Anwendungsbeispiel Änderungsdienst in der Behälterverwaltung
Um in ALOA awm eine neue Tourenplanung für eine bestimmte Gemeinde, Stadt oder Region zu erstellen, werden beim Erstellen des Datenmodells Adressen in ALOA awm importiert und als sogenannte Sammelstellen angelegt, bei welchen ein oder mehrere Behälter zur Abholung bereitstehen.
Ist nun die Tourenplanung abgeschlossen und der Abfuhrkalender erstellt, gilt es den Datenbestand aktuell zu halten, damit auch der Abfuhrkalender auf aktuellem Stand bleibt.
Folgende Änderungsfälle können auftreten:
- Neue Sammelstellen inklusive neuem Behälter erstellen
- Bestehende Sammelstellen löschen
- Diverse Änderungen bei den Behältern einer bestehenden Sammelstelle in Bezug auf Anzahl der Behälter, Anzahl Leerungen oder Anzahl Volumen
Neue Sammelstellen inklusive neuem Behälter erstellen
Gibt es eine neue Liegenschaft, welche in der bestehenden Tourenplanung berücksichtigt werden soll, müssen Sie eine neue Sammelstelle erstellen und diese im Abfuhrgebiet hinzufügen. Wählen Sie den Reiter Tourenplanung und öffnen Sie das entsprechende Projekt sowie die Planungsvariante. Lassen Sie sich alle Abfuhrgebiete auf der Karte anzeigen. Suchen Sie anschließend über das Suchfeld auf der Karte die neue Adresse. Bestätigen Sie Ihre Eingabe und der Standort der Adresse wird auf der Karte mittels Pinn-Nadel markiert. Um an dieser Stelle eine neue Sammelstelle zu erstellen, klicken Sie auf und wählen dort Sammelstelle erstellen und zu Abfuhrgebiet hinzufügen aus.
Mit Shift + Klick auf die Karte Erstellen Sie genau an dieser Stelle eine neue Sammelstelle. Das Dialogfenster Sammelstelle bearbeiten wird geöffnet.