ein Sperrmüllauftragselement gelöscht wird, werden die Bilder automatisch mitgelöscht.
#15688 Das Kopieren von Sperrmülltouren wurde angepasst.
2.6.26
vom 10.06.2021
#15682 Die Bezeichnungen neuer Spalten im Sperrmüllbereich wurden verheinheitlicht.
#15681 Im Suchfeld der Listenansicht für Sperrmüllaufträge kann nun auch nach der Auftragsnummer gesucht werden.
#15680 Beim Anklicken des Synchronisierungsstatus in den Sperrmüll-Listenübersicht kann jetzt direkt die Detailansicht geöffnet werden.
#15679 Die Sortierungsmöglichkeiten für die Listenansicht von Sperrmüllaufträgen wurden erweitert.
#15678 Die Druckansichten für Sperrmüllaufträge wurden um zusätzliche Spalten erweitert.
#15677 Die Unterschrift in einem Sperrmüllauftragselement kann nun auch geändert werden.
#15659 Im IET Sync wurde ein Fehler beim Reaktivieren von Behältern behoben. Das deleted-Datum wird jetzt wieder entfernt.
#15652 Beim Importieren fehlerhafter Dateien mit Sperrmüllaufträgen erscheint nun eine entsprechende Fehlermeldung.
#15645 Die Spalten Standort sowie Standortadresse in der Behälterübersicht können jetzt auch sortiert werden.
#15644 Bei den angezeigten Sammelstellen in der Kartenansicht öffnet sich jetzt bei einem Klick auf das Icon einen Popup. In diesem werden Behälterbestände visualisiert.
#15641 Beim Exportieren der Behälterliste wird der Behältername jetzt mit exportiert.
#15530 Die Listenansicht für Sperrmüllaufträge wurde um zusätzliche Felder erweitert.
#15527 Es können für Sperrmüllaufträge nun auch Angaben zu Volumen, eine Beschreibung des Abholortes sowie Bilder und eine Unterschrift von der App an den Server gesendet werden.
#15524 Die Detailansicht für Sperrmüllauftragselemente wurde um zusätzliche Felder erweitert.
#15523 Es lässt sich nun eine JSON-Datei mit Informationen über Sperrmüllaufträge herunterladen.
2.6.25
vom 31.05.2021
#15639 Der ARA Export für Aufzeichnungen wurde mit dem Feld Sammelregion erweitert.
#15638 Ein Fehler im Belegungsplan beim Anzeigen vom Standardpersonal wurde behoben.
#15631 Aufzeichnen laden in der Kartenansicht: Spaltenkonfiguration in den Einstellungen werden nun berücksichtigt.
#15625 Es können nun Reinigungen für ein Abfuhrgebiet erstellt werden.
#15598 Das Logging beim Ausführen des Routengenerators wurde verbessert.
2.6.24
vom 25.05.2021
#15616 Die Mandanten-Filterboxen werden für Benutzer, die einen Mandanten hinterlegt haben jetzt schon vorgefiltert. Es werden nur noch Mandanten angezeigt für die der User eine Berechtigung hat.
#15615 Bei Leerungen kann jetzt auch ein Handlesegerät für die Schüttung hinterlegt werden.
#15585 Die Jahresauswertung für Abwesenheiten wird nun auf 2 Nachkommastellen gerundet. Ein Fehler bei dem bereits ausgetretene Mitarbeiter in der Jahresauswertung für Abwesenheiten exportiert wurden, wurde behoben.
#15499 In der Sperrmüll-Auftragsliste kann die Auftragsnummer angezeigt werden.
2.6.23
vom 22.05.2021
#15583 Die Regionen der Mandanten können nun über das awm web eingepflegt werden.
2.6.22
vom 22.05.2021
#15489 Das Konzept für die Mandanten wurde generell überarbeitet und verbessert.
2.6.21
vom 17.05.2021
#15576 Die Recy-Schnittstelle wurde erweitert.
#15573 Beim Sammelstellenimport können jetzt auch Sensoren-ID mit eingelesen werden.
#15570 Speichern von neuen und bestehenden Behältern und Sammelstellen über die App ist jetzt möglich.
#15565 Die Kalender-Icons werden jetzt wieder korrekt dargestellt.
#15557 Im Füllstandsdiagramm bei Behältern wurde der initiale Wert falsch dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.
#15533 Fahrzeuge die an einem Tag die gleiche Tour fahren, teilen sich nun die Einträge für den Sammelstellenstatus.
#15529 In einem Sperrmüll-Auftragselement können nun auch geplantes Volumen, tatsächliches Volumen, eine Unterschrift, Bilder sowie Informationen über den Abholort gespeichert werden.
#15516 1. Spalte Tag in der Routenstatus Übersicht heißt nun Datum 2. Die Spaltenbreiten in der Routenstatus Übersicht wurden angepasst
#15463 Bei der Mandantenverwaltung können jetzt auch Regionen eingegeben werden, um die SIchtbarkeit von GPS-Daten regional einzuschränken.
2.6.20
vom 10.05.2021
#15547 Beim synchronisieren der Behälter- und Leerungsdaten in der awm app werden nun zwei neue Felder berücksichtigt.
#15484 Im Personalkalender kann nun eine Jahresauswertung für Abwesenheiten exportiert werden.
#15393 Es ist nun möglich den Routenstatus einzelner Touren oder mehrerer Touren in eine Excel-Datei zu exportieren.
2.6.19
vom 28.04.2021
#15509 Ein Fehler bei der Adresse von Sammelstellen wurde behoben.
#15506 Ein Fehler in der öffentlichen Ansicht des Personalkalenders wurde behoben.
#15485 Schnittstellen für Zeiterfassung in der awm app wurden im WebService vorbereitet.
#15451 In der Detailansicht des Belegungsplans wird nun berücksichtigt, ob ein Mitarbeiter für die Planung ignoriert werden soll. Somit erscheint dieser Mitarbeiter in der Auswahl nicht mehr auf.
#15450 Bei der Übersicht des Belegungsplans wird nun berücksichtigt, ob ein Mitarbeiter für die Planung ignoriert werden soll. Ist ein Mitarbeiter eingeteilt, der ignoriert werden soll, wird eine Warnung angezeigt.
#15449 Im Personalkalender wird nun berücksichtigt, ob ein Mitarbeiter für die Planung ignoriert werden soll. Somit erscheint dieser Mitarbeiter im Personalkalender nicht mehr auf.
#15448 In der Detailansicht eines Mitarbeiters kann jetzt hinterlegt werden, ob der Mitarbeiter in der Personalplanung ignoriert werden soll.
#15447 Beim Belegungsplan kann der Tourname jetzt rot umrahmt werden, sobald zu wenige oder zu viele Mitarbeiter eingeteilt sind. Diese Funktion ist in den Einstellungen editierbar.
#15445 Der Export für das Protokoll des Personalkalenders wurde verbessert.
#15394 Über einen Webservice lassen sich nun Angaben zum Routenstatus abspeichern.
#15392 Beim Anklicken eines Routenstatus Elementes öffnet sich eine Liste mit den jeweiligen Statuseinträgen.
#15391 Im Menüpunkt Telematik gibt es eine Listenansicht für Routenstatus Objekte.
2.6.18
vom 20.04.2021
#15446 Der Sammelstellenimport wurde mit zwei neuen Feldern zum Einlesen erweitert: Touren und Toursequenznummern.
#15394 Über einen Webservice lassen sich nun Angaben zum Routenstatus abspeichern.
#15388 Es lassen sich nun Informationen über den Status von Sammelstellen(offen, übersprungen, erledigt) während einer Tour in der Datenbank speichern.
2.6.17
vom 12.04.2021
#15443 Ein Fehler in der ARA-Auswertung wurde behoben.
#15437 Ein Fehler im MultiSourceMerge wurde korrigiert.
#15436 Ein Fehler im SingleSourceMerge wurde korrigiert.
#15423 Duplikate von Leerungen können nun auch anhand von Fahrzeug, Behälter und Datum erkannt werden.
#15414 Der BDE-Präfix bei Leerungen kann nun entfernt werden.
#15411 Die Berechtigungsüberprüfung auf dem Client wurde angepasst und verbessert.
#15248 Man kann nun bei ausgewählten Behältern den Füllstand in eine Excel-Datei exportieren.
#12639 Es ist nun möglich, Behälter abzuziehen. Dazu können sie statt einer Sammelstelle einem Behälterlager zugeordnet werden. Ist kein Behälterlager vorhanden, werden die Behälter gelöscht.
2.6.16
vom 06.04.2021
#15413 Neuer Änderungsantrag anlegen: ist der Auszuführende der Entsorger muss die Tausch-Chipnummer bei einem Tausch nicht mehr verpflichtet eingegeben werden.
#15410 Eine Aufzeichnung kann nun nur noch mit Berechtigung in eine Route zum Nachfahren umgewandelt werden.
#15409 Die Ansicht "Aufzeichnungen" ist nun als Startansicht auswählbar.
2.6.15
vom 31.03.2021
#15408 Der IET Sync wurde angepasst: bei den Sammelstellen wurde der Fraktionsfilter im SQL entfernt.
#15407 Die Nachkommastellen beim Urlaubsanspruch in Stunden im Personalmodul wurden auf max. 1 fixiert.
#15406 Bei den Auswertungen im awm web war die Entleerfahrt sowie die Entladestelle immer 0. Dieser Fehler wurde behoben.
#15382 Es wurde ein Import von Aufzeichnungen für die Firma Saubermacher hinzugefügt.
#15378 Das Abfragen der Routendaten für die neue awm app wurde korrigiert.
#15332 Für ein Forschungsprojekt mit der FH St.Pölten wurde ein eigener Controller zur Erfassung von Qualitätsberichten bei der Bioabfallsammlung eingerichtet.
2.6.14
vom 23.03.2021
#15349 Die Behälterbauart "Altkleiderbox" wurde hinzugefügt.
#15346 Ein Fehler mit den Sequenz-Nummern beim Ordnen der Toursequenzen wurde behoben.
#15315 Ein Fehler beim Sammelstellen-Import mit der Behälter-Bauart wurde behoben.
#15306 Die Sensor ID von Füllstandsensoren für Behälter hat nun ein eigenes Feld.
#15286 Der Interlix-Export wurde angepasst sodass jetzt Behältertypen anstatt Sammelstellentypen gefiltert werden können. Weiters wurde die automatische Vergabe des Nummernkreises geändert.
#15270 Der Behältername wird im MultiSourceMerge nun nicht mehr übernommen.
#15266 Die Sloc-Api für Behältersensoren wurde eingebunden.
#15216 Die SAP-Sperrmüllschnittstelle wurde erweitert.
#15215 Die Eingabe für neue Sammelstellen mit zwingenden Einträgen aus dem Straßenverzeichnis wurde verbessert.
2.6.13
vom 15.03.2021
#15338 Ein Fehler beim Wiegedatenimport wurde behoben.
#15330 Im Sammelstellenimporter muss bei der Chipnummer nun angegeben werden, ob es sich bei der einzulesenden Zahl um eine Dezimal- oder eine Hexadezimalzahl handelt.
#15329 Die Sperrmüll-Adressen können nun auf die neue App synchronisiert werden.
#15324 Im Belegungsplan können nun auch die nicht eingeteilten Fahrzeuge und Mitarbeiter aufgelistet werden. Dies ist in den Einstellungen konfigurierbar.
#15316 Die Schnittstelle für die neue awm app wurde erweitert.
#15305 Eine neue Berechtigung für das Hinzufügen und Entfernen von Touren im Belegungsplan wurde erstellt.
#15304 Urlaubsscheine können nun im Personalkalender generiert und heruntergeladen werden.
#15297 Die übertragenen Aufzeichnungen im MultiSourceMerge können nun mittels Gruppennamen der zugrundeliegenden Touren eingeschränkt werden.
#15296 Bei Wiegedaten und EDM-Daten kann nun in den Datumsfiltern auch nach dem aktuellen Jahr bzw. dem Vorjahr gefiltert werden.
#15223 Die Komponente ResponseMessage bietet nun eine Methode zum Setzen von Fehlern inkl. dem Meldungstext. Dadurch wird die Ausgabe von Fehlern vereinfacht.
2.6.12
vom 03.03.2021
#15309 Bei einem Fahrzeug kann (in der Detailansicht im Reiter Fahrgestell) jetzt auch das max. Zuladungsgewicht in kg angegeben werden.
#15295 Ein Fehler im Sammelstellen-Import wurde behoben. Im Sammelstellen-Import kann nun auch ein Behältername angegeben werden.
#15294 Die awm app sendet jetzt auch die Lifterart bei Leerungen und empfängt den Besitzernamen bei der Synchronisierung der Sammelstellen.
#15290 Die Priorität von Fahrzeugen für die Planung ist nun einstellbar.
#15260 Die Contec Synchronisierung für die Firma Bogenschütz wurde erweitert, sodass Sammelstellentypen jetzt korrekt übernommen werden.
#15255 Der Contec Sync wurde erweitert indem jetzt gelöschte Sammelstellen automatisch aus der Tourenplanung mitgelöscht werden.
#15197 Bei Wiegedaten, Reklamationen und EDM-Daten werden die konfigurierten Pflichtfelder nun auch beim Speichern am Server überprüft.
#15086 Sammelstellen enthalten nun ein Feld "Debitor"
#15085 Die Unit Tests wurden erweitert um auch die neuen Felder abzudecken.
#15084 Folgende Felder sind nun in der Listen- und Detailansicht verfügbar: Gemeinde: 1.Debitor Entsorger: 1. Debitor 2. Standard Tarif Fraktion 1. Standard Tarif Sammelstelle 1. Debitor Fuhrpark 1. Entsorger Wiegungen 1. Tarif (Behälter) 2. Sammelstelle
#15083 Folgende Spalten wurden der Datenbank hinzugefügt: Tabelle community 1. debitor Tabelle waste_contractor 1. debitor 2. default_collection_tariff_id Tabelle vehicle 1. waste_contractor_id Tabelle fraction 1.default_collection_tariff_id Tabelle collectionpoint 1.debitor Tabelle weighing_event 1. weighing_event.description 2.collection_tariff_id 3. collectionpoint_id
2.6.11
vom 18.02.2021
#15268 Im Personalmodul wurde ein Fehler mit den Warnungen über die einstellbaren Schwellwerte behoben.
#15264 Bei der Übertragung eines ungültigen Fahrzeugs oder einer ungültigen Tour vom Bordcomputer wird dies bei den Leerungen automatisch auf die Standard-Tour und das Standard-Fahrzeug korrigiert.
#15252 Ein Fehler beim Importieren von Logfiles eines Koco-Gerätes wurde behoben.
#15233 Wenn beim Import eine Spalte aus der Importdatei nicht zugeordnet werden kann, erscheint eine Warnung im oberen Bereich des Importdialoges. Ein Import ohne die betreffende Spalte ist möglich.
#15219 Der spezifische Auswertungsexport für die ARA wurde erweitert.
#15213 Bestimmte Felder müssen in jedem Fall ein Pflichtfeld sein (z.B. dann wenn die jeweilige Spalte in der Datenbank NOT NULL ist).
#15201 Die EDM-Detailansicht für Wiegedaten enthält nun eine Liste der IDs von verknüpften EDM-Datensätzen.
#15033 Beim Ausführen des Single Source Merge kann jetzt eine Fraktion als Filter angegeben werden.
2.6.10
vom 11.02.2021
#15237 Leerungen können nun auch aus der Logdatei eines Koco-Gerätes importiert werden.
#15227 Wenn GPS-Daten von awm apps übermittelt wird, deren Fahrzeug oder Tour in der aktuellen Datenbank nicht mehr gefunden werden können, dann wird das "Unbekannte Tour" bzw. "Unbekanntes Fahrzeug"-Objekt übernommen.
#15226 Aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen wurden bei Senden von Leerungen aus der app bisher nur die Chipnummer aus der alten App berücksichtigt. Jetzt wird auch die neue Schreibweise aus der neuen awm app berücksichtigt.
#15225 Leerungen die von Gassner als Blacklist-Leerungen gespeichert wurden, werden jetzt bei der Übernahme aus Gassner ebenfalls mitgefiltert und stehen dann in der Leerungsliste.
#15211 Es können nun auch mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig über die Listenansicht gelöscht werden.
#15203 Die Wiegedatenübersicht wurde überarbeitet: 1. Es gibt nun Links zu den entsprechenden Detailseiten (z.B. Gemeinde, Entsorger, Fraktion) 2. Bei den Gewichten gibt es nun einen Tooltip mit der Einheit 3. Es sind nun auch die Felder Transporteur und Benutzeraccount auswählbar
#15202 Sperrmüllmodul: beim Löschen von Aufträgen in der Touren-Übersicht (Sperrmüll) hat sich die Sicherheitsabfrage geändert.
#15158 In der Behälterübersicht können die Straße und der Ort jetzt mit 'ß' und / oder mit 'ss' gesucht werden. Beispiel: Fußach und Fussach liefern jetzt das selbe Ergebnis.
#15077 Es gibt nun eine Detailansicht für EDM-Datensätze.
#14691 Es gibt nun eine konfigurierbare Übersichtsseite für EDM-Datensätze.
2.6.9
vom 11.02.2021
#15163 Fraktion wird nun als Pflichtfeld für Wiegedaten in der EDM-Detailansicht angezeigt, wenn KeyNumber statt Fraction als Pflichtfeld definiert ist.
#15161 Eine Entladestelle kann nun einem Entsorger zugewiesen werden.
#15159 Die Berechtigungsüberprüfung wurde überarbeitet.
#15157 In der Detailansicht einer Fraktion kann jetzt das Standard-Volumen für einen Sack angegeben werden.
#15154 Speichern von Systemparametern funktioniert nun unabhängig von Sonderzeichen.
#15129 Reklamationen können nun über einen Massenänderungs-Dialog angepasst werden.
#15126 Speziell für die ARA wurde ein eigener Export für Auswertungen entwickelt.
#15124 In der system Tabelle können Pflichtfelder für Reklamationen spezifiziert werden.
#15068 1. Statt eines Pop-Up Fensters werden Fehlermeldungen während des Datenimportes direkt auf der entsprechenden Seite angezeigt. - Dadurch wird das Kopieren von Fehlerdetails ermöglicht. - Ein ggf. vorhandener Stacktrace kann über einen Button ein- bzw. ausgeblendet werden. - Fehlermeldungen beim Wiegedatenimport können als "Gelesen" quittiert werden 2. Warnungen beim Wiegedatenimport werden in gelb hervorgehoben und können als "Gelesen" quittiert werden.
2.6.8
vom 25.01.2021
#15145 Wiegedatenimport wurde mit einigen neuen Importfeldern verbessert. Ein Fehler im Importdialog wurde behoben: die Gemeinde wird jetzt wieder korrekt übernommen.
#15143 Wird ein Behälter in der Detailansicht einer Sammelstelle gelöscht, so wird dieser ab sofort tatsächlich gelöscht, und nicht mehr nur abgezogen von der Sammelstelle.
#15142 Beim Senden von Fahrermeldungen ohne Textinhalt (nur Foto) wurde ein Fehler beim Speichern behoben.
#15139 Die externe ID kann jetzt in der Samemlstellen-Übersicht angezeigt werden (muss in den Einstellungen gesetzt werden).
#15138 Ein Fehler im MultiSourceMerge wurde behoben: wenn Sammelstellen geändert wurde konnte es unter Umständen vorkommen, dass Behälter nicht auf die neue Sammelstelle umgeschrieben wurden. Alle Behälter wurden kontrolliet und ggf. angepasst.
#15136 Beim Sperrmülltouren anlegen/editieren werden Kalendertage, an denen es bereits Sperrmülltouren gibt, grau hinterlegt. Zusätzlich wird jetzt auch die ausgewählte Zone berücksichtigt.
#15135 Falls beim Wiegedatenimport in der Importdatei im Spaltennamen für Gemeinden und Entsorger "Gln" vorkommt, muss eine GLN angegeben werden. Ansonsten kann auch ein Name bzw. eine Postleitzahl (nur bei Gemeinden) angegeben werden
#15134 Die Mandanten-Filter können jetzt gefiltert werden.
#15123 Die Fehlermeldung beim Geocodieren wird nun besser formatiert.
#15111 Es gibt im Importdialog für Wiegedaten eine Einstellmöglichkeit "Gemeinde nicht in Stammdaten enthalten" mit folgenden Einstellungen: 1. Restliche Datensätze importieren: Die anderen Datensätze der Datei, die eine gültige Gemeinde enthalten, werden importiert. 2. Keinen Datensatz importieren: Kein Datensatz aus der Datei wird importiert, unabhängig von der Angabe der Gemeinde. Der Standardwert für die Einstellung im Importdialog ist unter Einstellungen -> Wiegungen -> Import wählbar.
#14284 Die Logik um Live-Telematik-Daten am Ende eines Einsatztages in Aufzeichnungen umzuwandeln wurde auf einen Webservice Call umgestellt.
#13504 Die alte awm-app (aloa-mobile) loggt jetzt auch vom AwmWebService sämtliche Aktionen in die admin-Datenbank.
2.6.7
vom 18.01.2021
#15117 Das Vorgehen bei einer doppelten Wiegescheinnummer während des Wiegedatenimportes kann nun auch im Importdialog eingestellt werden. Der Standardwert für die Einstellung im Importdialog ist unter Einstellungen -> Wiegungen einstellbar.
#15116 Ein Fehler beim Speichern von Datensätzen wurde behoben. Es konnte vorkommen, dass der last_change nicht gesetzt wurde.
#15108 Der Status eines Änderungsantrags kann jetzt auch manuell angepasst werden (inkl. Sammelzuweisung in der Übersicht).
#15107 Änderungsanträge können jetzt aus dem awm web exportiert werden.
#15105 Die Oberfläche beim Eingeben einer Adresse, die zwingend aus dem Straßenverzeichnis kommt, wurde verbessert.
#15104 Wenn die Detailansicht eines Änderungsantrags geöffnet wurde ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Fehler ist behoben.
#15102 Im Toursequenzen-Export wird nun die Fraktion angezeigt.
#15101 Wenn der WebService ein Standardfahrzeug erzeugt, weil ein Bordcomputer oder Tablet kein Fahrzeug ausgewählt hat und GPS-Daten überträgt, wird nun auch ein Kennzeichen für das neue Standardfahrzeug erstellt.
#15098 Beim Generieren eines neuen Abfallkalenders wurde die Logik für die Feiertagswochen angepasst. Es werden jetzt Feiertage nach dem Enddatum des Kalenders, jedoch in der selben Woche, ebenfalls berücksichtig.
#15097 In der Auftragsliste für Sperrmülltouren gibt es jetzt eine neue Filtermöglichkeit für die Verrechenbarkeit von Aufträgen.
#15092 In neu erstellten Templates für den Toursequenz-Export kann nun auch die Topnummer und der Besitzer als Spalte konfiguriert werden.
#14947 System-Einstellungen können nun angepasst, erstellt und gelöscht werden.
2.6.6
vom 23.12.2020
#15067 Hinweise beim Wiegedatenimport werden jetzt nicht mehr in einem Popupfenster, sondern oberhalb der Übersichtsliste angezeigt.
#15065 Beim Filtern der Wiegedaten trat ein interner Fehler in einer Datenbankabfrage auf, der dazu führte, dass keine Ergebnisse angezeigt wurden.
#15064 In der Detailansicht der Wiegescheine wird die Auswahl des Feldes "Übergeber Anlage" jetzt korrekt dargestellt.
#15061 In den Wiegedateneinstellungen ist eine neue Option hinzugekommen, in der eingestellt werden kann, wie der Importer vorhandene Wiegescheinnummern behandeln soll.
#15059 Die Suchfunktion im awm web wurde verbessert. Es können jetzt Sonderzweichen wie beispielsweise '+' ebenfalls verwendet werden.
2.6.5
vom 17.12.2020
#15051 In der Detailansicht eines Fahrzeug kann jetzt ein zeitlicher Faktor für die Lifterperformance gespeichert werden.
#15050 Bei einem Behälter kann jetzt auch eine alternative Chipnummer hinterlegt werden.
#15047 Beim Abarbeiten eines Änderungsantrags kann jetzt ein Ablehnungsgrund eingegeben werden.
#15046 Beim Importieren von Notizenlisten zur Routenbearbeitung wurde ein Fehler behoben.
#15024 Beim Speichern einer Tour wird jetzt geprüft, ob der Tag des Startdatums sowie der Wochentag übereinstimmen. Falls nicht kann die Tour nicht gespeichert werden.
#14903 Die Contec Synchronisierung läuft jetzt vollständig über den awm WebService.
2.6.4
vom 17.12.2020
#15006 In der Übersicht für Wiegescheine sind neue Filter dazugekommen.
#14819 Der Wiegedatenimport wurde mit neuen Feldern erweitert.
2.6.3
vom 08.12.2020
#14968 Alle Filter im awm web wurden optisch verbessert. Bei Mandantenfiltern werden jetzt jeweils Tourenfilter sowie Fahrzeugfilter nach Mandanten mitgefiltert.
#14955 Beim Geocodieren wird nun ein Objekt mit zusätzlichen Informationen zurückgegeben.
#12634 Chipnummern können nun auch in HEX eingegeben werden.
#12633 In der Sammelstellenübersicht wurde die Sortierung für Straße + Hausnummer verbessert.
#12631 Sammelstellen können nun nach Chipnummern gefiltert werden.
2.6.2
vom 30.11.2020
#14976 Beim Erstellen eines Änderungsantrags muss bei einem Unterflurcontainer keine Chipnummer mehr angegeben werden.
#14965 Ein Fehler bei der Suchfunktion im awm sowie im awm web wurde behoben.
#14952 Die URL für die öffentliche Behälteransicht wurde erweitert, sodass jetzt ein Fraktionsfilter mitgegeben werden kann.
#14611 Bei Sperrmülladressen können jetzt Abholpunkte aus einem Planungsprojekt automatisch ermittelt werden. Das Planungsprojekt kann in den allgemeinen Sperrmüll-Einstellungen gewählt werden.
2.6.1
vom 24.11.2020
#14964 Ein neuer WebService zum Importieren von Notizen auf der Karte steht zur Verfügung. Dieser WebService wird aktuell vom Desktop-Client aus verwendet.
#14937 Das Layout bzw. das Design im Sperrmüllmodul für die Detailansicht der Aufträge sowie die Tourenübersicht wurde verbessert.
#14873 Die Abfallkalendertestseite wurde verbessert: liegt der Kalender in der Zukunft ist die Start-Kalenderansicht am Startdatum des Kalenders, und nicht mehr am aktuellen Tag.
#14870 Bei der Optimierung einer Sperrmülltour kann jetzt ausgewählt werden, ob die Optimierung für alle Fraktionen, oder nur für bestimmte Fraktionen durchgeführt werden soll.
#14697 Die Login-Daten werden nun URL kodiert. Somit können nun auch URL reservierte Steuerzeichen in den Login-Daten verwendet werden.
#14600 Es kann nun auch Reverse-Geocodiert werden.
#14596 In der Auftragsliste im Sperrmüllmodul kann jetzt zwischen Touren und Fraktionen in der Kartenansicht gewechselt werden.
#14595 Die Kartenansicht für Sperrmülltouren wurde verbessert.
2.6.0
vom 24.11.2020
#14886 Die Schnittstelle zu IKB-SAS-Wiegedatenabfrage wurde adaptiert um die neuen Richtlinien von TLS1.2 zu berücksichtigen.
#14141 Die Angular-Version wurde aktualisiert.
2.5.23
vom 28.10.2020
#14883 Die EMZ-Schnittstelle filtert jetzt nur noch Externe IDs die mit "1." beginnen. Das Logging in der Schnittstelle wurde vereinfacht.
#14877 Die ARA Digido Schnittstelle wurde erweitert, sodass Entaldestellen ebenfalls synchronisiert werden können.
2.5.22
vom 27.10.2020
#14869 Beim Datepicker kann jetzt wieder manuell ein Datum eingegeben werden, obwohl der Wochentag zuvor nicht entfernt wird. WICHTIG: der Wochentag wird erst nach einem Klick außerhalb des Datepickers aktualisiert.
#14816 Im Tab-Titel wird nun die akteulle Seite, auf der man sich gerade befindet, angezeigt.
#14815 In der Tagesansicht im Belegungsplan können jetzt mit einem Klick der rechten Maustaste (Kontextmenü) An- und Abwesenheiten eines Mitarbeiters direkt gesetzt werden.
#14814 Es wurden neue Einstellungsmöglichkeiten für das Personalmodul zum standardmäßigen Aufklappen der Auswahllisten im Belegungsplan hinzugefügt.
#14813 Die Druckansicht im Belegungsplan wurde angepasst und optimiert.
#14672 Es wurde eine neue Schnittstelle für das Programm 'Contec' implementiert.
2.5.21
vom 13.10.2020
#14804 Im Bereich EDM wurden neue Ansichten hinzugefügt.
2.5.20
vom 07.10.2020
#14797 Es wurde ein neuer Filter für Entsorger in der Wiegedatenübersicht hinzugefügt.
#14795 Für Entladestellen und Wiegungen sindneue Eingabefelder dazugekommen.
#14794 Entladestellen wurden in Entlade- und Annahmestellen umbenannt. Standorte in Fahrzeugstandorte umbenennen
#14792 Es gibt im awm web jetzt auch die Möglichkeitn, neben Fehlermeldungen und Erfolgsmeldungen auch Warnungen in der Farbe gelb anzuzeigen.
#14760 Wird die Zone in einem Sperrmüllauftrag geändert, wird jetzt automatisch eine sinnvoller Tourvorschlag geladen, anhand des geplanten Datums.
#14759 Beim händischen Setzen einer Geokoordinate bei Sperrmülladressen wurde ein Fehler beim Speichern behoben.
#14753 Eine URL-Weiterleitung, falls ein User im awm web zuvor nicht angemeldet war, wurde eingerichtet.
#14749 Fehler gefixt: der CSV Export für den Abfallkalender funktioniert jetzt wieder korrekt.
#14748 Die Beschreibung für den Verschiebungsgrundbei den Abfallkalender-Verschiebungen wurde angepasst, damit der Text verständlicher ist.
#14745 Aufzeichnungen sowie Auswertungen können jetzt über externe Aufrufe angezeigt werden.
2.5.19
vom 23.09.2020
#14719 Die ARA Digido Schnittstelle wurde verbessert.
#14713 Die Druckfunktion im Personalkalender wurde verbessert.
#14698 Es wurde eine neue Schnittstelle zur DIGIDO-Synchronisierung hinzugefügt.
#14616 Für die Auftragsliste im Sperrmüllmodul ist jetzt eine Exportfunktion verfügbar.
#14615 Beim Ausdruck der Sperrmüll-Auftragsliste ist jetzt die Zone sowie das Datum und die Fraktion als Überschrift vorhanden.
2.5.18
vom 16.09.2020
#14707 Ein Fehler in der Darstellung von Routen in der Kartenansicht wurde behoben.
#14705 Die Kartenansicht von Sperrmüllaufträgen in der Sperrmüll-Touren-Ansicht kann jetzt auch ausgedruckt werden.
#14704 Beim Löschen von Sammelstellen war ein Fehler im Code. Dieser Fehler wurde behoben, das Löschen funktioniert jetzt wieder korrekt.
#14668 Die externe ID kann in der Detailansicht von Sammelstellen bearbeitet werden.
#14637 In der awm app wird im Sperrmüllbereich bei den Aufträgen die Abholinformation sowie die Kundenbeschreibung angezeigt.
#14607 Wird ein Mandant gelöscht wird jetzt geprüft, ob dieser noch zu einer Tour zugeordnet ist. Wenn ja wird diese Zuordnung mitgelöscht.
#14592 Beim Füllgrad gibt es jetzt keine numerische Limitierung des Wertes mehr.
#14588 In der awm App wird bei neuen Sammelstellen jetzt auch das Land sowie das Erstelldatum gespeichert.
2.5.17
vom 31.08.2020
#14618 Kommentare für Fahrer können jetzt auch für den Typ 'Sperrmüll' im awm web hinterlegt werden.
#14577 Der Sammelstellenimport zeigt jetzt im Fehlerfall aussagekräftige Meldungen an.
#14524 Der Sammelstellenimport wurde mit drei neuen Felder erweitert: Sammelstelle-Gruppe und Sammelstelle-Ortsteil. Außerdem ist die externe ID kein verpflichtendes Feld mehr für den Import.
2.5.16
vom 07.08.2020
#14555 Im Sperrmüllmodul wurde ein Fehler behoben: es können jetzt wieder Sperrmüllaufträge in der Kartenansicht händisch umsortiert werden.
#14519 Beim Empfangen von Leerungen vom Bordcomputer wurde die Logik erweitert, sodass keine Leerungen mehr doppelt empfangen werden können.
#14501 Leerungen können jetzt auch über Logfiles im awm web importiert werden.
2.5.15
vom 31.07.2020
#14525 Bei Leerungen wird nun die Schüttung aus dem Gassner-System übernommen.
#14507 Wird ein Behälter im awm web gelöscht, so wird das Löschen auch in den Cluster der Planung berücksichtigt.
#14498 Die Schriftart wurde im awm web verändert, so dass mehr Übersichtlichkeit gegeben ist.
#14471 Der Routengenerator wurde verbessert, sodass auch Standorte ohne Geokodierung vorkommen können, ohne das der Generator abbricht.
#14444 Das Geokodieren von Adressen wurde deutlich verbessert.
2.5.14
vom 23.07.2020
#14499 Belegungsplan: Mitarbeiter die Frei ("F") haben können nicht mehr ausgewählt werden.
#14490 Im Datepicker der Belegungsplan-Detailansicht wird der Wochentag angezeigt.
#14489 In der Sperrmüll-Touren-Ansicht werden die Touren jetzt aufsteigend sortiert.
#14478 Das Bestelldatum bei Sperrmüllaufträgen wird nun richtig gesetzt.
#14477 Der Verrechnungsstatus wird nun wieder korrekt in der Tourenliste angezeigt.
#14475 Aufträge können zu vergangenen Touren hinzugefügt werden.
#14469 Im Änderungsdienst kann nun auf das Erstellungsdatum gefiltert werden.
2.5.13
vom 09.07.2020
#14462 Beim Routengenerator wurde ein Fehler behoben.
#14450 Ein Fehler in der Druckansicht von Fahrermeldungen und Reklamationen wurde behoben.
#14448 In der Detailansicht des Belegungsplan wurde die Liste für das Standardpersonal so angepasst, dass nur noch Mitarbeiter mit den Rollen 'Fahrer' oder 'Lader' hinterlegt sind.
#14420 In den Behälter-Einstellungen gibt es einen neuen Parameter: "Ignoriere negative Messwerte bei Füllständen".
#14263 Beim Gewichtsstatistik-Export kann nun die Hierarchie der Wiegescheine berücksichtigt werden.
#13944 Im Belegungsplan werden unter Standardpersonal nur noch Mitarbeiter angezeigt die wirklich anwensend sind. Jene die sich im Krankenstand oder Urlaub befinden sind nicht enthalten.
2.5.12
vom 06.07.2020
#14378 Im Service für die awm app wurden bei der Synchronisierung der Behälter- und Sammelstellen einige Fehler korrigiert.
#14369 Ein Fehler bei der Silbentrennung im Toursequenzen-Export wurde behoben.
#14260 Die Touren- sowie Auftragsübersicht im Sperrmüllmodul wurde optimiert und angepasst.
#14259 Die Detailansicht für Sperrmüllaufträge wurde optimiert.
2.5.11
vom 25.06.2020
#14362 Beim Einlesen von Sammelstellenlisten wird nun auch die neue Spalte "Sammelstelle-Besitzer-Branche" berücksichtigt.
#14361 Behältertypen können jetzt in Sacktypen und Behältertypen klassifiziert werden und die Sammelstelle verfügt über eine neue Eigenschaft "Besitzer Branche".
#14359 Bei einer Samemlstelle kann jetzt auch ein Branchenverzeichnis gespeichert werden.
#14325 Beim Toursequenzen-Export (Excel) wird die Hausnummer nun nicht mehr doppelt angeschrieben.
2.5.10
vom 15.06.2020
#14301 Konvertiert Kennzeichnung aus der Communicator-Datenbank kann nun für den Wiegungen-Import mittels Flag ignoriert werden.
#14300 Das awm-web Menü wurde überarbeitet, vereinfacht und übersichtlicher gestaltet.
#14299 Der WebService für die App wurde erweitert um den neuen Funktionsbereich "Inventur" zu unterstützen
#14297 Behältereigenschaften können jetzt im awm web verwaltet werden.
#14272 Die Fraktionsauswahl wurde jetzt für die Kategorien angepasst.
#14262 Die Fahrermeldungsbenachrichtigung im Menü (Anzahl unbearbeiteter Fahrermeldungen) können in den Einstellungen ein- bzw. ausgeblendet werden. Mehrere Fahrermeldungen können über das Menü auf 'Bearbeitet' gestellt werden. In der Tabelle kann der Status jetzt direkt bearbeitet werden.
#14253 Duplikate in Leerungen filtern: Duplikatsbedingungen können jetzt selbstständig festgelegt werden.
#14231 Wegpunkte in Aufzeichnungen können jetzt genauer gefiltert werden (in der Kartenansicht).
2.5.9
vom 25.05.2020
#14242 Der Sammelstellenexport wurde um einige Felder erweitert.
#14227 Die Schnittstelle zwischen GassnerCommunicator und awm wurde korrigiert. Es gab ein Problem mit der unterschiedlichen Nummerierung von Fahrzeug-ID und Waagen-Nr.
#14189 In der Kartenansicht der Tourenplanung werden jetzt Reinigungen auch von Sammelstellen angezeigt.
2.5.8
vom 18.05.2020
#14220 Offene Fahrermeldungen werden jetzt, gleich wie offene Reklamationen, im Seitenmenü angezeigt.
#14211 In der Detailansicht einer Sammelstelle werden - wenn vorhanden - Koordinaten auch als X/Y Position angezeigt.
#14196 Im Sperrmüllmodul kann in der Kartenansicht einer Adresse jetzt auch ein Abholpunkt definiert werden.
2.5.7
vom 08.05.2020
#14191 Der Sammelstellenimport wurde erweitert, damit Adressen als Key angegeben werden können.
#14186 Der Tourmappenexport wird nun mit der neuen Texlive-Version erzeugt.
#14179 In einer Sperrmülladresse können jetzt die Koordinaten sowie eine Beschreibung der kommunalen Sammelstelle hinterlegt werden.
#14178 Eine Fraktion wurde in drei Kategorien eingeteilt: Global, Kommunal oder Sperrmüll. Diese Kategorie kann editiert werden und ist standardmäßig auf Global.
2.5.6
vom 05.05.2020
#14187 Im awm web kann eine Geokoordinate zurück an den Server gemeldet werden.
#13123 Der GassnerCommunicatorExporter wurde in das awm web integriert.
2.5.5
vom 27.04.2020
#14159 Der Fehler, dass eine Koordinate bei einer Fahrermeldung in der Karte nicht angezeigt wird, wurde behoben.
2.5.4
vom 25.04.2020
#14150 Der Routengenerator wurde optimiert.
#14148 In der Übersicht von Aufzeichnungen und Auswertungen können jetzt Mandanten für Touren und Fahrzeuge gefiltert werden.
#14142 Das Berechtigungskonzept wurde überarbeitet und verbessert.
2.5.3
vom 18.04.2020
#14111 Zeiterfassung: Fehler in der Suche mit einem Suchbegriff wurde behoben
#14094 Die Erfolgsmeldung für die Behälteraktualisierung von Leerungen wurde angepasst, sodass ersichtlich ist was genau aktualisiert wurde.
#14071 Startansicht 'Fahrermeldungen': Fehler behoben.
#14065 Für einen Behälter kann jetzt auch ein Servicegrad hinterlegt werden.
#14063 In der Sammelstellenübersicht gibt es zwei neue Filter: Behälteranzahl = 0 und Behälteranzahl > 0.
#14061 AbholpunktAdresse wird in der Übersicht von Sammelstellen sowie in der Detailansicht angezeigt und kann jetzt auch bearbeitet werden. In den Einstellungen ist diese neue Spalte konfigurierbar.
#14026 Die Standortspalten in der Behälterbewegungsliste ist nun konfigurierbar. Es kann gewählt werden ob der Standortname oder die Standortadresse angezeigt werden soll.
#13524 Mitarbeiter werden nicht mehr gelöscht, es wird über das Austrittsdatum gefiltert.
#13523 Neue Filtermöglichkeiten für die Mitarbeiter-Übersicht wurden hinzugefügt.
2.5.2
vom 11.04.2020
#14077 Bei der IET-Schnittstelle werden jetzt bei jeder übermittelten Tranche die Leerungen als "übertragen" markiert, damit diese nicht doppelt übertragen werden, falls eine Synchronisierung wegen eines Fehlers wiederholt werden muss.
2.5.1
vom 11.04.2020
#14043 Sperrmüll: die Anzahl der kostenlosen Aufträge pro Kunde kann nicht mehr in den Einstellungen angepasst werden. Sollten sie den Wert anpassen wollten melden sie sich bitte bei ihrem Kundenbetreuer.
#14007 Sperrmüllaufträge können in der Kartenansicht jetzt händisch umsortiert werden.
#13966 Sperrmüllaufträge könnne auch im Nachhinein erfassen werden.
#13648 In der Übersicht der Sperrmüll-Auftragsliste werden neben dem Status jetzt auch Fahrerkommentare angezeigt.
#13647 Beim Sperrmüll wurde die Auftragslistenübersicht übersichtlicher gestaltet, ebenfalls die Druckansicht.
#13646 Sperrmüllmodul: Für einen Auftrag kann eine Rechnungsadresse eingegeben werden. Diese kann in den Spalteneinstellungen ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Spalte wird auch zum Exportieren angeboten.
#13645 Im Sperrmüllmodul bei den Touren stimmt der Tooltip für den Status jetzt wieder.
#13644 Es wurden neue Spezialberechtigungen für das Sperrmüllmodul hinzugefügt, mit dem die Freigabe und die Bearbeitung der Reihenfolgen festgelegt werden können.
2.5.0
vom 29.03.2020
#14024 Der Export wurde serverseitig umgebaut und optimiert.
#14016 Beim Laden von Aufzeichnungen in der Karte wird nun nur noch die erste Aufzeichnung direkt in der Karte angezeigt.
#14015 Wiegungen Übersicht: Kurzbezeichnungen für Wiegetypen wurden eingeführt, damit die Spalten nicht zu breit werden.
#14010 Im Belegungsplan werden nicht verfügbare Fahrzeuge in Farbe gekennzeichnet.
#14009 In der Fuhrpark-Übersicht wird die Abwesenheit eines Fahrzeuges angezeigt.
#14008 Für Fahrzeuge können jetzt Abwesenheitszeiten hinterlegt werden.
#13945 Im Belegungsplan wurde die Darstellung dahin optimiert, das mehr Inhalt auf einmal (ohne Scrollen) sichtbar ist. Dies ist für die Personalplanung sehr hilfreich.
#13944 Im Belegungsplan werden unter Standardpersonal nur noch Mitarbeiter angezeigt die wirklich anwensend sind. Jene die sich im Krankenstand oder Urlaub befinden sind nicht enthalten.
#13939 ALOA online wird zu aloa web. Neues Logo, neue Farben, neue Icons.
2.4.7
vom 22.03.2020
#13997 In der Übersicht für Auswertungen und Aufzeichnungen kann jetzt auch nach einem Mandanten gefiltert werden.
#13971 Im Export des Personalkalenders hat isch ein Fehler in der Anwensend-Zeile eingeschlichen. Dieser wurde behoben.
#13963 In der Zeiterfassung des Personalmoduls wird das Arbeitsende nun mit Datum sowie Uhrzeit dargestellt.
#13961 Inaktive sowie gelöschte Mitarbeiter wurden aus dem Personalkalenderexport entfernt.
#13958 In der Detailansicht des Belegungsplans wurden die Standorte umbenannt in Entladestellen.
#13952 Im Personalkalender gibt es jetzt auch eine Legende.
#13951 In der Auswertung des Belegungsplan ist ein Fehler aufgetreten sofern ein Mitarbeiter als Filter ausgewählt wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.
#13940 Für eine Fraktion kann jetzt eine GTIN hinterlegt werden.
#13782 Beim SingleSourceMerge wird jetzt auch der Sammelstellentyp mit synchronisiert.
#13749 Beim Exportieren von Fahrermeldungen die Spalte "Externe ID der Sammelstelle" neu dazugekommen.
#13544 Beim Filtern einer Tour werden nur noch nicht gelöschte Touren angezeigt.
2.4.6
vom 19.03.2020
#13975 Für eine Tour kann jetzt eine Nachricht, die am Ende einer Tour auf dem Bordcomputer erscheint, hinterlegt werden.
#13956 Auf einer Sammelstelle kann nun für einen Besitzer eine Nummer sowie eine Telefonnummer hinterlegt werden. Auch die Eigenschaft Anlagennummer wurde neu hinzugefügt.
2.4.5
vom 17.03.2020
#13968 Änderungsantrag erstellen: Wenn bei "Ausführung durch" der Entsorger ausgewählt wird, ist die Chipnummer kein Pflichtfeld mehr.
#13942 Im Belegungsplan wurden Standort-Mitarbeiter nicht mehr als Fehler markiert bei doppelten Einträgen. Dies wurde korrigiert.
#13924 Hamburg-Karten wurden zum Kartenmaterial hinzugefügt.
#13909 Doppelte Kennzeichen bei einem Fahrzeug können nur noch dann vorkommen wenn ein 'Gültig ab' und ein 'Gültig bis' Datum hinterlegt ist und sich dieses Datum nicht überschneidet.
#13702 Die Erfolgsmeldungen für die Behälterzuordnung in der Leerungs-Detailansicht wurde angepasst.
#13656 Bei der Berechnung der Leerungsgewichte für die Vorarlberger ARGE-Sammelpartner wurde nun eine zusätzliche Berechnungsgrundlage über einen gemeindespezifischen Gewichtswert hinzugefügt.
#13580 Für Auswertungen gibt es nun eine konfigurierbare Exportfunktion. In dieser Konfiguration können alle gewünschten Informationen ausgewählt werden. Auch die Reihenfolge ist einstellbar.
#13271 Beim Gewichtsstatistik-Export gibt es nun eine Option um Spalten (Tarife) ohne Gewichtswerte auszublenden.
2.4.4
vom 25.02.2020
#13844 In der Behälterübersicht gibt es einen neuen Filter für die Straße.
#13842 Beim Exporiteren von Leerugnen werden jetzt alle Filtereinstellungen berücksichtigt.
#13789 Die internen URLs für Services sind nun alle über die Konfiguration des WebServers einstellbar.
#13788 Die Lizenzüberprüfung kann für die awm-app nun in der Serverkonfiguration deaktiviert werden.
#13781 In der Sammelstellenübersicht werden nun die Fraktionskürzel der Behälter dargestellt. (Die Spalte ist in den Einstellugnen einstellbar.)
#13780 Änderungsdienst: Pflichtfelder wurden definiert und hinzugefügt.
#13779 Änderungsdienst: bei einer neuen Adresse wird die Adresse auf eine korrekte Schreibweise geprüft.
#13778 Die Ladezeit beim Änderungsantrag erstellen wurde optimiert.
#13777 Im Dialog für den Änderungsdienst sind nicht veränderbar Felder jetzt besser lesbar.
#13776 Die Topnummer wird nun im Änderungsdienst auch berücksichtigt.
#13775 Das Suchformular im Änderungsantrag-Dialog wurde verbessert.
#13774 Beim Änderungsantragsdialog ist das Laden mit Hilfe eines Spinners nun sichtbar.
#13773 Der Filter "Letzte Leerung am" sowie "Letzte Leerung vor dem" in der Behälterübersicht funktioniert jetzt wieder richtig.
#13767 In der Behälterübersicht kann jetzt auch nach dem Ort in einem eigenen Suchfeld gesucht werden.
#13747 Abfallkalender: beim Generieren werden jetzt immer zonen- und adressbasierte Kalender vollständig erstellt.
#13714 Es werden nun keine archivierten Touren im Export-Dialog der Toursequenzen geladen.
#13658 Tourzuordnung werden automatisch mitgelöscht wenn Sammelstellen gelöscht werden.
#13640 Die Verfügbarkeit eines Mitarbeiters im Personalmodul kann jetzt auch händisch eingegeben werden.
#13315 Archivierte Filter-Einträge sind nun als solche gekennzeichnet.
2.4.3
vom 07.02.2020
#13688 In der Behälterübersicht war ein Fehler in der Suche wenn man den Filter "Leerungen vor dem ..." angewendet hat. Dieser Fehler wurde behoben.
#13685 Behälter anlegen: das Datum der Erstellung kann jetzt auch erfasst werden.
#13682 Der Zeitpunkt einer Behälterbewegung kann jetzt im Nachhinein angepasst werden.
#13543 Gelöschte Touren werden nicht mehr an die ALOA App gesendet. Außerdem werden Touren beim Löschen jetzt automatisch auf "nicht freigegeben" gesetzt.
2.4.2
vom 04.02.2020
#13680 In der Übersicht von Leerungen wurnden Sammelstellenreferenzen nicht korrekt angezeigt wenn die Sammelstelle gelöscht wurde. Dieser Fehler ist nun behoben.
#13622 Schreibfehler in Erfolgsmeldung für Leerungen aktulisieren korrigiert.
#13618 Eine manuelle Leerung für einen Behälter in der Detailansicht einer Sammelstelle kann jetzt nur noch mit entsprechender Berechtigung erstellt werden.
#13597 Beim Behälterexport wurden zwei neue Spalten hinzufügt: Material und Sammeltarif
#13573 Behälterzuordnungen sowie Sammelstellen zu Leerungen werden über Behälterbewegungen nun korrekt angezeigt.
2.4.1
vom 20.01.2020
#13549 Eine History-Tabelle für Touren einer Sammelstelle wurde hinzugefügt.
#13530 Der Begriff 'Depot' wurde auf 'Behälterlager' geändert.
#13529 Div. Tooltips wurden korrigiert.
#13526 Beim Aktualisieren der Behälterzuordnungen werden Chipnummern von nun an auf Duplikate geprüft. Ggf. wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
2.4.0
vom 07.01.2020
#13482 Touren die gelöscht wurden könnne in der Touren-Übersicht gefiltert werden. In der Detailansicht können diese nicht mehr bearbeit werden.
#13481 Entladestellen die gelöscht wurden könnne in der Detailansicht nicht mehr bearbeit werden.
#13478 Behälter die gelöscht wurden könnne in der Detailansicht nicht mehr bearbeit werden.
#13477 Sammelstellen die gelöscht wurden könnne in der Detailansicht nicht mehr bearbeit werden.
#13475 Behälter können nun nur noch gelöscht, nicht mehr ausgemustert werden.
#13395 Beim SIngleSourceMerge sowie MultiSourceMerge werden nun die Behälterbewegungen korrekt gespeichert.
#12117 Der Behälterstandort für eine Leerung zu einem bestimmten Zeitpunkt, wird jetzt aus der Bewegungshistory des Behälters ermittelt.
2.3.21
vom 02.01.2020
#13462 Übersicht Leerungen: neue Filtermöglichkeit für Leerungen mit einer Chipnummer = 0
#13217 AloaMultiSourceMerge: Gelöschte Adressen und Behälter werden jetzt korrekt synchronisiert.
#13152 In der Ansicht für Wiegungen Prüfen können nun Leerungen pro Gemeinde gelöscht werden.
2.3.20
vom 16.12.2019
#13443 Ein neuer Behälter kann ab sofort nur noch über eine Sammelstelle oder über ein Behälterlager erstellt werden.
#13393 Im Änderungsdienst wird jetzt bei Chipnummern die führende 0 entfernen.
#13392 Der Belegungsplan kann in einer schönen Darstellung ausgedruckt werden.
#13391 Im Belegungsplan kann der Sonntag jetzt in den Einstellungen ausgeblendet werden.
2.3.19
vom 04.12.2019
#13341 In der Detailansicht eines Belegungsplans werden die Touren jetzt mit deren Einsatzzeit dargestellt.
#13340 Im Belegungsplan werden Einsatzzeiten von Regeltouren beachtet: es wird bei der Validierungsüberprüfung keine Konlfikte mehr ergeben wenn sich die Einsatzzeit der Touren nicht überschneidet.
#13339 Im Personalmodul werden Folgetouren von Regeltouren nun beachtet. Es wird für Folgetouren kein separater Mitarbeiterbedarf angezeigt.
#13338 In der Detailansicht von Regeltouren kann im Reiter 'Personal' eine Einsatzzeit sowie eine Folgetour hinterlegt werden.
#13270 Beim Condat-Export wird nun für die Artikelnummer die Referenznummer des Gemeinde-Tarifes verwendet.
2.3.18
vom 29.11.2019
#13328 Eine Sammelstelle kann nur noch dann gelöscht werden, wenn kein Behälter mehr auf diese Sammelstelle zugewiesen ist.
#13227 Die Chipnummer kann in einem Änderungsantrag mit dem Status "In Arbeit" bearbeitet und gespeichert werden.
#13225 Ist bei einem offenen Änderungsantrag der Auszuführende die Gemeinde und das Datum der Umsetzung liegt in der Zukunft, so wird der Änderungsantrag erst NACH dem Datum der Umsetzung zum Entsorger synchronisiert.
#13224 Änderungsanträge können jetzt in der Übersicht gedruckt werden.
2.3.17
vom 25.11.2019
#13286 Der Sammelstellenimporter wurde mit 3 neuen Feldern erweitert: Sammelstellentyp, Behälterbauart und Behältermaterial.
#13283 Die Spalte Standortadresse wurde in der Übersicht für Fahrermeldungen in die Spalten Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land aufgeteilt.
#13271 Beim Gewichtsstatistik-Export gibt es nun eine Option um Spalten (Tarife) ohne Gewichtswerte auszublenden
#13269 Für einen Gemeindetarif kann nun auch eine Referenznummer sowie eine externe ID definiert werden.
2.3.16
vom 15.11.2019
#13282 Eine neue Sammelstelle wird beim Anlegen jetzt automatisch geocodiert.
#13228 In der Übersicht für Behälter gibt es einen neuen Filter: Behälter ohne Chipnummern anzeigen
#13226 Um Sammelstellen für die Kartenansicht auszuwählen gib es einen neue Filtermöglichkeit für Sammelstellentypen.
#13222 Leerungen können in der Übersicht jetzt auch nach dem Volumen gefiltert werden.
#13191 Die Karte, die in der Übersicht von Sperrmüll-Touren angezeigt wird, wurde angepasst.
#13190 In der Übersicht von Sperrmüll-Touren wird die Karte nicht mehr in der Detailansicht angezeigt, sondern direkt in der Übersicht in einem zusätzlichen Reiter.
#13155 Bei Wiegungen prüfen wird angezeigt, wann die Seite fertig geladen ist.
#13154 Wenn Straßennamen zwingend aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden wird jetzt bei einer eindeutigen PLZ diese automatisch ausgefüllt.
2.3.15
vom 08.11.2019
#13211 Beim IET-Sync werden Chipnummern mit Überlänge nun automatisch auf 0 gesetzt, da diese im IET ohnehin so nicht gespeichert werden können.
#13200 Ein Fehler in der Toursequenz-Übersicht wurde behoben: beim erneuten Laden von Sequenzen werden die Daten nun wieder direkt angezeigt.
#13189 In der Detailansicht von Sperrmüll-Adressen wird die Karte jetzt größer dargestellt damit das Setzten der Position einfacher wird.
#13188 Bei einer Sperrmüll-Tourenoptimierung wird jetzt eine Rückmeldung angezeigt, sobald die Optimierung durchgelaufen ist.
#13186 In der Detailansicht für Sperrmülladressen kann die Adresse von nun an auch geokodiert werden.
#13184 Fehler im Sperrmüllmodul behoben: eine Tour lässt sich jetzt wieder speichern.
#13183 Für Sperrmüll-Touren sowie Sperrmüll-Aufträge gib es in der Sperrmüll-Touren-Übersicht einen Import.
2.3.14
vom 29.10.2019
#13196 Im ALOA Single Source Merge kann von nun auch auch ein Ortsfilter mitgegeben werden, sodass nur bestimmte Orte zwischen zwei Datenbanken synchronisiert werden.
#13169 Fehler behoben: das Sortieren von Leerungen nach der internen ID funktioniert jetzt.
#13165 Es wurden zwei neue Behälter-Bauarten (für besondere Flachdeckel-Behälter) hinzugefügt.
#13156 Negative TARA-Gewichte in Wiegungen sind nun zulässig, auch wenn dies unter Umständen technisch gesehen fehlerhaft ist, so müssen doch die Originalwerte einer Wiegung unverändert gespeichert werden können.
#13149 Leerungen Übersicht: die Filter werden jetzt gespeichert. Es kann somit die Ansicht gewechselt werden und die Filtereinstellung bleibt erhalten.
2.3.13
vom 09.10.2019
#13119 Beim Ausführen des Routengenerators werden jetzt existierende Routen, die die selbe Tour hinterlegt haben wie die neu zu erstellende Route, automatisch zurückgesetzt, sodass nur die neu erstellte Route freigegeben ist.
#13117 Fehler behoben: im Personalkalender sowie im Belegungsplan wurden bisher archivierte Touren berücksichtigt.
#13112 In der Einstellungen für den Belegungsplan kann jetzt ausgewählt werden, ob in der Belegungsplan-Übersicht eine Tourenzusammenfassung oder die Tourennamen angezeigt werden sollen.
#13026 Bei Fahrermeldungen und Reklamationen werden mehrere Fotos in einer Bildergalerie angezeigt. Mit einem Klick auf das Foto wird das Foto in einer neuen, größeren Ansicht geöffnet.
#13014 Bei Fahrermeldungen wird der Standort der Erfassung, sofern dieser von der Sammelstelle abweicht, ebenfalls in der Kartenansicht in den Fahrermeldungen-Details angezeigt.
#12876 In der Übersicht von Leerungen können jetzt die Filter für Touren, Fahrzeuge und Fraktionen gefiltert werden.
#12601 Im Bereich "Wiegungen" kann jetzt eine Gewichtsstatistik exportiert werden.
2.3.12
vom 26.09.2019
#13005 Der Belegungsplan kann jetzt in der Übersicht für einen ganzen Monat erstellen werden.
#13004 Bei den Verschiebungen für das Personalmodul kann jetzt eine einzelne Tour verschoben werden.
#12966 Der 'ALOA Sync' wurde in 'ALOA Multi Source Sync' umbenannt.
2.3.11
vom 13.09.2019
#12950 Nach dem Bearbeiten einer Route wurde beim Speichern ein falscher Routenname angezeigt. Dieser Fehler ist behoben.
#12949 Im Belegungsplan wurde im Firefox und im Internet Explorer das Personal nicht korrekt angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.
#12947 In der Kartenansicht der Tourenplanung zeigt der Tooltip von Behältern nun auch ein Füllstandsdiagramm an. Somit können Messfehler auf Anhieb gefunden werden.
#12946 In der Detailansicht eines Behälters ist in der Überschrift nun auch der Fraktionsname enthalten.
#12942 Im Personalmodul wird der Name eines Mitarbeiter mit der Hintergrundfarbe Grau eingefärbt, sobald dieser zugeordnet wurde. Somit ist ersichtlich wer bereits eingeteilt wurde.
2.3.10
vom 04.09.2019
#12927 Für Änderungsanträge die den Status 'In Arbeit' haben, wurde ein 'Notification-Button' in der Menüauswahl hinzugefügt.
#12926 Der Routengenerator wurde noch mit kleineren Details optimiert. Bei den Reinigungen wird die Liste mit dem Zeitpunkt absteigend sortiert.
#12884 Der Änderungsdienst im ALOA online wurde mit neuen Feldern erweitert. Es wurde besonders auf die Übersichtlichkeit im Erstellungdialog geachtet.
#12873 In der Übersicht Leerungen kann auch mit Strichpunkt nach mehreren Chipnummern oder Behälternummern gefiltert werden.
#12818 Im Datenbankupdate 198 wird die Datenbank für den Änderungsdienst erweitert.
#12771 Sammelstelle Übersicht: Bei den Filtermöglichkeiten beim Tarif wird ein Tooltip angezeigt. Sammelstellen-Import: der Postfix für die externe ID wird auch für die externe ID der Behälter übernommen. Behälter Übersicht: neue Filtermöglichkeit, um Behälter anhand von einem Leerungs-Datum zu filtern.
#12669 Entsorger können Anträge über den Änderungsdienst automatisch verarbeiten.
2.3.9
vom 13.08.2019
#12836 Die Filterboxen wurden optisch angepasst;
#12817 Wenn in der Kartenansicht Aufzeichnungen geladen werden, wird nun in der Detailansicht rechts die Anzahl der Sammelpunkten angezeigt.
#12780 In der Auswertung einer Aufzeichnung können die Pausenzeiten mit Hilfe eines Tooltips auf der Pausendauer nachgesehen werden.
#12779 In der Tourenübersicht kann nach Mandanten gefiltert werden.
#12778 In der Fahrzeugübersicht kann nach Mandanten gefiltert werden.
#12777 Bei den Aufzeichnungen in der Kartenansicht werden MetaTags bei den Sammelstellen nun auch als Tooltip in der Karte angezeigt.
#12763 Für Leerungen in der Kartenansicht kann ein KML-Export erstellt werden.
2.3.8
vom 03.08.2019
#12834 In den Einstellungen unter 'Globale Einstellungen' kann der Geocodierungs-Service für das Suchen einer Adresse gewählt werden.
#12825 Für die Geocodierung und die Routengenerierung wurde ein neuer Service implementiert: OpenRouteService
#12824 Beim Routengenerator kann in der Detailansicht das Generieren einer Route gestartet werden.
#12811 Beim Routengenerator sind zwei neue Auswahlmöglichkeiten beim Erstellen hinzugekommen: 'Toursequenzen aktualisieren' und 'Route zum Nachfahren generieren'.
#12508 Für geplante Sammelstellen und Behälter in Planungsprojekte-Vorlagen können jetzt Routen automatisch generiert werden.
2.3.7
vom 25.07.2019
#12810 Beim Abfallkalender kann ein Zonen-Trennzeichen angegeben werden. Es kann jetzt in einer Regeltour auch mehr als eine Zone definiert werden.
#12809 Beim Erstellen eines Routengenerators können jetzt Routenbeginn, Routenende und die Entladestelle angegeben werden.
#12807 Beim Wiegedaten-Import wurde die Tourenermittlung optimiert: der Telematikbereich wird nun neben der Tourenplanung ebenfalls durchsucht.
#12806 Im Bereich Telematik werden eingegebene Filter gespeichert. Bei einem erneuten Aufruf der Seite werden die Filter automatisch wieder geladen.
#12792 Die Schnittstelle zur SAS-IKB wurde korrigiert. Die Wiegescheine werden jetzt korrekt übernommen.
#12791 Eine Route kann nur noch dann für den Bordcomputer fregegeben werden, wenn es maximal eine freigegeben Route pro Tour gibt.
#12781 Eine Regeltour kann nun als Sammeltour oder als Reinigungstour definiert werden.
#12774 Datenbank Update 197: für den Änderungsdienst wurden neue Felder definiert, ebenso für den Routengenerator. Die Regeltour verfügt ab sofort über einen Typ, der standardmäßig 'Sammeltour' ist.
#12772 Fehler bei der Anzeige von Map Markern für die aktuelle Fahrzeugposition und für die Anzeige von Sammelstellen wurde behoben.
#12768 Beim Umwandeln von Aufzeichungen in Routen können alte Routen, die den selben Namen haben jetzt automatisch überschrieben werden.
#12544 Beim Importieren von Wiegedaten wird bei Warnungen eine Meldung angezeigt, wo die Probleme beim Import waren. Der Button um die Warnungen auszublenden ist nun besser ersichtlich.
2.3.6
vom 16.07.2019
#12759 Für Behälter gibt es eine neue Exportfunktion.
#12758 Für Sammelstellen gibt es eine neue Exportfunktion.
#12756 Berechnungsfehler beim Berechnen von Leistungswerten in der Aufzeichnungsauswertung behoben. Zudem wurde die Formatierung der Werte verbessert.
#12750 Leerungen können jetzt manuell über einen Import Dialog aus der Gassner Communicator Datenbank übernommen werden.
#12749 Beim Condat Export wurden Übergeber und Übernehmer angepasst.
#12748 Beim Importieren von Wiegungen aus einer Gassner Communicator Datenbank, wurde ein Fehler beim Filtern der Elemente anhand des Zeitraums behoben.
#12677 Die Kartenansicht der Tourenplanung wurde erneuert und verbessert. Die Handhabung ist einfacher und übersichtlicher.
#12668 Elemente aus dem Änderungsdienst für Behälter können jetzt ebenfalls über den ALOA Sync synchronisiert werden.
2.3.5
vom 04.07.2019
#12728 Fehler beim Abfragen der Anzahl an Sperrmüllaufträge für eine Adresse wurde behoben.
#12727 In der Behälterübersicht kann jetzt auch nach Tarife gefiltert werden.
#12693 Im Dialog 'Eigenschaften für ausgewählte Regeltouren setzen' wurden weitere Eigenschaften hinzugefügt: Fraktion, Gruppe, Beschreibung, Sartdatum, Rhytmus, Tour in Feiertagswoche verwenden, Freigeben und Archivieren
#12688 In der Leerungs-Übersicht sind neue Filtermöglichkeiten vorhanden: Behältertyp, Sammelstellentyp und Leerungen mit gülten GPS Koordinaten
#12673 In der Behälter-Detailansicht wurde die Datumsanzeige des Füllstandsdiagramms angepasst: Erweiterung der Datums-Achse mit Wochentagen
#12672 In den Einstellungen für die ALOA online Startansicht gibt es eine neue Auswahlmöglichkeit: 'Kommunal - Tourenplanung'
#12646 Die Kartenansicht für die Tourenplanung wurde optimiert. Suchfilter sowie Behälter und Sammelstelle werden nun auf der Karte angezeigt.
#12523 Im Personalmodul gibt es eine neue öffentliche Ansicht, in der der Mitarbeiterbedarf und die Zahl der Anwesenden ersichtlich ist.
#12507 Im den Einstellungen für das Personal kann nun ein Verhältnis angegeben werden, wie bei den Anwesenheiten Springer in die Gruppen Fahrer und Sammler aufgeteilt werden sollen. Dieses Verhältnis wird dann in der Übersicht des Personalkalenders berücksichtigt.
#12505 Im Personalkalender werden nun auch die Anzahl der Touren pro Tag angezeigt. Verschiebungen werden dabei auch berücksichtigt.
2.3.4
vom 18.06.2019
#12625 Die Karte in der Kartenansicht in den Einstellungen wurde im Edge nicht korrekt angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
#12602 In der Sammelstellenliste wird ein Zeilenumbruch in der "Aktionen"-Spalte vermieden.
#12556 Aufzeichnung importieren: die Logik um Fahrzeuge zu erkennen wurde verbessert.
#12522 Neue Ansicht: Kommunal - Änderungsdienst In dieser Ansicht können Änderungsanträge für Entsorger eingegeben werden.
#12331 Die Berechtigungen für aktiven Fahrzeuge auf der Karte und Stammdaten-Fahrzeuge wurden getrennt.
2.3.3
vom 12.06.2019
#12660 Bei den Fahrermeldungen werden die vom Fahrer erstellten Fotos angezeigt.
#12572 Das Layout von Leerungen auf der Karte wurde verbessert.
#12553 Es wurde eine neue Ansicht 'Entsorger' im Bereich 'Stammdaten' hinzugefügt, um Entsorger verwalten zu können.
#12492 Touren werden in Filterboxen nach Sequenz sowie nach Name sortiert.
2.3.2
vom 21.05.2019
#12504 Für Punktrouten kann nun der Bearbeitungsstatus über das Icon im Kartenelement geändert werden.
#12500 Für Aufzeichnungen kann nun der Bearbeitungsstatus über das Icon im Kartenelement geändert werden.
#12456 In der Kartenansicht können jetzt auch Leerungen ausgewählt und angezeigt werden.
#12391 Beim Erstellen eines neuen Abfallkalenders wird geprüft, ob pro Stadt genau ein Land angegeben ist. Ansonsten wird der Erstellvorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
#12393 Für Personalplanung für Standorte werden jetzt Feiertage im Personalkalender und in den Belegungsplänen berücksichtigt.
2.3.1
vom 13.05.2019
#12503 In der Detailansicht von Sammelstellen gibt es einen neuen Tab mit 'Reinigungen'.
#12502 In der Detailansicht von Behältern gibt es einen neuen Tab mit 'Reinigungen'.
#12480 Der Suchfilter für die Übersicht der Sammelstellen wurde mit einem Ortsfilter erweitert. Bei der Suche in den Sammelstellen muss die Suche nun mit Enter abgeschlossen werden.
#12473 In der Leerungs-Übersicht können Chipnummenrn jetzt auch im HEX-Format korrekt über den Suchfilter gesucht werden.
#12418 Eine neue Ansicht für 'Reinigungen' wurde im Bereich 'Kommunal' hinzugefügt. Es können nun Reinigungen eingegeben und verwaltet werden.
#12407 Beim Abfallkalender gibt es einen neuen Dialog, in dem Informationen zum Generieren eines Abfallkalenders eingetragen werden könne. Diese Informationen werden im Generieren-Dialog angezeigt.
2.3.0
vom 25.04.2019
#12404 Der Leerungsexport als CSV- oder Excel Datei wurde um die Felder Waagenkennung, Waagentyp und Wiegescheinnummer erweitert.
#12336 Fahrzeuge, die in Touren als Standardfahrzeug eingetragen sind, können nicht mehr für den Bordcomputer gesperrt werden.
#12309 Im Bereich Sperrmüll gibt es eine neue Ansicht für die Sperrmüllstatistik.
#12305 Problem beim löschen von Elementen aus der Listenansicht mit Seitengröße 500 behoben. Die Elemente werden jetzt in Blöcken zu maximal 200 Elementen gelöscht.
#11469 Bei der Generierung des Personalkalender für einen Monat werden nun die Verschiebungen für Feiertage berücksichtigt. Feiertage werden als FREI markiert. Das Verschiebungsziel für Feiertage wird als Arbeitstag markiert.
2.2.3
vom 02.04.2019
#12314 Darstellung von Feiertagen in der Monatsansicht für Belegungspläne erfolgt nun zentriert, dass es zu keinen Überlagerungen mit anderen Informationen kommt.
#12308 Bereits eingeteiltes Personal und Fahrzeuge werden jetzt in der Personalplanung rot dargestellt.
#12307 Darstellungsfehler in der Tagesansicht im Personalplanungsmodul behoben.
#12306 Belegungspläne für die Personalplanung können jetzt auch freigegeben werden, wenn die Planung nicht vollständig bzw. fehlerfrei ist.
#12283 Anpassungen aus Datenbankupdate 193 wurden in ALOA online umgesetzt. So werden Touren und Entladestellen jetzt nur noch als gelöscht markiert. Zudem wurde das Ist-Aktiv Kennzeichen beim Mitarbeiter gelöscht.
#12238 In der Detailansicht von Behältern wurde der Tab 'Füllstand' erweitert: es kann ein Installationsdatum für Behältersensor und Batterieaustausch angegeben werden. Das Diagramm wurde mit Filtermöglichkeiten erweitert.
#12196 Wenn eine Tour oder eine Entladestelle gelöscht wird, wird dies nun in der Personalplanung berücksichtigt.
2.2.2
vom 29.03.2019
#12280 Farben der Symbole für den Bearbeitungsstatus von Routen zum Nachfahren und Aufzeichnungen wurden an die Farben im ALOA awm angeglichen.
#12279 Tooltips für einige Buttons in der Kartenansicht ergänzt bzw. korrigiert.
#12277 Das Füllstandsdiagramm eines Behälters wird im Edge korrekt angezeigt.
#12272 Beim Fahrzeugtyp kann nun auch 'Ladebordwand' ausgewählt werden.
#12271 In der Personalplanung wird jetzt auch die Mehrfachverwendung von Mitarbeitern zwischen Standorten und Regeltouren geprüft und mehrfach genutzte Mitarbeiter markiert.
#12267 Gefilterte Leerungen können nun als Excel- und als CSV-Datei exportiert werden.
2.2.1
vom 29.03.2019
#12253 Die Tooltips im Paging Modul für Erste- und Letzte Seite wurden von Englisch auf Deutsch umgestellt.
#12252 Für einige Ansichten wurden die Icons im Seitenmenü angepasst.
#12247 Auf der Public Seite für die Belegungspläne, wird jetzt auch die Einteilung für Standorte angezeigt.
#12245 Beim Export von Leerungen wird der Kommentar einer Sammelstelle mit exportiert.
#12217 Beim Behälter ist das Namesfeld kein Pflichtfeld mehr.
#12216 In den Einstellugnen für Sammelstellen können nun Standardwerte für PLZ, Ort und Land eingegeben. Wird eine neue Sammelstelle erstellt sind diese Werte schon vorausgefüllt.
#12210 Beim Bearbeiten von Punktrouten kann jetzt der Punkttyp über das Kontextmenü von Routenpunkten gesetzt werden.
#12205 Freigegebene Belegungspläne können jetzt wieder über einen externen Link abgerufen werden. Das Kopieren des Links und das Aufrufen der externen Seite funktioniert nun auch wieder.
#12204 Im Personalkalender werden die Anzahl anwesender- und beurlaubter Mitarbeiter jetzt nach Fahrer und Beifahrer aufgesplittet dargestellt. Zudem wurden in der Tagesplanungsansicht zwei neue Gruppen für verfügbare Fahrer und verfügbare Beifahrer hinzugefügt.
#12192 Bei der Zuweisung von Behältern zu Leerungen über die Chipnummer, wird nun das Gelöscht-Flag und das Gelöscht-Datum im Behälter berücksichtigt.
2.2.0
vom 12.03.2019
#12206 Im Personalkalender wird jetzt der Mitarbeiterbedarf für Fahrer und Beifahrer getrennt ausgewiesen. Zudem kann ein Schwellwert festgelegt werden, ab welchem eine Warnung angezeigt wird.
#12193 Das Kartenwerkzeug zum Bearbeiten von Punktrouten wurde verbessert. Jetzt muss die ALT-Taste gedrückt werden um einen Punkt zu löschen und die SHIFT-Taste muss gedrückt werden um einen Punkt hinzuzufügen. Diese Änderung betrifft auch die Bearbeitenfunktionen für Regionen (Gemeindeverwaltung, Zonenverwaltung für Sperrmüll usw.)!
#12190 Auszuwählende Wochentage werden jetzt in der Reihenfolge MO - SO angezeigt.
#12186 Beim Importieren von Aufzeichnungen kann eine Regeltour ausgewählt werden, die der Aufzeichnung zugewiesen wird.
#12177 Die Implementierung für das Aktualisieren mehrerer Einträge in der Datenbank wurde beschleunigt.
#12176 Fehler nach dem Speichern einer bearbeiteten Route behoben.
#12174 Kartenobjekte - wie Fahrzeuge, Routen und Aufzeichnungen - werden jetzt nicht mehrfach geladen.
#12172 In der Listenansicht für Sammelstellen wird jetzt die Aktionen-Spalte angezeigt.
#12171 Bei allen Import-Funktionen wird nun ein Dialog angezeigt, in dem ersichtlich ist welche Spalten in welche ALOA Felder importiert werden. Felder die nicht importiert werden sollen können abgewählt werden.
2.1.4
vom 19.02.2019
#12080 Beim Speichern von Entladestellen mit Zeitfenstern, kam es zu einem Fehler, wenn gleichzeitig auch Standardpersonal definiert war. Dieses Problem ist jetzt behoben.
#12068 In der Detailansicht für Belegungspläne, wurde die Reihenfolge der Personalgruppen und Fahrzeug Auswahl angepasst. Zudem ist nun nur noch die Gruppe Standardpersonal beim Laden der Detailansicht aufgeklappt. Auch die Sortierung der Elemente in den Listen erfolgt nun aufsteigend nach Name.
#12066 Fehler in den Einstellungen für die Personalplanung behoben.
#12062 Beim Anlegen einer Adresse für die Sperrmüllabfuhr aus der Suchmaske für Adressen heraus, wird jetzt die Liste erneut geladen und das neu angelegte Element angezeigt.
#12061 Im Dialog zur Erfassung von neuen Sperrmüllaufträgen, können die Adressen jetzt auch nach Hausnummer sortiert werden.
#12060 Im Dialog zum Erfassen von Sperrmüllaufträgen, wird jetzt der Fokus ins Feld Adresse und nicht mehr ins Feld Suchbegriff gesetzt.
#12059 Das Feld für die Rechnungsadresse für Sperrmüllaufträge ist jetzt gleich vier Zeilen hoch.
#12058 Der Enum Wert VERRECHNET, für die Abrechnung von Sperrmüllaufträgen genutzt wird, wurde in ABGERECHNET umbenannt.
#12057 Sperrmüllaufträge können jetzt direkt in der Listenansicht gelöscht werden.
#12056 In den Listenansichten für Sperrmüllaufträge, funktionierte die Sortierung teilweise nicht korrekt. Dieser Fehler ist nun behoben. In der Tourenliste werden die Aufträge jetzt nach Sequenz-Nummer sortiert bzw. wenn diese nicht gesetzt ist nach Erfassungsdatum.
#12041 Beim Import von Aufzeichnungen aus CSV Dateien wird jetzt die Länge und Dauer der Aufzeichnung korrekt berechnet.
#12033 In der Auswertungsansicht und im Export von Auswertungen für Aufzeichnungen, werden jetzt auch die Auf- und Abrüstzeiten in Stunden ausgewiesen. Zudem werden die Leerungen nach Gemeinde aufgegliedert. Dazu müssen die Gemeinden angelegt und das Einzugsgebiet für die Gemeinden - über die Regionen - definiert werden.
#12007 Im Personalplanungsmodul kann jetzt auch das Personal für Entladestellen geplant werden. Dazu sollte in den Entladestellen jeweils das Standardpersonal und das erforderliche Personal pro Wochentag hinterlegt werden.
#12006 Im Personalkalender wird jetzt der Mitarbeiterbedarf nach Bedarfsgruppe gegliedert aufgeführt.
#11910 In den Wegpunktlisten für Aufzeichnungen, Sammelrouten und Fahrzeuge, kann jetzt wieder mit den Pfeiltasten und den Bild auf und Bild ab Tasten navigiert werden.
#11887 Die Tabelle im Personalkalender ist jetzt nicht mehr versetzt, sondern bündig mit den Headerzeilen der Tabelle.
#11870 Bei der Eingabe von Adressen für Sammelstellen, kann nun eine vorgegebenen Liste von Straßen in der Datenbank hinterlegt werden. Bei der Eingabe der Adressen sind dann nur die definierten Straßen verfügbar.
2.1.3
vom 13.02.2019
#12034 Sind für eine Aufzeichnung Meta Daten verfügbar, werden diese in der Infobox für eine Aufzeichnung in der Kartenansicht angezeigt.
#12029 Die Einstellungen für die Aufzeichnungen wurden in den Abschnitt Telematik verschoben und sind nicht mehr im Abschnitt Geodaten.
#12026 Die Übersicht des Fuhrparks wird nun auch mit einem Paging angezeigt. Somit kann eingestellt werden wie viele Zeilen pro Seite angezeigt werden sollen. Zusätzlich ist nun auch ein Filter für archivierte sowie freigegebene Fahrzeuge vorhanden.
#11981 Meta Daten für Wegpunkte werden jetzt in der Wegpunktliste einer Aufzeichnung oder eines Fahrzeuges (für aktuellen Tag) angezeigt.
#11913 Für Auswertungen gibt es einen neuen Export: 'Statistik exportieren'.
2.1.2
vom 07.02.2019
#12021 Beim Freigeben von Touren oder Fahrzeugen wird ggf. die Archivierung aufgehoben. Beim Archivieren wird im Gegenzug auch die Freigabe deaktiviert
#11998 Fahrzeuge können als Archiviert markiert werden. Archivierte Fahrzeuge können dann in Auswahllisten (wie z.B. Standardfahrzeug in Regeltouren) nicht mehr ausgewählt werden.
#11994 In der Behälterliste in der Detailansicht Sammelstelle werden jetzt auch Behälter ohne Fraktion angezeigt.
#11993 In der "Übersicht Leerungen" können jetzt Leerungen ohne Gewicht (oder mit Gewicht 0) gefiltert werden.
#11980 Kommentarpunkte in Aufzeichnungen haben jetzt ein Tooltip wo der Kommentarinhalt angezeigt wird. Dazu muss in den Einstellungen der Punkttyp Kommentar angezeigt werden!
#11954 Bei der Darstellung von Aufzeichnungen auf der Karte, wurden die falschen Konfigurationsparameter aus den Einstellungen geladen. Jetzt werden die korrekten Parameter angewandt!
#11936 Fahrermeldungen können jetzt in Reklamationen umgewandelt werden.
#11932 In der Übersicht Behälter kann jetzt nach Behälter mit externer ID gefiltert werden.
#11912 Beim Erfassen von einem neuen Sperrmüllauftrag in neuer Tour, wurde die ID der neuen Tour nicht korrekt übergeben. Dadurch wurde der neue Auftrag nicht der neuen Tour zugeordnet. Dieser Fehler wurde jetzt behoben.
#11899 Sperrmülltouren können nun nach Datum sortiert werden.
#11893 Bem Entfernen von aktiven Fahrzeugen aus der Map-Item Liste, wird jetzt auch die Fahrspur entfernt.
2.1.1
vom 29.01.2019
#11916 Im Abfallkalender werden nun auch Sammelstellenzonen gespeichert.
#11776 Spalten können in den Einstellungen verschoben werden, sodass die Spalten in der gewünschten Reihenfolge angezeigt werden.
#11701 Aufzeichnungen können nun unter dem neuen Menüpunkt Telematik, ausgewertet und analysiert werden. Zudem stehen Exportfunktionen für die Auswertungsdaten im XLSX Format zur Verfügung.
#11643 Neue Ansicht: Toursequenzen - diese können nun auch im ALOA online bearbeitet werden.
2.1.0
vom 22.01.2019
#11889 Beim Exportieren von Leerungen als Excel-Datei werden jetzt auch Bemerkungen in einer eigenen Spalte exportiert.
#11885 Leerungen: Filtern nach Chipnummer HEX und Sortieren nach Bemerkungen jetzt möglich.
1.9.10
vom 22.11.2018
#11633 Beim Sperrmüllauftrag wird der Ersteller sowie das Erstellungsdatum angezeigt. Diese Spalten können in den Einstellungen ein- und ausgeblendet werden.
#11623 Beim Abwählen des IstAktiv-Flags im Personalmodul wird geprüft, ob der Fahrer in einer Tour oder einem Fahrzeug noch als Fahrer eingetragen ist. Falls ja wird dieser aus der Tour / Fahrzeug gelöscht.
1.9.9
vom 15.11.2018
#11608 Das Datenbankupdate 185 fügt eine neue Spalte für die externe ID von Abholpunkten hinzu und erstellt eine Tabelle für Füllstandsmessungen.
#11602 Für die Leerungen gibt es jetzt einen K5-Export.
1.9.8
vom 09.11.2018
#11600 Bei den Sammelstellen werden die Abfuhrtage zu den Touren angezeigt.
#11594 Für den Behälter gibt es einen neuen Reiter 'Füllstand'.
#11591 Das Datenbankupdate 184 hat neue Felder für die Messung des Füllstands eines Behälters sowie dem Füllstandssensor Maximum hinzugefügt. Außerdem kann eine Tour jetzt für Feiertagswochen definiert werden.
1.9.7
vom 31.10.2018
#11578 Im Sperrmüllmodul können neue Adressen auch direkt beim Erstellen eines Auftrags angelegt werden.
#11572 Das Datenbankupdate 183 hat neue Felder zum Freigeben von Entladestellen und Fahrzeugstandorten hinzugefügt. Außerdem wird in der Behälterliste der Füllstand und die Leerungszeit angezeigt.
#11564 Bei der Erfassung eines Sperrmüllauftrags kann nun auch ein Kunde zum Auftrag eingegeben werden.
#11563 Der Abfallkalender unterstützt jetzt auch Topnummern bei Adressen mit verschiedenen Abfuhrterminen pro Gebäudeinheit (Wohnhaus und Geschäftsfläche).
#11550 Gelöschte Sammelstellen werden nun nur noch auf expliziten Wunsch des Benutzers in der Liste angezeigt. In der Karte können gelöschte Sammelstellen nicht angezeigt werden.
#11529 Die Adresssuchfunktionen wurden von Google auf den freien LocationIQ-Dienst umgestellt.
1.9.6
vom 15.10.2018
#11542 Für Sammelstellen mit einem Einzugsradius kann nun der Einzugsradius als Kreisfläche auf der Karte angezeigt werden.
#11524 In der Liste der Sperrmülltouren wird nun zusätzlich zum Datum, das Kürzel für den Wochentag angezeigt.
#11434 In den Einstellungen kann jetzt eine maximal erlaubte Anzahl Aufträge für eine Sperrmülltour angegeben werden. In der Tourenliste wird dann eine Warnung angezeigt, wenn die maximale Anzahl überschritten wurde.
1.9.4
vom 25.09.2018
#11474 Die Übersichtsseite für die Personalplanung - welche zum Beispiel auf einem Infobildschirm im Aufenthaltsraum angezeigt wird - wird nun automatisch im 60 Sekunden Takt aktualisiert.
#11472 Im Personalkalender wurde die Schriftgröße reduziert. So sollten auch längere Namen für die Mitarbeiter nicht mehr zu einem Zeilenumbruch führen.
#11466 Im Personalkalender wird jetzt der Mitarbeiterbedarf pro Tag für Fahrer und Beifahrer extra ausgewiesen. Diese beiden zusätzlichen Zeilen können mit einem Klick auf die Zeile 'Mitarbeiterbedarf' ein- bzw. ausgeblendet werden.
#11465 Bei der Personalauswahl für Regeltouren werden gelöschte Mitarbeiter nicht mehr angezegit.
#11463 Im Personalmodul gibt es für die Mitarbeiter jetzt einen neuen Funktionstyp 'Sonstige'.
#11436 In den Einstellungen für das Personalmodul kann jetzt festgelegt werden, welche Mitarbeiterkategorien angezeigt werden sollen.
#11429 Im Sperrmüllmodul werden die Aufträge, nachdem ein neuer Auftrag hinzugefügt wurde, neu geladen. So ist der neue angelegte Auftrag auch gleich ersichtlich.
1.9.1
vom 22.08.2018
#11356 In der Personalliste kann nun auch nach der Funktion gefiltert werden.
#11338 Die Seitenauswahl und Größenauswahl für eine Seite ist bei langen Listen jetzt auch vor der Tabelle verfügbar. So kann zum Beispiel schneller weitergeblättert werden.
1.9.0
vom 13.08.2018
#11342 Mit der ALOA sync Funktionalität können Daten aus anderen ALOA Datenbanken abgegriffen und in einer ALOA Datenbank zusammengefasst werden. Zu den Daten die Übertragen werden zählen Behälterleerungen, Wiegungen, Aufzeichnungen, Behälter und Sammelstellen. Zusätzlich werden verknüpfte Stammdaten übernommen.
#11341 Behälter und Sammelstellen können nun aus dem IET System synchronisiert werden. Die Synchronisation ist unter dem Menüpunkt Spezialfunktionen verfügbar.
#11337 Bei Listenansichten mit mehreren Seiten, wird jetzt die aktuell ausgewählte Seite zwischengespeichert und wieder die zuletzt gewählte Seite aufgerufen, wenn man wieder auf die Listenansicht zurückkehrt.
#11329 Fehler beim Suchen in der Kartenansicht behoben.
#11289 In der Personalverwaltung gibt es nun zwei neue Felder zum hinterlegen des Urlaubsanspruchs für einen Mitarbeiter und der Regelarbeitszeit pro Tag. Im Personalkalender werden dann diese Daten genutzt um den bereits konsumierten Urlaub zu berechnen bzw. daraus den Resturlaub zu berechnen. Diese Zahlen werden dann beim Mitarbeiter angezeigt. So kann einfacher entschieden werden ob ein beantragter Urlaub genehmigt werden kann oder nicht.
1.8.15
vom 20.07.2018
#11251 Änderungen aus den letzten zwei Datenbank Updates übernehmen und neue Felder im ALOA online integrieren.
1.8.13
vom 05.07.2018
#11204 Neue Felder aus Datenbank Update 176 übernehmen: Besitzer Referenz für Behälter, Externe ID für Fahrzeuge und Touren.
#11198 Beim Erfassen oder Bearbeiten von Wiegedaten wird jetzt die Tourenliste anhand der ausgewählten Fraktion gefiltert.
#11197 Für Reklamationen ist jetzt ein Datenexport als Excel Arbeitsmappe (XLSX) verfügbar.
#11170 Die Bearbeitungsansicht für Sammelrouten, Aufzeichnungen und die Fahrzeugspur wurde überarbeitet. Optional kann jetzt die Karte anhand des aktuell ausgewählte Wegpunktes ausgerichtet werden.
1.8.12
vom 12.06.2018
#11143 Beim Mitarbeiter kann jetzt festgelegt werden ob eine Fahrberechtigung vorhanden ist und der Mitarbeiter somit als Fahrer eingesetzt werden kann.
#11116 In der Mitarbeiterverwaltung wird beim Löschen eines Datensatzes nicht mehr der Datensatz gelöscht sondern nur noch als gelöscht markiert.
#11113 In der Bearbeitungsansicht für Belegungspläne werden jetzt keine Mitarbeiter mehr angezeigt die nicht verfügbar sind. Nicht verfügbar sind Mitarbeiter die lt. Personalmodul nicht aktiv sind, die lt. Ein- und Austrittsdatum zum Abgefragten Zeitpunkt nicht im Unternehmen beschäftigt waren oder die lt. Verfügbarkeitseinträge zum abgefragten Zeitpunkt nicht verfügbar sind.
#11112 In der Detailansicht für die Belegungspläne gibt es jetzt eine zusätzliche Mitarbeiter Gruppe "Standardpersonal". In dieser Gruppe sind alle Mitarbeiter die bei Touren als Standardpersonal hinterlegt sind. Beim Zuordnen von Mitarbeitern auf Positionen wird jetzt über die "Hat Führerschein" Eigenschaft geprüft ob ein Mitarbeiter als Fahrer eingesetzt werden kann.
#11111 Die Liste in der Personalverwaltung wird nun standardmäßig nach dem Nachnamen des Mitarbeiters sortiert.
#11110 Beim Ausscheiden - bzw. beim Ändern der Verfügbarkeit eines Mitarbeiters, werden Planungseinträge für diesen Mitarbeiter gelöscht, wenn der Mitarbeiter die geplanten Einsätze nicht erfüllen kann.
#11109 Beim Generieren der Belegungspläne, kann nun optional die bestehende Planung verworfen werden und die Elemente neu aus der Tourenplanung generiert werden.
#11074 Im Sammelpunkt können in der Behälterliste nun Leerungen nur noch erfasst werden, wenn die notwendige Berechtigung vorhanden ist!
1.8.11
vom 25.05.2018
#11078 In der Wiegedatenansicht werden nun Summenwerte für Nettogewicht und das korrigierte Nettogewicht angezeigt. Die Summe wird immer über alle Wiegungen, die den Filterkriterien entsprechen, gebildet.
#11077 Für die Beschwerdetypen gibt es nun ein zusätzliches Feld das die Art des Typs angibt. So können Typen gruppiert und einfacher gefiltert werden. Auch der Filter für Beschwerden wurde um dieses Feld erweitert.
#11076 In der Druckansicht für einzelne Beschwerden wird jetzt auch das Feld für das Behältervolumen angezeigt und abgedruckt.
#11034 In der Detailansicht für Beschwerden wird jetzt eine Tabelle mit dem Behälterbestand an der referenzierten Sammelstelle angezeigt.
#10868 Für Sperrmüllaufträge ist nun ein zusätzliches Feld verfügbar in dem abgespeichert wird, von wem der Auftrag angelegt wurde. Dieses Feld wird automatisch befüllt und kann nicht bearbeitet werden.
1.8.10
vom 04.05.2018
#11022 Changelog für ALOA online Version wird nun auch wieder korrekt auf der Startseite angezeigt.
#11015 Bei der Fahrzeugverfolgung in der Karte wird jetzt bei jedem Fahrzeug die, für das Fahrzeug festgelegte Farbe, in einer kleinen Box angezeigt.
#11014 Für Belegungspläne ist nun eine eigenen Druckansicht verfügbar.
1.8.9
vom 04.05.2018
#11012 Wenn bei der Bearbeitung von Belegungsplänen festgestellt wird, dass der Personalkalender für den betroffenen Monat noch nicht generiert wurde, so wird eine Fehlermeldung angezeigt und der Benutzer auf das Problem hingewiesen.
#10956 Springer werden im Belegungsplan jetzt gelb markiert. Jedoch nur, wenn der Springer nicht in der Tour als Standardfahrer oder -lader angegeben ist!
1.8.8
vom 29.03.2018
#10972 Für Reklamationen ist nun ein zusätzliches Feld verfügbar wo die Behältergröße hinterlegt werden kann.
#10957 Die Touren werden in Belegungsplänen für die Personalplanung nun anhand des Sequenz Feldes in der Tour sortiert. Anhand dieses Feldes kann der Benutzer die Sortierungsreihenfolge selbstständig definieren.
#10953 Reklamationen können jetzt über einen Action Button direkt aus der Sammelstellenliste heraus erfasst werden.
#10950 Im Menü für den Bereich Kommunal werden jetzt beim Menüpunkt Reklamationen, die aktuell offenen Reklamationen angezeigt.
1.8.7
vom 12.03.2018
#10810 Für die Aufträge in einer Tour und die Auftragsliste gibt es nun eine eigene Druckansicht.
#10809 In der Mitarbeiterliste können die Mitarbeiter nach dem Aktivstatus gefiltert werden.
#10808 Nun kann die Standard Unteransicht im Sperrmüllmodul festgelegt werden. Zudem wurde ein zusätzliches Feld für den Kunde hinzugefügt. In der Adressverwaltung wurde die Adresssuche verbessert.
#10807 Im Belegungsplan wurde die Mitarbeiterliste um zusätzliche Kategorien für kranke MA, beurlaubte MA und Mitarbeiter die Urlaub beantragt haben.
#10806 Feiertagsverschiebungen in der Personalplanung bzw. im Belegungsplan werden berücksichtigt.
#10805 In der Detailansicht für Belegungspläne kann jetzt direkt zu einem anderem Datum gewechselt werden. Zudem wird der Belegungsplan für einen Tag automatisch generiert, wenn noch keine Einträge verfügbar sind.
#10804 Im Personalkalender wird jetzt für jeden Tag die erforderliche Mitarbeiteranzahl lt. Tourenplanung angezeigt. Zudem kann aus dem Kalender heraus direkt der Belegungsplan für einen Tag geöffnet werden. Zudem wurden einige Optimierungen in der Oberfläche für den Personalkalender vorgenommen.
#10798 Darstellung in der Belegunsplanansicht kompakter gestaltet. Zusätzlich wurde eine Legende für die Farben in der Tabelle hinzugefügt.
#10797 Fehler beim Ausdrucken der Detailansicht für eine Reklamation behoben. Das Laden der Druckansicht hat teilweise zu lange gedauert. Dadurch waren in der Druckansicht die Werte teilweise noch nicht sichtbar.
#10796 Im Belegungsplan werden Mitarbeiter die nicht verfügbar sind mit den jeweiligen Buchstaben (U, V, K) markiert.
#10731 Bei Reklamationen wird der Benutzer der die Reklamation erfasst hat mit abgespeichert und angezeigt.
1.8.6
vom 07.02.2018
#10772 Die Chipnummer für Behälter wird jetzt zusätzlich als HEX Zahl angezeigt. Dieses Zahlenformat wird von vielen Lesegeräten unterstützt.
#10767 In der Detailansicht für Sammelstellen wird nun unter der Hauptüberschrift zusätzlich der Wert aus dem Feld Besitzer angezeigt.
1.8.5
vom 25.01.2018
#10711 Reklamationen können jetzt einer anderen Sammelstelle zugewiesen werden.
#10707 Beim Bearbeiten von Reklamationen gibt es nun einen Button um eine Reklamation als erledigt zu markieren. Zudem wurde der Standardfilter für Reklamationen angepasst. Auch das Löschen von Reklamationen ist nun möglich.
#10706 Beim bearbeiten von Reklamationen wird das Fahrzeug abhängig von der gewählten Tour nun gesetzt. Dabei wird auf das Standardfahrzeug das bei der Tour hinterlegt ist zugegriffen.
#10660 Die Sammelstellenliste kann nun nach Fraktion gefiltert werden. Dabei wird die Fraktionsinformation in der Sammelstelle selbst und die Fraktion der Behälter die auf der Sammestelle aufgestellt sind berücksichtigt.
1.8.4
vom 19.01.2018
#10646 In der Druckansicht für Reklamationen wird der Status jetzt als Symbol mit der Statusbezeichnung angezeigt.
#10647 Die Spaltenreihenfolge in der Reklamationsliste wurde optimiert.
#10648 Für Reklamationen gibt es nun die Möglichkeit die Werte für ausgeführtes Fahrzeug, Tour und erledigt Datum aus den geplanten Werten zu kopieren.
#10649 Abhol Information aus der Sammelstelle wird jetzt zusätzlich in der Tourenliste für die Sammelstelle angezeigt.
#10650 In der Fahrspur für die Fahrzeugverfolgung wurde die Rendering Konfiguration nicht korrekt angewandt. Nun werden die gewünschten Punkte - wie eingestellt - auch auf der Karte angezeigt.
#10651 Abfragen des Changelogs der auf der Login Seite angezeigt wird, wurde von den meisten Browsern blockiert, da ein Zugriff auf eine nicht https Seite nicht möglich war.
1.8.3
vom 18.01.2018
#10602 Ein Fehler beim initialisieren des Hauptmenüs wurde behoben. Durch den Fehler wurde das Hauptmenü teilweise nicht richtig dargestellt.
#10603 Auf der Loginseite werden nun die neusten Änderungen in der aktuellen Version angezeigt.
#10610 Für die erfassten Reklamationen gibt es nun in der Listenansicht eine Druckfunktion um die Reklamationsliste ausdrucken zu können.
#10622 Die Drag and Drop Funktionalität für die Belegungspläne in der Personalplanung funktioniert nun wieder.
#10623 In der Detailansicht für Reklamationen kann nun auch eine einzelne Reklamation mit allen Details ausgedruckt werden.
#10624 Für Reklamationen können nun mehrere Fotos hinterlegt werden. Die Fotos werden in der Detailansicht angezeigt und können dort auch wieder gelöscht werden.
#10626 Die Listen- und Detailansichten wurden kompakter gestaltet. Nun sollten mehr Informationen auf einer Seite angezeigt werden können.