Arbeitsablauf: Sammelstellen- und Behälterlisten aktualisieren

Aus awm Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oftmals werden Sammelstellen und Behälter nicht direkt in ALOA erfasst und verwaltet, sondern in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen von anderen Quellen oder Verwaltungssystemen importiert.

Um die Synchronisierung zu vereinfachen wurde die Excel-Schnittstelle für Sammelstellen- und Behälterlisten entsprechend erweitert, um im selben Format wie beim Import einen Abgleich der bestehenden Daten mit einer neuen Sammelstellenliste zu ermöglichen. Dabei ist wichtig, dass die neue Excel-Datei den tatsächlichen neuen Stand der Behälter beinhaltet, nicht die Bewegungen. Die Änderungen werden als sog. DIFF vom Programm automatisch berechnet.

Änderungen importieren

Klicken Sie in der Sammelstellenverwaltung auf den awm import file.png Button und wählen Sie dort den Menüeintrag ..Änderungsliste

Wählen Sie dort erneut mit dem awm import file.png Symbol die neue Sammelstellenliste aus.

Aus Performancegründen ist es empfehlenswert die Sammelstellenliste als CSV-Datei abzuspeichern, da das Einlesen von größeren Dateien im Excel-Format deutlich langsamer ist.

Nach einiger Zeit werden Ihnen in der ersten Tabelle die durchzuführenden Änderungen aufgelistet.

Die zweite Tabelle enthält die neu dazugekommenen Sammelstellen.

Die dritte Tabelle enthält alle Sammelstellen, die zwar noch in der Datenbank, aber nicht mehr in der neuen Sammelstellenliste vorkommen.

Mit dem Symbol Datei:awm delete list.png haben Sie die Möglichkeit diese Sammelstellen direkt zu löschen.

Neue Sammelstellen geokodieren

Die neu erstellten Sammelstellen werden beim Ausführen

Alte Sammelstellen entfernen

Sie können

Szenario aktualisieren

Tourenplanung aktualisieren