Auftragstouren
Ressourcenmanager / Auftragstouren
Das Modul Auftragstouren ermöglicht Ihnen Touren für gewerbliche Sammlungen oder für spezielle Frakionen,
die unregelmäßig anfallen, zu planen und zu optimieren.
Dazu müssen als Erstes die Stammdaten im ALOA awm erfasst werden.
In den Stammdaten müssen der Fuhrpark, die Fraktionen, die Sammelstellen, sowie eine Behälterliste und die Touren festgelegt werden.
Sie können die diversen Listen im CSV-Format abspeichern, um diese ins Aloa importieren zu können,
Oder Sie generieren sie manuell.
Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, können Sie mit der Erstellung der Touren beginnen.
Neue Auftragstour erstellen
Um eine neue Auftragstour zu erstellen klicken Sie auf .
Legen Sie nun die Kriterien fest nach denen die Sammelstellen (Aufträge) gefiltert werden sollen (Fraktion, Region, Sammelstellentyp).
In der neu erstellten Registerkarte können Sie die Parameter für die neu erstellte Tour festelgen (Tourname, Start/Ende, Fzg./Deponie, usw).
Nun können Sie mit der Zusammenstellung der Tour beginnen.
Auftrag bearbeiten
Sammelstellen einem Auftrag zuweisen
Zuweisung der Sammelstellen über Liste
Wählen Sie, die nun in der Liste angezeigten Sammelstellen aus und klicken Sie auf den Pfeil um
die ausgewählten Sammelstellen zur Liste der Tour hinzuzufügen. Mit dem Pfeil awm up enabled.png können Sie die Sammelstellen von der Auftragstour wieder zurück in den Filter schieben.
Zuweisung der Sammelstellen über Karte
Eine weitere Möglichkeit ist das Zuweisen der Sammelstellen über die Karte.
Aktivieren Sie dazu den Butten um die gefilterten Sammelstellen auf der Karte anzuzeigen.
Aktivieren Sie dazu das Werkzeug und klicken Sie mit gedrückter Shift-Taste auf die gewünschte Sammelstelle.
So können Sie einzelne Sammelstellen auf der Karte einer Tour zuweisen.
Um mehrere Sammelstellen gleichzeitig über die Karte einem Auftrag zuzuweisen, aktivieren Sie das Werkzeug .
Klicken Sie eine Region um die gewünschten Sammelstellen auf und schließen Sie diese mit Shift+Klick ab.
Wenn Sie beim Hinzufügen der Sammelstellen zu einem Auftrag den Button aktivieren, dann werden die bereits einem Auftrag zugeordneten Sammelstellen im Filter ausgeblendet.
Sammelstellen aus einem Auftrag entfernen
Sammelstellen entfernen über Liste
Markieren Sie in der Liste der Auftragstour die gewünschten Sammelstellen und klicken Sie auf den Pfeil in der Menüleiste.
Die markierten Aufträge werden so zurück in den Filter verschoben.
Sammelstellen über Karte entfernen
Sie können mit den Werkzeug einzelne Sammelstellen über die Karte aus der Auftragstour entfernen.
Klicken Sie dazu mit Strg+Alt auf die betreffende Sammelstelle
Um mehrere Sammelstellen auf einmal aus einer Auftragstour zu entfernen verwenden Sie das Werkzeug .
Klicken Sie nun eine Region um die Sammelstelle, die aus der Auftragstour entfernt werden sollen, auf.
Schließen Sie die Region mit Strg+Alt-Klick ab.
Die Sammelstellen werden nun zurück in den Filter verschoben.
Mit den Pfeilbuttons neben der Tourenliste können Sie die Reihenfolge der Sammelstellen verändern.
Klicken Sie nun auf um die Auftragstour zu optimieren.
Beim Optimieren, wird die optimalste Lösung zur Sammlung der Aufträge berechnet.
Um die Auftragstour für ALOA touch zu exportieren, wechseln Sie in die Auftragstourenverwaltung in der Menüleiste über der Karte.
Nun erscheint ein Fenster zum Speichern der exportierten Auftragstour.
Wählen Sie Ihre Tour, links in der Liste aus, und klicken Sie auf Exportieren für ALOA touch in der Menüleiste darüber.
Nun erscheint ein Fenster zum Speichern der exportierten Auftragstour.