Sammelstellen und Behälterbestand synchronisieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit diesem Tool kann man den Sammelstellen- und Behälterstand im [[ALOA awm]] mit Hilfe einer aktuelleren Sammelstellenliste, oder auch Änderungsliste, aktualisieren. Die Änderungsliste muss dabei den Formatierungsregeln der [[Sammelstellenliste]], dem Format [[Sammelstellenliste Athos]], oder dem Listenformat des Magistrat Innsbruck entsprechen.
 
  
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Mit diesem Tool können Sie den Sammelstellen- und Behälterstand im [[awm]] mit Hilfe einer aktuelleren Sammelstellenliste, oder auch Änderungsliste, aktualisieren. Die Änderungsliste muss dabei den Formatierungsregeln der [[Sammelstellenliste]] entsprechen.
  
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Zu Beginn wählen Sie die Sammelstellen aus, welche für die Synchronisierung berücksichtigt werden sollen. In der Regel sind das alle Sammelstellen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einzelne Datensätze zu markieren.
  
Um den Dialog '''Sammelstellen- und Behälterbestand synchronisieren''' zu öffnen, klicken Sie auf den Button [[image:awm_refresh.png]].
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Anschließend klicken Sie in der Toolbar auf das Werkzeug '''Auf Sammelstellen und Behälterbestand synchronisieren''' [[image:awm_refresh.png]] und wählen dort '''...Sammelstellenliste''' aus.  
  
Nun muss, in der Dropdownliste, das Format der Liste festgelegt werden (Infeo, Athos, Magistrat Innsbruck).
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Im Dialog '''Sammelstellen- und Behälterbestand synchronisieren''' definieren Sie im Register '''Einstellungen''', wie die Sammelstellen verglichen werden sollen. Dies kann die Adresse, der Objektname, die ExterneId oder eine Kombination mehrerer Merkmale sein. Definieren Sie mehrere Merkmale, müssen alle Merkmale übereinstimmen, damit die Adresse für den Abgleich in Frage kommt.
  
Wenn die Änderungsliste  korrekt formatiert und im Dialog festgelegt wurde, kann sie mit Klick auf [[image:awm_load.png]] ausgewählt und importiert werden.
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Diese Merkmale sind sogenannte Primärmerkmale, anhand welcher eine Adresse eindeutig identifiziert wird. Werden Primärmerkmale geändert, wird die bestehende Sammelstelle gelöscht und eine Neue mit den aktuellen Primärmerkmalen erstellt.
  
Beim Format des Magistrat Innsbruck wird zuerst die Containter-Liste (dat-Format) und anschließend die Straßenliste (stl-Format) ausgewählt.
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Des Weiteren bestimmen Sie, ob die Behälterlisten über die Stückzahl oder über Chipnummern aktualisiert werden sollen. Es werden entweder die Behälter gezählt, bei denen Fraktion, Leerung und Volumen übereinstimmen (= Auswahl Stückzahl) oder es werden Behälter verglichen, welche die gleiche Stückzahl haben (= Auswahl Chipnummern).
  
Das Einlesen und Abgleichen der Daten kann einige Minuten dauern.
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Abschließend legen Sie die Fraktion fest, welche berücksichtigt werden soll.
  
Anschließend werden die Änderungen folgendermaßen im Dialog angezeigt:
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'''Wichtig:''' Wenn die Behälterliste nur über Stückzahlen aktualisiert wird, müssen Sie für jede Fraktion eine separate Datei importieren und beim Synchronisieren die jeweilige Fraktion auswählen. Nur so ist sichergestellt, dass die Korrekturen aus der Datei richtig im ALOA synchronisiert werden.
  
[[Image:Sammelstellenabgleich.png|800px]]
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Mit Klick auf [[Datei:awm_import_file.png]] öffnen Sie den Explorer und wählen die entsprechende Datei aus. Anschließend werden die Daten eingelesen. Mögliche Dateiformate sind: CSV, XLSX, DAT und TXT.
  
  
In den Spalten der Behälter wird die Anzahl neu erstellter oder abgezogener Behälter angezeigt.
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[[Image:Sammelstellenabgleich.png]]
  
Neue Sammelstellen werden mit in der Spalte '''Neu''' mit dem Symbol [[image:awm_vat_new.png]] gekennzeichnet.
 
  
In der Spalte '''Leer''' werden mit dem Symbol [[image:awm_vat_remove.png]] Sammelstellen gekennzeichnet, welche keine Behälter mehr besitzen weil diese abgezogen wurden.
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Nach dem Einlesen ist das Ergebnis ersichtlich.
  
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Im Register '''Neue''' werden alle Sammelstellen dargestellt, welche im System noch nicht bekannt sind. 
  
Um die angezeigten Änderungen in [[ALOA awm]] einzupflegen klicken Sie auf [[Image:awm_play.png]]
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Wählen Sie einen Eintrag aus, werden auf der rechten Seite des Fensters alle Details der neuen Sammelstelle dargestellt.
  
Wenn Sie die Sammelstellen ohne Behälter löschen möchten klicken Sie nach dem Einpflegen der Änderungen auf [[Image:awm_delete.png]]
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[[Image:Sammelstellenabgleich_Ergenbis.png]]
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Im Register '''Änderungen''', werden alle Adressen dargestellt, bei denen eine Korrektur stattgefunden hat. In den ersten vier Spalten wird jeweils die von der Änderung betroffene Adresse dargestellt. In den darauffolgenden Spalten sind die Änderungen ersichtlich. Es werden hier die Daten der aktuellen Sammelstellenliste dargestellt.
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*Änderung Objekt
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*Änderung Straße
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*Änderung HNr.
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*Änderung Ort
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*Änderung Typ
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*Änderung EW (HWS)
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*Änderung EW (NWS)
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*Änderung Haushalte
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*Änderung Externe ID
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*Neue Behälter
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*Geänderte Behälter
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*Gelöschte Behälter
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Im Register '''Gelöscht''' werden alle Adressen dargestellt, welche vor der Synchronisierung in der Datenbank vorhanden waren und mit dem Synchronisieren der neuen Datei so nicht mehr existieren.
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Mit Klick auf [[Image:awm_play.png]] und anschließender Bestätigung der Abfrage, ob die Änderungen in der Datenbank gespeichert werden sollen, werden die Änderungen übernommen.

Aktuelle Version vom 17. Juli 2020, 11:29 Uhr

Hauptmenü / Kommunal / Sammelstellen / Sammelstellen und Behälterbestand synchronisieren



Mit diesem Tool können Sie den Sammelstellen- und Behälterstand im awm mit Hilfe einer aktuelleren Sammelstellenliste, oder auch Änderungsliste, aktualisieren. Die Änderungsliste muss dabei den Formatierungsregeln der Sammelstellenliste entsprechen.

Zu Beginn wählen Sie die Sammelstellen aus, welche für die Synchronisierung berücksichtigt werden sollen. In der Regel sind das alle Sammelstellen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einzelne Datensätze zu markieren.

Anschließend klicken Sie in der Toolbar auf das Werkzeug Auf Sammelstellen und Behälterbestand synchronisieren awm refresh.png und wählen dort ...Sammelstellenliste aus.

Im Dialog Sammelstellen- und Behälterbestand synchronisieren definieren Sie im Register Einstellungen, wie die Sammelstellen verglichen werden sollen. Dies kann die Adresse, der Objektname, die ExterneId oder eine Kombination mehrerer Merkmale sein. Definieren Sie mehrere Merkmale, müssen alle Merkmale übereinstimmen, damit die Adresse für den Abgleich in Frage kommt.

Diese Merkmale sind sogenannte Primärmerkmale, anhand welcher eine Adresse eindeutig identifiziert wird. Werden Primärmerkmale geändert, wird die bestehende Sammelstelle gelöscht und eine Neue mit den aktuellen Primärmerkmalen erstellt.

Des Weiteren bestimmen Sie, ob die Behälterlisten über die Stückzahl oder über Chipnummern aktualisiert werden sollen. Es werden entweder die Behälter gezählt, bei denen Fraktion, Leerung und Volumen übereinstimmen (= Auswahl Stückzahl) oder es werden Behälter verglichen, welche die gleiche Stückzahl haben (= Auswahl Chipnummern).

Abschließend legen Sie die Fraktion fest, welche berücksichtigt werden soll.

Wichtig: Wenn die Behälterliste nur über Stückzahlen aktualisiert wird, müssen Sie für jede Fraktion eine separate Datei importieren und beim Synchronisieren die jeweilige Fraktion auswählen. Nur so ist sichergestellt, dass die Korrekturen aus der Datei richtig im ALOA synchronisiert werden.

Mit Klick auf awm import file.png öffnen Sie den Explorer und wählen die entsprechende Datei aus. Anschließend werden die Daten eingelesen. Mögliche Dateiformate sind: CSV, XLSX, DAT und TXT.


Sammelstellenabgleich.png


Nach dem Einlesen ist das Ergebnis ersichtlich.

Im Register Neue werden alle Sammelstellen dargestellt, welche im System noch nicht bekannt sind.

Wählen Sie einen Eintrag aus, werden auf der rechten Seite des Fensters alle Details der neuen Sammelstelle dargestellt.


Sammelstellenabgleich Ergenbis.png


Im Register Änderungen, werden alle Adressen dargestellt, bei denen eine Korrektur stattgefunden hat. In den ersten vier Spalten wird jeweils die von der Änderung betroffene Adresse dargestellt. In den darauffolgenden Spalten sind die Änderungen ersichtlich. Es werden hier die Daten der aktuellen Sammelstellenliste dargestellt.

  • Änderung Objekt
  • Änderung Straße
  • Änderung HNr.
  • Änderung PLZ
  • Änderung Ort
  • Änderung Typ
  • Änderung EW (HWS)
  • Änderung EW (NWS)
  • Änderung Haushalte
  • Änderung Externe ID
  • Neue Behälter
  • Geänderte Behälter
  • Gelöschte Behälter

Im Register Gelöscht werden alle Adressen dargestellt, welche vor der Synchronisierung in der Datenbank vorhanden waren und mit dem Synchronisieren der neuen Datei so nicht mehr existieren.

Mit Klick auf awm play.png und anschließender Bestätigung der Abfrage, ob die Änderungen in der Datenbank gespeichert werden sollen, werden die Änderungen übernommen.