Detailansicht Regeltour - Personal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus awm web Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
  
Wenn Sie die Personalplanung bzw. den Belegungsplan über die Module Personalkalender und Belegungsplanung in ALOA online abbilden, sind in diesem Register bestimmte Einstellungen erforderlich.
+
Wenn Sie die die Module Personalkalender und Belegungsplanung im Einsatz haben, sind in diesem Register bestimmte Einstellungen erforderlich.
  
  
Zeile 14: Zeile 14:
 
*'''In Personalbedarfsplanung ignorieren:''' Bei Aktivierung dieser Option wird das hier hinterlegte Personal (Standardfahrer, Standardbeifahrer 1 bis 4) nicht bei der Ermittlung des Mitarbeiterbedarfs berücksichtigt.
 
*'''In Personalbedarfsplanung ignorieren:''' Bei Aktivierung dieser Option wird das hier hinterlegte Personal (Standardfahrer, Standardbeifahrer 1 bis 4) nicht bei der Ermittlung des Mitarbeiterbedarfs berücksichtigt.
  
*'''Einsatzzeit:''' Die hier eingegebene Einsatzzeit hat eine Auswirkung auf den Belegungsplan. So kann im Belegungsplan bei geteilte Touren (beispielsweise Vormittagstour und Nachmittagstour) das gleiche Personal eingeteilt werden, ohne dass eine Überplanung stattfindet.
+
*'''Einsatzzeit:''' Die hier eingegebene Einsatzzeit hat sowohl eine Auswirkung auf den Belegungsplan als auch auf den Personalkalender. So kann im Belegungsplan bei geteilte Touren (beispielsweise Vormittagstour und Nachmittagstour) das gleiche Personal eingeteilt werden, ohne dass eine Überplanung stattfindet. Auch im Personalkalender wird beim Bedarf nur die Anzahl der Mitarbeiter einer Tour (beispielsweise Vormittagstour) berücksichtigt, da wir davon ausgehen, dass in der Regel die Nachmittagstour mit dem gleichen Personal ausgeführt wird. Ist dies der Fall kann im nächsten Feld '''Folgetour''' die Anschlusstour definiert werden.
  
*'''Standardfahrer:''' In der Regel werden Touren immer vom gleichen Personal gefahren. Zu diesem Zweck kann hier ein Standardfahrer definiert werden, welcher beim Generieren des Belegungsplans als Vorschlag in die Planung übernommen wird.
+
*'''Standardfahrer / Standardbeifahrer 1 bis 4:''' In der Regel werden Touren immer vom gleichen Personal gefahren. Zu diesem Zweck kann hier der Standardfahrer sowie bis zu vier Standardbeifahrer definiert werden, welche beim Generieren des Belegungsplans als Vorschlag in die Planung übernommen werden. Die Anzahl des definierten Standardpersonals wird ebenfalls in den Personalkalender übernommen um den Mitarbeiterbedarf pro Tag zu ermitteln. Im Personalkalender wird diese Anzahl dann der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter gegenübergestellt um gegebenenfalls auf eine Unterplanung hinzuweisen.
 
 
*'''Standardbeifahrer 1 bis 4:''' das gleiche gilt für die Standardbeifahrer. Das hier definierte Personal wird als Vorschlag in den Belegungsplan übernommen. Die Anzahl der Standardbeifahrer wird ebenfalls in den Personalkalender übernommen um den Mitarbeiterbedarf pro Tag zu ermitteln. Im Personalkalender wird diese Anzahl dann der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter gegenübergestellt um gegebenenfalls auf eine Unterplanung hinzuweisen.
 
  
  

Aktuelle Version vom 14. April 2020, 10:52 Uhr

Hauptmenü / Stammdaten / Übersicht Regeltouren / Detailansicht Regeltour / Detailansicht Regeltour - Personal



Wenn Sie die die Module Personalkalender und Belegungsplanung im Einsatz haben, sind in diesem Register bestimmte Einstellungen erforderlich.


Online Regeltour Personal.PNG


  • Personalbedarfsgruppe: Über die Zuordnung einer Regeltour zu einer bestimmten Personalbedarfsgruppe, wird im Personalkalender die erforderliche Anzahl der Fahrer und Beifahrer dieser Gruppe zusammengefasst. Somit ist im Personalkalender die Gesamtanzahl der erforderlichen Gruppe, unterteilt in Fahrer und Beifahrer, ersichtlich. Die Personalbedarfsgruppe ist frei definierbar.
  • In Personalbedarfsplanung ignorieren: Bei Aktivierung dieser Option wird das hier hinterlegte Personal (Standardfahrer, Standardbeifahrer 1 bis 4) nicht bei der Ermittlung des Mitarbeiterbedarfs berücksichtigt.
  • Einsatzzeit: Die hier eingegebene Einsatzzeit hat sowohl eine Auswirkung auf den Belegungsplan als auch auf den Personalkalender. So kann im Belegungsplan bei geteilte Touren (beispielsweise Vormittagstour und Nachmittagstour) das gleiche Personal eingeteilt werden, ohne dass eine Überplanung stattfindet. Auch im Personalkalender wird beim Bedarf nur die Anzahl der Mitarbeiter einer Tour (beispielsweise Vormittagstour) berücksichtigt, da wir davon ausgehen, dass in der Regel die Nachmittagstour mit dem gleichen Personal ausgeführt wird. Ist dies der Fall kann im nächsten Feld Folgetour die Anschlusstour definiert werden.
  • Standardfahrer / Standardbeifahrer 1 bis 4: In der Regel werden Touren immer vom gleichen Personal gefahren. Zu diesem Zweck kann hier der Standardfahrer sowie bis zu vier Standardbeifahrer definiert werden, welche beim Generieren des Belegungsplans als Vorschlag in die Planung übernommen werden. Die Anzahl des definierten Standardpersonals wird ebenfalls in den Personalkalender übernommen um den Mitarbeiterbedarf pro Tag zu ermitteln. Im Personalkalender wird diese Anzahl dann der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter gegenübergestellt um gegebenenfalls auf eine Unterplanung hinzuweisen.


Weiterlesen

Übersicht Personalkalender

Übersicht Belegungspläne