awm Einstellungen Tourenplanung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus awm Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
In den folgenden Reitern können Sie allgemeine Einstellungen für die Tourenplanung sowie für den Export von Planungsdaten aus der Tourenplanung vornehmen:
 
In den folgenden Reitern können Sie allgemeine Einstellungen für die Tourenplanung sowie für den Export von Planungsdaten aus der Tourenplanung vornehmen:
  
===[[Allgemeines]]===
+
===[[Tourenplanung Allgemeines|Allgemeines]]===
  
===[[Export]]===
+
===[[Tourenplanung Export|Export]]===
  
  

Version vom 28. Februar 2019, 11:14 Uhr

ALOA awm Kartenansicht / ALOA awm Einstellungen / Tourenplanung



In den folgenden Reitern können Sie allgemeine Einstellungen für die Tourenplanung sowie für den Export von Planungsdaten aus der Tourenplanung vornehmen:

Allgemeines

Export

awm Einstellungen Tourenplanung.png

  • Spurstärke

Hier können Sie die Spurstärke der Cluster in der Tourenplaung festlegen.


  • Arbeitsverzeichnis für Optimierer

Mit Doppelklick in dieses Textfeld, legen Sie fest, welches Arbeitsverzeichnis während des Optimierens verwendet werden soll.

Vor der Optimierungsvorgang startet, wird das ausgewählte Arbeitsverzeichnis auf Schreibrecht geprüft.

Falls auf das ausgewählte Verzeichnis nicht geschrieben werden darf, erscheint vor Beginn der Optimierung eine Fehlermeldung.


  • Standard Optimierungsmethode

Hier können Sie die Genauigkeite der Optimierung festlegen: Genau, Ungenau auf längere Distanz, Ungenau auf längere Distanz und ohne Abbiegekosten.


  • Standard Umkehrkosten

Mit der Höhe dieses Wertes können Sie festlegen, ob der Optimierer Umkehrungen oft oder nur selten zulassen sollen.


  • Standard Linksabbiegekosten

Mit diesem Wert können Sie die Häufigkeit des Linksabbiegens regulieren. Je höher der eingegebene Wert, desto mehr wird das Linksabbiegen vermieden.


  • Standard Rechtsabbiegekosten

Mit diesem Wert können Sie die Häufigkeit des Rechtsabbiegens regulieren. Je höher der eingegebene Wert, desto mehr wird das Rechtsabbiegen vermieden.


  • Standard Suchradius (Tourbeginn/Tourende)

Standorte innerhalb des angegebenen Suchradius (in Meter) werden für die Optimierung verwendet.


  • Routen standardmäßig trimmen

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktiviert haben, dann wird die Anfahrt und die Rückfahrt, beim Erstellen der optimierten Route, automatisch entfernt.


  • Routen standardmäßig überschreiben

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, dann werden Routen, welche den selben Namen besitzen, beim erneuten Optimieren automatisch überschrieben.