Abbiegungen und Abbiegeverbote im Streckennetz: Unterschied zwischen den Versionen
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Dies ermöglicht beispielsweise die Bestrafung von Linksabbiegungen und Umkehrung und kann sogar zu einem Abbiegeverbot (durch unendliche Kosten) verwendet werden. | Dies ermöglicht beispielsweise die Bestrafung von Linksabbiegungen und Umkehrung und kann sogar zu einem Abbiegeverbot (durch unendliche Kosten) verwendet werden. |
Version vom 31. Januar 2017, 11:50 Uhr
Ressourcenmanager / Streckennetz / Kontextmenü / Abbiegungen und Abbiegeverbote im Streckennetz
Die Verbindungen zwischen einzelnen Streckenabschnitten werden mit sog. Abbiegetypen (Links, Rechts, Umkehrung, Geradeaus) versehen.
Für diese Abbiegungen können für die Optimierung entsprechende Abbiegungen sowie Abbiegeverbote erstellt werden.
Dies ermöglicht beispielsweise die Bestrafung von Linksabbiegungen und Umkehrung und kann sogar zu einem Abbiegeverbot (durch unendliche Kosten) verwendet werden.
Um Abbiegekosteneditor aufzurufen, öffnen Sie mit Rechtsklick auf das Streckennetz das Kontextmenü und wählen Sie dort Abbiegekosten .
Dann öffnet sich der folgende Dialog.
Abbiegekosten automatisch ermitteln
vorigen Streckenabschnitt auswählen
Alle Abbiegekosten zurücksetzen
Auf der Karte automatisch zum nächsten Streckenabschnitt springen
Karte in Richtung des aktuellen Abschnitts routieren
Dieses Fenster immer im Vordergrund halten
Die Schaltflächen mit den Pfeilen definieren jeweils eine Abbiegung (links, rechts, geradeaus, umkehren) und je nach Farbe (grau oder grün) ob diese Abbiegung zulässig sein soll oder nicht, wobei graue Pfeile unzulässige und grüne Pfeile zulässige Abbiegungen bedeuten.
Die Buchstaben auf den Schaltflächen sind sog. Hotkeys, also Tastenbelegungen auf Ihrer Tastatur, mit der Sie bequem eine Taste drücken können, ohne mit der Maus die Schaltfläche anzuklicken. Mit der Taste "A" definieren Sie zum Beispiel eine erlaubte Linksabbiegung. Die Anordnung der Tasten, sowie der Schaltflächen entsprechend einer natürlichen Anordnung für die linke Hand.