Streckennetz validieren
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Die Validierung von Streckennetzen ist ein wichtiger Schritt bei der Erstellung eines Optimierungs- und Planungsmodells.
Bestimmte Richtlinien, die für Streckennetze und deren Optimierung gelten, müssen bereits vor der Tourenplanung eingehalten werden.
Die folgende Liste beschreibt die Reglementierungen für Streckennetze im System awm:
- In einem Streckennetz muss jede beliebige Kreuzung von jeder anderen beliebigen Kreuzung erreichbar sein (Vollständig verbunden)
- Zwischen zwei Kreuzungen A und B darf nur ein gerichteter Streckenabschnitt mit der Fahrtrichtung A->B existieren (Mehrfachverbindungen)
- Ein Streckenabschnitt der als Einbahn definiert wurde, darf keine Gegenfahrbahn besitzen (Einbahnkriterium)
- Ein Streckenabschnitt der als Einbahn definiert wurde MUSS als beidseitiger Streckenabschnitt markiert sein (Einbahnkriterium)
- Ein Streckenabschnitt der NICHT als Einbahn definiert wurde MUSS eine Gegenfahrbahn besitzen (Einbahnkriterium)
- Ein Streckenabschnitt darf als Beginn- und Endkreuzung nicht dieselben Kreuzungen verwenden (Schleifen)
Der Dialog Streckennetz validieren unterstützt den Benutzer bei der Überprüfung und Einhaltung dieser Regeln.
Laden Sie ein Streckennetz aus der Datenbank und klicken Sie im Kontextmenü auf Validieren .
Der Dialog Streckennetz validieren erscheint und bietet folgende Funktionen an:
Stark zusammenhängende Komponenten werden ermittelt.
Stark zusammenhängende Komponenten anzeigen.
Den Komponenten werden neue Farben zugeteilt.
Vollständige Erreichbarkeit wird überprüft.
Es wird überprüft, ob Mehrfachverbindungen bestehen.
Es werden mögliche unverbundene Streckenabschnitte gesucht.
Mögliche Schleifen werden ermittelt.
Gegenfahrbahnzuordnungen werden geprüft und gegebenenfalls repariert.