Kommentar an Wegpunkt setzten: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
[[Image:Kommentaranzeige in der Route in Einstellungen ändern.png]] | [[Image:Kommentaranzeige in der Route in Einstellungen ändern.png]] | ||
+ | |||
+ | Hierfür gehen Sie in der Menüleiste auf den Reiter '''Einstellungen''' und wählen dann im Menü '''Routen''' aus. Beim KOMMENTAR können Sie die Farbe ändern, indem Sie auf das Farbfeld klicken und eine gewünschte Farbe auswählen. Die Größe ist Standardmäßig mit 4 eingestellt - diese können Sie je nach Belieben verändern, indem Sie die Zahl überschreiben. Wichtig ist, dass Sie alles speichern und erst dann wieder zu den Routen zurückkehren. Um die Änderungen in der Karte zu sehen, müssen Sie einen Aktion ausführen, damit das System das Geänderte übernehmen kann. Eine einfach Aktion ist zB. das kurze Verschieben der Karte. | ||
Version vom 22. Dezember 2016, 09:30 Uhr
Ressourcenmanager / Streckennetz / Kontextmenü / Bearbeiten / Kommentar an Wegpunkt setzten
Mit diesem Tool können Sie Kommentare auf Wegpunkte von optimierten Routen setzen.
Aktivieren Sie dazu das Tool und klicken Sie mit gedrückter Shift-Taste auf den gewünschten Punkt.
Nun erscheint ein Pop-up in dem Sie den Text des Kommentars eingeben können.
Klicken Sie abschließend in diesem Dialog auf um den Kommentar zu erstellen.
Wenn Sie nun die Route in eine Punktroute umwandeln, dann werden die Kommentare in die Punktroute übernommen.
In den ALOA awm Einstellungen können Sie das Aussehen der Kommentare auf der Karte anpassen.
Hierfür gehen Sie in der Menüleiste auf den Reiter Einstellungen und wählen dann im Menü Routen aus. Beim KOMMENTAR können Sie die Farbe ändern, indem Sie auf das Farbfeld klicken und eine gewünschte Farbe auswählen. Die Größe ist Standardmäßig mit 4 eingestellt - diese können Sie je nach Belieben verändern, indem Sie die Zahl überschreiben. Wichtig ist, dass Sie alles speichern und erst dann wieder zu den Routen zurückkehren. Um die Änderungen in der Karte zu sehen, müssen Sie einen Aktion ausführen, damit das System das Geänderte übernehmen kann. Eine einfach Aktion ist zB. das kurze Verschieben der Karte.