Marker für Route zum Nachfahren berechnen

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Bevor Routen zum Nachfahren für die Navigation freigegeben werden, müssen zuerst die sogenannten Marker berechnet werden.

Marker dienen dazu, einzelne Streckenteile in Kategorien einzuteilen:

  • Rechtsseitige Sammlung
  • Beidseitige Sammlung
  • Verbindungsstrecke

Wie bei den Markern in Aufzeichnungen, werden dazu maximale Abstände zwischen den Sammelstellen definiert.

Liegen zwei Sammelstellen weiter als dieser Abstand auseinander, wird die bestehende Sammelstrecke beendet, mit einem Verbindungsstück fortgesetzt und schließlich wieder eine neue Sammelstrecke (rechts- oder beidseitig) geöffnet.

Ändert sich innerhalb einer Sammelstrecke der Typ der Sammelstellen (rechts- oder beidseitig) wird ebenfalls eine neue Sammelstrecke mit dem jeweiligen Typ definiert.

Auf diese Weise ergeben sich verschiedene Blöcke von Sammel- und Verbindungsstrecken, die in der Navigation auf ALOA touch dann farblich unterschiedlich dargestellt werden. Die Berechnung der Marker erfolgt deswegen im Büro und nicht im Fahrzeug, weil der Tourenplaner noch Veränderungen oder Anpassungen an den Markern durchführen kann, die dann auf jedem Bordcomputer gleich dargestellt werden.

Um die Berechnung der Marker durchzuführen, wählen Sie eine Route mit der rechten Maustaste aus und klicken Sie auf den Menüpunkt Marker berechnen.

awmclient markerfürpunktrouteberechnen.png


Hier können Sie die maximale Verbindungsstreckenlänge, also das Limit der Strecke zwischen zwei gleichartigen Sammelstellen festlegen. Wenn dieses Limit überschritten wird, werden zwei Sammelstreckenbereiche erstellt, dazwischen entsteht eine Verbindungsstrecke. In ländlichen Gebieten ist das Limit meist höher, da sich sonst kaum Sammelstrecken ergeben. Im städtischen Gebiet, kann bereits eine Distanz von 300 Metern zu einer Verbinundgsstrecke führen, da vor allem in kompakten Sammelgebieten eine Überschneidung mit anderen Touren möglich ist und diese Straßen dann nicht mitgesammelt werden sollen.

Die Marker sind herkömmliche Wegpunkte vom Typ RECHTSSEITIG_BEGINN, BEIDSEITIG_BEGINN und SAMMLUNG_ENDE und können auch manuell vergeben werden.

Drücken Sie auf das awm play.png Symbol um die Berechnung der Marker zu starten.


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