Detailansicht Belegungsplan

Aus awm web Hilfe
Version vom 7. Juli 2020, 08:58 Uhr von Administrator (Diskussion | Beiträge) (Fahrzeuge beziehungsweise Personal einplanen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptmenü / Stammdaten / Übersicht Belegungspläne / Detailansicht Belegungsplan



Die Detailansicht des Belegungsplans zeigt auf der linken Seite sämtliche zur Verfügung stehende Ressourcen (Personal, Fahrzeuge) sowie auch Einschränkungen (wie beispielsweise beantragter oder genehmigter Urlaub, Krankheit) und auf der rechten Seite die zu planenden Touren.

Durch den ersten Schritt der Planung, nämlich das initiale Generieren der Touren für einen Monat, wurde bereits eine Planung anhand des in den Regeltouren hinterlegten Standardpersonals sowie Standardfahrzeugs erstellt.

Auch wenn standardmäßig in den Regeltouren alles richtig hinterlegt ist, kann es immer wieder kurzfristigen Änderungsbedarf geben beispielsweise durch Urlaub oder einen unvorhersehbaren Krankenstand.

Anhand von farblichen Markierungen werden Sie darauf hingewiesen in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht, beispielsweise wenn bei einer Regeltour das Fahrzeug bzw. der Fahrer oder Beifahrer fehlt.

Die Legende hilft Ihnen dabei zu identifizieren, um welchen Konflikt es sich handelt, damit Sie diesen entsprechend beheben können.


Online Detailansicht Belegungsplan.PNG


Toolbar

Online vorheriger Tag.png Online Kalendereintrag.png Online nächster Tag.png Kalender öffnen und einen bestimmten Tag auswählen oder mit Online vorheriger Tag.png und Online nächster Tag.png durch den Kalender blättern.

Online Legende.PNG Legende: anhand unterschiedlicher Farben werden Konflikte beziehungsweise Hinweise dargestellt.

Online Legende eingeteilt.PNG Eingeteilt
Online Legende nichts ausgewählt.PNG Nichts ausgewählt
Online Legende nicht verfügbar.PNG Nicht verfügbar
Online Legende mehrfach genutzt.PNG Mehrfach genutzt
Online Legende Urlaub.PNG Urlaub
Online Legende Urlaub beantragt.PNG Urlaub beantragt
Online Legende Krank.PNG Krank
Online Legende Springer.PNG Springer


Aloa online Anlegen.png Tour hinzufügen

Online Aktualisieren.png Touren generieren

Online Belegungsplan freigeben.PNG Belegungsplan freigeben: Ein Belegungsplan sollte erst freigegeben werden, wenn die Planung keine Konflikte mehr aufweist. Erst nach der Freigabe kann ein öffentlicher Link für den Belegungsplan abgerufen werden.

Online Link Druckansicht.png Öffentlichen Link für diesen Belegungsplan abrufen

Online Druckansicht öffnen.PNG Belegungsplan drucken: erstellt eine Druckansicht des digitalen Belegungsplans und öffnet den Druckdialog, damit Sie den Belegungsplan ausdrucken können.

Fahrzeuge beziehungsweise Personal einplanen

Die strukturierte Darstellung der Ressourcen auf der linken Seite erlaubt Ihnen eine rasche Wahrnehmung des verfügbaren Personals und der Fahrzeuge.

  • Standardpersonal: beinhaltet alle Mitarbeiter mit der Rolle Fahrer oder Sammler, die in einer Regeltour als Standardpersonal definiert sind.
  • Fahrer: beinhaltet alle Mitarbeiter, denen die Funktion Fahrer zugeordnet wurde.
  • Lader/Beifahrer: listet die Mitarbeiter auf, deren Funktion Sammler ist.
  • Verfügbare Fahrer: zeigt nur die Fahrer an die am gewählten Tag verfügbar sind.
  • Verfügbare Lader/Beifahrer: zeigt nur die Lader/Beifahrer an die am gewählten Tag verfügbar sind.
  • Springer: zeigt alle Mitarbeiter, in deren Mitarbeiterdaten die Funktion Springer hinterlegt wurde.
  • Sonstige: Mitarbeiter, die mit der Funktion Sonstige versehen wurden.
  • Urlauber (beantragt): Mitarbeiter, bei denen in der Personalplanung ein Urlaub beantragt wurde.
  • Urlauber: Mitarbeiter, bei denen in der Personalplanung ein Urlaub genehmigt wurde.
  • Kranke: Mitarbeiter, die in der Personalplanung krank gemeldet wurden.
  • Fahrzeuge: Alle im Fuhrpark erfassten Fahrzeuge (sowohl freigegebene als auch nicht freigegebene)

Um die einzelnen Gruppierungen zu öffnen klicken Sie auf Online Gruppierung öffnen.PNG. Somit werden sämtliche Ressourcen dargestellt.

In den Rubriken Standardpersonal, Fahrer, Lader/Beifahrer, Springer, Sonstige sowie Fahrzeuge wird die Verfügbarkeit beziehungsweise ein Konflikt farblich hervorgehoben (siehe Legende in der Toolbar - Online Legende eingeteilt.PNG Eingeteilt).

In den Rubriken Verfügbare Fahrer und Verfügbare Lader/Beifahrer ist dies nicht notwendig, da ein Mitarbeiter nur so lange in diese Rubrik fällt, so lange er nicht verplant ist.

Wird ein Mitarbeiter verplant, fällt er nicht mehr in diese Kategorie. Die Liste der verfügbaren Fahrer bzw. Lader/Beifahrer ändert sich somit laufend entsprechend der Planung.

Um einen Mitarbeiter bei einer bestimmten Regeltour einzuplanen, ziehen Sie diesen ganz einfach mittels Drag & Drop von der linken auf die rechte Seite, und lassen den Mauszeiger dort los, wo sie den Mitarbeiter einplanen möchten (Fahrer, Beifahrer 1, 2, 3 oder 4). Auf die gleiche Art und Weise verfahren Sie mit dem Fahrzeug.

Gleichzeitig wird die Liste der Ressourcen aktualisiert. Verplante Fahrzeuge werden grau markiert. Verplantes Personal ebenfalls. Des weiteren wird die Liste der verfügbaren Fahrer und Lader/Beifahrer entsprechend aktualisiert.

Um Ihre Planung bzw. Ihre Korrekturen zu speichern klicken Sie abschließend auf den Speichern Button.

Konflikt auflösen

Einen Konflikt beheben Sie, indem Sie die gewählte Ressource mittels Online Behälter abziehen.png entfernen oder indem Sie die doppelt eingeplante Ressource mittels Drag & Drop durch eine Verfügbare ersetzen.

Aktionen

Online Behälter abziehen.png Eintrag aus Tourplanung für den ausgewählten Tag entfernen: bei kurzfristigen Änderungen (beispielsweise eine Tour muss aufgrund eines Fahrzeugschadens ausfallen) kann eine Tour gänzlich aus dem Belegungsplan entfernt werden.

Online Eintrag wieder hinzufügen.PNG Eintrag für den ausgewählten Tag zur Tourplanung wieder hinzufügen: macht die oben beschriebene Aktion rückgängig.